Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68
  1. #11
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Leute, das sieht alles sehr interessant aus. Ich glaub das könnte was für´n Winter sein :]

    @Gerd, wolltest du nich auch ne Präsentation machen ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #12
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Einen schönen guten Abend,

    nach einigen Abenden der Anprobe und des Kabelziehens sieht der Zwischenstand unter dem Tank mittlerweile so aus. Nach einigem 'Rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen, auch die Anschlüsse des Acewell-Tachos unter den Tank zu verlegen. Das hat den Vorteil, dass von dort aus nur noch ein einziger Kabelstrang mit drei Litzen zum Hauptscheinwerfer verläuft, um denselben zum Leuchten zu bringen.

    Ansonsten laufen derzeit zwei Litzen in einer Hülle zum Zündschloss und es wird eine weitere Kabelhülle zum Lenker geben. Diese führt die Litzen zu den Lenkerendenblinkern, die Masse, das Steuerkabel für den m-button und eine für einen Taster, der den Acewell steuert.

    Dazu dann demnächst mehr Bilder.

    Einen schönen Abend in die Runde und viele Grüße,

    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken m-unit2_20141116.jpg   m-unit_20141116.jpg  
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  3. #13
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    ... also ich bin noch bei der Theorie :-)

    Weil mir Reinhard so schön erklärt hat, wie man bunte Linien zeichnet, habe ich in mehreren Schaltplänen gewildert - R45 und G/S (dank an traebbe) - und für mich nachvollziehbare Dinge aufgemalt :-)

    Neuer Plan ist in Arbeit, wie ich das mit dem TFL vorhatte, klappts leider nicht :-(

    ... bisschen Geduld :-)

    Fehlt noch der Heizgriffkrams, das Warnblinklicht, die Öltemperatur und die Bordsteckdose.
    Weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem Licht und dem Tagfahrlicht endgültig mache, ist noch in der Planung. Dafür ist die m-unit m.E. (noch nicht) ausgelegt.

    Selbstverständlich bleibt es bei den Original-Schaltern :-)

    Aber vielleicht hat ja jemand Lust, meine garantiert vorhandenen Fehler zu finden - ich bin letztendlich mehr der trial-and-error-Experte :-)

    Gruß Ferdi
    Geändert von Ferdi9 (24.02.2015 um 19:56 Uhr) Grund: kleine Änderung im Plan
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    ...@Gerd, wolltest du nich auch ne Präsentation machen ?
    Hab mal den Regentag heute genutzt!

    Den Schaltplan von Ferdi find ich ja toll - sowas kann ich nicht bieten.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    ...
    Weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem Licht und dem Tagfahrlicht endgültig mache, ist noch in der Planung. Dafür ist die m-unit m.E. (noch nicht) ausgelegt...
    Wie man's nimmt - ich finde eigentlich schon. Sobald der Motor läuft, ist Abblendlicht an, und "HI" schaltet nur um auf Fern.

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hat ja jemand Lust, meine garantiert vorhandenen Fehler zu finden - ich bin letztendlich mehr der trial-and-error-Experte :-)
    ...
    Nicht weil ich "Lust" habe - aber ich vergleiche gern mal mit meiner Lösung. Nur nicht in dem Fitzel-JPG, dann bitte ein anständig zoombares PDF.

    Folgendeskann ich jedoch jetzt schon erkennen:
    • den Kupplungs-Schalter habe ich ersatzlos gestrichen
    • das Anlaß-Relais ebenso, und seine Verschaltung mit dem Leerlaufschalter.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hi Gerd,
    erstmal danke für deine Rückmeldung.

    Sobald der Motor läuft, ist Abblendlicht an, und "HI" schaltet nur um auf Fern
    Ja wenn das soooo funzt, dann wird mir einiges klarer :-)

    Muss mir aber trotzdem was zum Tagfahrlicht überlegen.
    Darauf werde ich auf keinen Fall verzichten. Ist für mich die erste echte Innovation, seit der alte Benz eine Karbidfunzel an sein Dreirad gebunden hat :-)

    Male den Plan anders, und dann gibts auch ein ordentliches .pdf. Tschuldigung :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  7. #17
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Dann müsst Ihr aber den Tank höher setzen, damit man den schönen Halter auch sieht.

    Ich zeige Euch jetzt nicht wie´s bei mir aussieht.

    Grüße
    Claus

  8. #18
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    @ Claus:

    ... na dann zeig mal her!

    Ich bin am Überlegen, ob ich den ganzen Blechkram am Rahmen abflexe und was passenderes baue und anschweiße.
    Habe noch ein paar schöne M6-Schweißmuttern aus nem anderen Projekt übrig :-)

    Is ja nix direkt am Rahmen, wenn ich ein bisschen was stehen lasse; dürfte also erlaubt sein,.

    Muss morgen sowieso mit PKW zur AU, werde mal unverbindlich anfragen.

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Bin da sehr pragmatisch veranlagt, zumal UNTERM Tank. Und kann ohne den Tank anzuheben von hinten die Zündung verstellen. Braucht man ja täglich.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG00143-20100803-1900.jpg 
Hits:	309 
Größe:	6,6 KB 
ID:	109251

    War da schon seit 4 Jahren nicht mehr dran.

    Gruß
    Claus

  10. #20
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hi,

    jetzt kommt der Stromlaufplan als .jpg.

    Da kann jeder mit seinem Lieblingsprogramm skalieren und drin rummalen wie er will :-).

    Anhang 109273Neuer Plan ist in Arbeit, wie ich das mit dem TFL vorhatte, klappts leider nicht :-(

    ... bisschen Geduld :-)

    Änderungsvorschläge gern hier oder als PM. Werde dann versuchen, das einzuarbeiten.
    Wahrscheinlich muss ich eh vieles wieder ändern - die Stecker müssen ja noch reingemalt werden; und dabei muss ich dann über eine passende Zusammenstellung der Kabel nachdenken.
    Beim Malen war mir wichtig, das Nadelöhr zwischen Lenkung und Rahmen jederzeit im Blick zu haben. Mit "normalen" Stromlaufplänen stehe ich auf Kriegsfuß - dauert ewig, bis ich gecheckt habe, welches Kabel wo landet.
    ... hatte übrigens nicht vor, auf Minimal-Elektrik zu machen - Winterzeit ist Bastelzeit :-)

    Wenn der Plan fertig ist, darf er gern in die Datenbank - dann mit 2-Ventiler-Hintergrund.

    Gruß Ferdi
    Geändert von Ferdi9 (24.02.2015 um 19:58 Uhr)
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier