Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Moin zusammen,
    ich brauche mal eure gesammelten Erfahrungswerte.
    Ich fahre in meiner Kuh eine K100 Sachs - Brembo Gabel. in Verbindung mit dem Wilbers Federbein ist das Ganze schon recht hart. Da unsere Straßen immer mieser und der Rücken nicht besser wird und ich zudem dauernd die Scheinwerferbirne tauschen muss, folgende Frage :
    erscheint es sinnvoll, die Sachs - Brembo gegen eine RxxxR Showa auszutauschen. Ich habe diese noch nicht gefahren. Ist die Showa tatsächlich besser was Dämpfung, "Schluckvermögen" und Ansprechverhalten betrifft ?

    Danke und Gruß,
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Die Showagabel der R100R ist bestimmt eine der besten Gabeln für die 2-Ventiler, wenn es um schnelle Runden geht.
    Als besonders komfortabel würde ich sie nicht bezeichnen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Hallo,

    ich fahre in einem Umbau, basierend auf R100RT, eine Marzocchi M1R aus einer K1100LT. In der Gabel habe ich die progressiv gewickelten Federn von Wilbers drinne und ein dünnes Öl. Hierzu habe ich den Ölstand um 15mm abgesenkt. Jetzt hat die Gabel wegen den Wilbers Federn einen weiten Bereich (Federweg). Mit den dünnen Öl spricht sie weich an, auch beim Nachfedern wenn schon ein wenig eingefedert ist (Bodenwellen beim Anbremsen) Durchschlagen: nie. Ansprechverhalten: gut somit auch für lange Strecken keine harten Arme.
    Das Gute an der K1100 Gabel ist dass die 305er Bremsscheiben draufpassen.
    Sehr steife Gabel die in Verbindung mit der unteren Gabelbrücke Lenkwünsche sehr präzise umsetzt.
    Geändert von FeuerFritz (09.11.2014 um 19:48 Uhr)
    viele Grüsse Christian

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Showagabel der R100R ist bestimmt eine der besten Gabeln für die 2-Ventiler, wenn es um schnelle Runden geht.
    Als besonders komfortabel würde ich sie nicht bezeichnen.
    Hallo Detlev,

    Meine Meinung zur Showa Gabel (die ich insgesamt echt gut finde): Entweder gibt es Serienstreuungen, oder die Showa reagiert sehr empfindlich auf das Öl. Ich hab die in drei BMW´s drin: In der Mystic, der Türkisgrünen R100R und der schwarzen R100R. In der Mystic wirkt sie eher straff. in der türkisgrünen sehr komfortabel. Da kommt fast schon das Fahrgefühl auf, das man in älteren Mercedes-Modellen hatte auf (/8, W123). Zumindest solange die Unebenheiten nicht zu grob sind, dann wird die Gabel schon straffer. Die beiden Gabeln sind 100%Serie, Federbeine hinten auch. Kilometerstand ist bei beiden ähnlich (vierstellig ), Verschleiß scheidet also aus.

    Die schwarze R100R fährt nochmal straffer, aber da habe ich irgendwann mal gebastelt und Wilbers-Federn reingemacht. War ein Fehler, ich bevorzuge eher "weiche" Federn weil ich vorzugsweise auf kleinen Straßen fahre, die auch mal etwas unebener sind.

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    ich fahre meine R100RT auch mit einer R100R Gabel.
    etwas steifer als die Serie ist sie schon.
    das grosse ABER ist aber die Bremse, die ist wirklich unvergleichbar besser als die Monolever Bremse.

    Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.
    Ach ja, der hintere Dämpfer ist von Wilbers und 10 mm länger als Serie, und die Feder ist angeblich für über 120 kg Fahrergewicht gut.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Ne RT mit guter Bremse ...


    zurück zu Michaels Frage

    Was für eine Q hast Du denn ? Bin auch mal ne K 100 Gabel im GS-Rahmen gefahren und hatte da eigentlich immer Dämpfung vermisst. Denke mit nem dünnen Öl solltest Du auf schlechten Strassen gut klar kommen, oder Du brauchst dann ne GS. Vielleicht verhagelt Dir auch Dein Wilbers den Komfort ?

    Gruß
    Claus

  7. #7
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Erstmal danke für eure ersten Info`s !

    Meine Q ist mal als ST vom Band gelaufen, mittlerweile aber zu einem kleinen "Wüterich" mutiert. Sehr zufrieden bin auch ich mit den Bremsen (weiter optimiert) der neueren Modelle. Am Federbein sollte es nicht liegen, da man das weitreichend einstellen kann und mit verschiedenen Ölen in der Gabel hab ich auch schon rum experimentiert, weichere Federn gibt es, meines Wissens, für die Sachs - Brembo, nicht.
    K1100 Mazzochi wäre natürlich genial, aber find mal eine und ist dann auch wieder relativ viel Bauerei.
    Ich werd wohl in Richtung RxxxR Gabel gehen. Mal sehen, ob`s noch ein paar Tipps gibt.
    @Claus : Projekt Enduro - Restemoppet liegt schon bereit. Mal sehen, was diesen Winter so geht, erstmal ist das Gespann dran.

    Grüße,
    Michael
    Geändert von urmel (11.11.2014 um 13:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Hallo Michael,
    ich fahre ein R100R Fahrwerk mit Showa Gabel und progressiven Federn hinten Wilbers straff.

    dann ein Monolever Fahrwerk mit K100 Sachs Gabel progressive Federn hinten Fournales Luftdämfer. (Bremse vorn optimiert - 2 Kolbensättel mit R100R Scheiben 15er Yamaha Bremspumpe - für mich besser als org. R100R Bremse)

    Einen großen Unterschied der Gabeln kann ich nicht feststellen (beide 7er Öl )

    Der Unterschied auf schlechten Pisten ist die Hinterhand. Da ist das Fournales dem Wilbers überlegen.

    Lass die K100 Gabel drin, und versuche zu optimieren.

    Zusätliche Anmerkung: die K100 Gabel hat einen kürzeren Nachlauf als die R100R Gabel (ca. 15mm) und ist desahlb in engen Kurven etwas agiler.
    Geändert von schorsch3 (12.11.2014 um 09:53 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #9

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    .....
    K1100 Mazzochi wäre natürlich genial, aber find mal eine und ist dann auch wieder relativ viel Bauerei....
    Hallo,

    glaube, dass wenn Du schon eine K100 Gabel drinne hast, ist der Umbau auf die 1100er Gabel nicht mehr ganz so wild, zumal Du die Bremssättel weiterverwenden kannst. Was ein wenig nachdenken verlangt ist die Sache mit den Naben. Ich fahre an meinem Umbau das 19" der R1150GS Speiche inkl. der 305er Scheiben. Passt plug and play in die 1100er Gabel. Ganz zur Not kann mann auch die Nabe auf 17" umspeichen. Finde aber dass das 19" Vorderrad, gerade auf schlechten Strassen Vorteile bietet, weil es nicht in jedes kleine Loch passt und somit ruhig läuft (MTB auch von 26" auf 29" mit dem Argument). Reifen gibt es wirklich alles was das Herz begehrt, von soft bis Holz
    viele Grüsse Christian

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    glaube, dass wenn Du schon eine K100 Gabel drinne hast, ist der Umbau auf die 1100er Gabel nicht mehr ganz so wild, zumal Du die Bremssättel weiterverwenden kannst. Was ein wenig nachdenken verlangt ist die Sache mit den Naben. Ich fahre an meinem Umbau das 19" der R1150GS Speiche inkl. der 305er Scheiben. Passt plug and play in die 1100er Gabel. Ganz zur Not kann mann auch die Nabe auf 17" umspeichen.
    Hallo,

    in der exGS habe ich die K1 Gabel und ein 17" Vorderrad. Die Bremswirkung ist mit den 305er Scheiben schon heftig. Weniger giftig ist der Umbau RS Gabel K75 (R100R) und 19" Rad. Bremsen immer noch besser als das Original. Über die Federung/Dämpfung in beiden Gabeln gibt es nur Gutes zu berichten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier