Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-button

    Guten Abend, liebe Gemeinde,

    als ich im Juli 2012 mit einer BMW R80 ST die erste BMW meines Lebens gekauft habe, war diese schon nicht mehr original.

    Insbesondere der letzte Vorbesitzer empfand die Instrumenteneinheit mit dem großen Halteblech und den originalen Blinkern als ungeschlacht und zu groß für die eigentlich schlanke ST. Dort hatte er Hand angelegt und einfach die untere Hälfte der Halterung gekappt. Das macht zwar oben herum einen schlanken Fuß, lässt aber leider die durch ihre Verlegung unterhalb des Querrohrs unter dem Lenkkopf ohnehin schon prominenten Stränge des Kabelbaums noch mehr ins Auge fallen.

    Das hatte mich schon bald gestört, aber erst einmal habe ich mich bei der Überarbeitung der ST auf die Technik und dem Umbau der augenfälligeren Teile konzentriert. Dazu gehörten abgesehen von der Überholung der Mechanik der Austausch der Batterie durch Headway-Akkus, der Zündung durch eine Ignitech-Box und der originalen Instrumente durch ein Acewell 4353. Ansonsten ist die Elektrik noch so, wie ich sie vorfand.

    Nun soll also ein auf das Nötigste reduzierter Kabelbaum für eine möglichst aufgeräumte Optik verbaut werden. Das soll eine Motogadget m-unit mit m-button ermöglichen. Das originale Zündschloss soll dabei erhalten bleiben. Im der letzten Ausbaustufe sollen auch die Kabelstränge von den Lenkerschaltern verschlankt und mit Hilfe des m-button von motogadget innerhalb des Lenkers verlegt werden, wenn der Platz dies zulässt. Den Kabelbaum möchte ich mit Japan-Rundsteckern und Mehrfachsteckergehäusen aufbauen, weil diese kleiner bauen als 6,3mm-Flachstecker. Mit Ausnahme der Zuleitungen zu Batterie, Anlasser und m-unit sowie derjenigen Leitungen, für die motogadget einen größeren Querschnitt vorschreibt, sollen Leitungen mit 1,0mm2 Durchschnitt verbaut werden.

    Als Erstes hatte ich mir dazu im Laufe dieses Jahres eine Halterung für die m-unit und die Ignitech-Box bei Hofe machen lassen.

    Auch, wenn das vielleicht unnötig ist, habe ich mir beim blauen Conrad noch einen Einbauhalter für Flachsicherungen und einen 30-A-Sicherungsautomaten besorgt und die in die Halterung der m-unit eingesetzt. Damit ist die m-unit auch abgesichert.

    Die Halterung für die m-unit wird an den serienmäßigen Löchern am Relaishalter verschraubt. Ob diese Verschraubung für eine ausreichende Masseverbindung der m-unit sorgt oder ich eine separate legen muss, wird sich noch zeigen. In die untere Schale der Halterung habe ich zwei Streifen borstiges Klettband geklebt und die Unterseite der Ignitech mit zwei Streifen Flauschklett versehen. Das sollte die Ignitech-Box halten und wenn nicht, verzurre ich die Box mit Kabelbindern oder Klettband durch die vorsichtshalber eingeschnittenen Langlöcher. Der Kabelüberschuss der Ignitech-Zuleitungen passt gut in die Kabelbinderlasche unter der Schale der Ignitech-Box. Eingebaut sieht das jetzt so aus wie auf dem letzten Bild. Und ab jetzt geht es an's Verkabeln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0206[1].jpg   IMG_0207[1].jpg   P1020135.jpg   P1020136.jpg   P1020041.jpg  

    P1020042.jpg   P1020045.jpg   P1020046.jpg   P1020134.jpg   P1020148.jpg  

    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  2. #2

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    60

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Servus Gerd,

    über die m-unit hatte ich auch nachgedacht, mich aber dann doch für einen neuen konventionellen, leicht abgespeckten Kabelbaum entschieden. Im Nachhinein würde ich mich definitiv für die m-unit entscheiden, da die Verdrahtung gerade der Steuerelemente mit deutlich kleinerem Leitungsquerschnitt erfolgen kann. Da ich mich an die originalen Querschnitte und Kabelfarben gehalten habe war entsprechend viel unterschiedliche Leitung erforderlich. Die Tacho/Dzm Kombi ist über zwei vierpolige Stecker von Louis an den Hauptstrang angekoppelt. Da mir die zwei Torpedosicherungen der /7 zuwenig waren, wurde ein Wasserdichter Sicherungshalter verbaut. Da die m-unit afaik elektronisch begrenzte Leitungsausgänge besitzt, kann die Absicherung bis auf die Hauptsicherung entfallen. Alles in allem habe ich trotz des relative hohen Preises der m-unit ungefähr die Hälfte für Material hingelegt (nur den unit Preis berücksichtigt). Außerdem ist es einfach übersichtlicher. Beim nächsten Projekt wird's anders.
    VG
    Jörg

  3. #3
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hi, weitergeleitet aus dem "Kabelbaum/Kabelfarben"-thread:

    Ich bin hin -und hergerissen, ob ich alle Steckverbindungen drin lassen soll. Ist zwar montagefreundlich, aber ich mache sowieso immer alles selbst.
    Habe nicht vor, das Heck zu ändern.
    Wenn dann allerdings vorne mal alles weg muss - gute Nacht :-(

    Super-sael habe ich bis 6-fach in der KIste, das sind aber -finde ich - zu wenig pins.
    Dann gibts auch z.B. mate-n-lok, die sind so ähnlich wie die originalen.
    Welche Stecker mit möglichst vielen pins passen noch so eben durch die Lücke am Lenkkopf?
    Wie macht ihr das mit Kabelverzweigungen? Man soll zwar aus guten Gründen nicht löten; aber ich habe damit beste Erfahrungen, wenn man Schrumpfschlauch drüber macht, damit die Lötstelle nicht bricht.

    ... weitere Fragen später :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #4
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hallo, Ferdi,

    die geringe Baugröße der Mehrfachsteckergehäuse ist der Grund, warum ich die so genannten Japan-Stecker mit 2,8mm Breite und die dazu gehörigen Gehäuse nehme. Ich kenne die aus meiner Kawasaki und bin zufrieden mit der Handhabung. Vor allem kann man die Stecker und Buchsen mit einem kleinen Schraubendreher oder Stift aus dem Gehäuse auspinnen. Sind allerdings nicht wasserdicht. Meines Wissens sind 9 Pole die größte Anzahl. Darunter gibt es sie in 2-, 4- und 6-polig (Bilder bei Kabel Schmidt unter Mehrfachsteckergehäuse für Japanstecker).

    Heute Abend kann ich in der Garage mal testen, ob das 9-polige Gehäuse durch die Dreiecke am Lenkkopf passt und gebe dann Bescheid.

    Was es auch noch gibt: Acewell bietet als Ersatz 6- und 9-polige Blockstecker an, die AMP-Superseal-ähnlich sind, aber aus Taiwan stammen. Die hatte ich mir besorgt um zu schauen, wie man die Stecker und Buchsen löst, weil ich ein Acewell-Instrument fahre, aber dessen 9-poliger Stecker auch nicht durch den Lenkkopf geht. Die lassen sich ebenfalls leicht zerlegen und kosten auch nicht die Welt.

    Kabelverzweigungen habe ich bislang auch gelötet. Als Alternative werde ich es spätestens bei den Kabeln im Lenker mal mit einer dickeren Aderendhülse versuchen. Die schiebe ich auf das durchgehende Kabel auf, schiebe das abzweigende ein, vercrimpe das und verschließe es mit Schrumpfschlauch.
    Geändert von GerdB (11.11.2014 um 14:33 Uhr) Grund: Fipptehler
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hallo Gerd,

    na, das kommt mir ja alles sehr bekannt vor...

    Bei mir steht allerdings die m-Unit auf dem Hofe'schen Halter senkrecht, und dahinter wird die Ignitech reingeschoben:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr71.JPG 
Hits:	556 
Größe:	88,5 KB 
ID:	108705 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr72.JPG 
Hits:	499 
Größe:	80,5 KB 
ID:	108706

    Anfangs hatte ich das auch als waagrechte Zwei-Geschoß-Lösung, aber dann kamen die Kabel nach rechts zu weit raus und berührten den Tank:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr65.JPG 
Hits:	486 
Größe:	52,4 KB 
ID:	108704

    Dank der Hofe'schen Methoden konnte man das wunderbar simulieren, wie es senkrecht statt waagrecht aussieht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr69.JPG 
Hits:	472 
Größe:	31,0 KB 
ID:	108710


    Hast du keine Bedenken, daß Deine Anordnung zu hoch wird? Unter meinen (24l-)Tank würde das so nicht passen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Und zu den Steckern: ich habe mich ebenfalls auf 6er (oder waren es sogar nur 4er?) Superseal beschränkt, und überhaupt habe ich den einen dicken Kabelbaum durch mehrere dünnere Stränge ersetzt. Das ist besser zu überblicken, einfacher in der Konfektion und hinterher wartungsfreundlicher.
    (Ich stell demnächst mal die Doku zu dem ganzen Projekt online.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    :-)

    ... der Hofe'sche Halter ist ja offensichtlich Pflicht :-)
    ... zumal ich auch ne Ignitech habe :-)

    ... finde ich nicht bei Boxerkunst :-( oder muss ich ganz woanders suchen?

    Was tun?

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Einzelanfertigung! Messen und zeichnen, und/oder Modell anfertigen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-01-19 20-05-39_0016.jpg 
Hits:	259 
Größe:	108,0 KB 
ID:	108736 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-01-19 20-04-06_0014.jpg 
Hits:	217 
Größe:	130,9 KB 
ID:	108737
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    na, das kommt mir ja alles sehr bekannt vor...

    Bei mir steht allerdings die m-Unit auf dem Hofe'schen Halter senkrecht, und dahinter wird die Ignitech reingeschoben:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr71.JPG 
Hits:	556 
Größe:	88,5 KB 
ID:	108705 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr72.JPG 
Hits:	499 
Größe:	80,5 KB 
ID:	108706

    Anfangs hatte ich das auch als waagrechte Zwei-Geschoß-Lösung, aber dann kamen die Kabel nach rechts zu weit raus und berührten den Tank:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr65.JPG 
Hits:	486 
Größe:	52,4 KB 
ID:	108704

    Dank der Hofe'schen Methoden konnte man das wunderbar simulieren, wie es senkrecht statt waagrecht aussieht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr69.JPG 
Hits:	472 
Größe:	31,0 KB 
ID:	108710


    Hast du keine Bedenken, daß Deine Anordnung zu hoch wird? Unter meinen (24l-)Tank würde das so nicht passen.
    Hallo, Gerd,

    auch ein schönes Ensemble unter Deinem Tank! Ich habe da auch lange überlegt, kam dann aber durch ein Bild von Jörg (GdG) auf die Idee, es mit schräger Einbaulage zu versuchen. Ich fahre das Teil auch schon seit bald einem halben Jahr eingebaut spazieren, habe aber wegen des schönen Wetters nie die Karre stilllegen wollen und deswegen jetzt erst mit der Verdrahtung begonnen. Mit den Kabeln passt das bisher auch. Die äußerste Kante der m-Unit hat noch knapp 1 cm Abstand zum Tank und nach oben ist auch Luft. Der ST-Tank ist da scheinbar anders geformt.

    Ich werde weiter berichten 😊

    Viele Grüße,

    Gerd
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  10. #10
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    :-)

    ... der Hofe'sche Halter ist ja offensichtlich Pflicht :-)
    ... zumal ich auch ne Ignitech habe :-)

    ... finde ich nicht bei Boxerkunst :-( oder muss ich ganz woanders suchen?

    Was tun?

    Gruß Ferdi
    Hallo, Ferdi,

    einfach hofe@gmx.net anschreiben. Er speichert übrigens die Designvorlagen, so dass Du nicht bei Null anfangen musst, sondern, so Du willst, auch meinen Halter nehmen oder modifizieren kannst. Hofe hatte mir auch andere Beispiele zur Ansicht geschickt.

    Übrigens habe ich eben mal getestet: der 9-polige Japan-Blockstecker geht sowohl links als auch rechts durch das Rahmendreieck am Lenkkopf. Er lässt sich sogar zwischen der vorderen Tankhalterung und dem darunter liegenden Querrohr saugend durchschieben.

    Viele Grüße,

    Gerd
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier