Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Hi,

    jetzt kommt der Stromlaufplan als .jpg.

    ...
    Nö - bei mir kommt da nur "Ungültige Angabe: Anhang".

    Und in einem JPG kann man eben nur limitiert zoomen, weil es Pixel und keine Vektoren sind.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Upps,

    liegt an der Dateigröße.

    Habe das Bild mit gimp gemacht, es hat 2500x1854 pixel.

    Hab es jetzt auf 1280 pixel Breite komprimiert.

    Neuer Plan ist in Arbeit, wie ich das mit dem TFL vorhatte, klappts leider nicht :-(

    ... bisschen Geduld :-)

    Mit Vektorgrafik (inkscape oder libreCAD) kann ich leider (noch) nicht dienen, da krieg ich keine bunten Linien hin :-(

    Gruß Ferdi
    Geändert von Ferdi9 (24.02.2015 um 19:53 Uhr) Grund: jetzt auch als .pdf - lag vielleicht am Unterstrich
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  3. #23

    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    1

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hallo allerseits,

    kann jemand im Ostwestfaelischen jemanden empfehlen (gewerblich?), der einen solchen Umbau auf m-unit, m-button, ... sachgerecht durchfuehrt (ggn. angemessene Verguetung selbstverstaendlich)?

    Besten Dank und viele Gruesse

    Manfred

  4. #24
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Na, geht doch - PDF ist ein Vektorformat, daran kenntlich, daß man gut reinzoomen kann.

    • Licht: du ziehst den Lichtstrom Hi/Lo über den Lenkerschalter und über das Zündschloß. Das ist unsinnig, weil doppelt verlustbehaftet. Ferner wird es so nicht ausgeschaltet, während du startest! Die M-Unit hat so eine schöne Start-Unterbrechung eingebeut, und du verzichtest drauf...
      • Der Schaltplan der M-Unit schlägt daher vor, den Schaltstrom direkt von den beiden M-Unit-Ausgängen zu nehmen. Würde ich dringend so machen.
      • Den Schaltstrom (besser: Impuls) hingegen kannst Du vom Lenkerschalter nehmen. Dazu dient das orange, nicht belegte Kabel des Buttons.

    • Dein TFL: wieso kriegt die 2x Strom? 1x rot von Kl15, 1x Gelb = Abblend (oder ist gelb=Fern, kann ich mir nicht merken?).
      • Ich würde das von Kl15 abnehmen, denn es ist ja wohl ein LED-Array und das verbraucht nicht viel (Start-Unterbrechung). Nicht: parallel zum Standlicht!

    • Was ist das für eine Leuchte links unten direkt neben dem Zündschloß? Wieso brennt die mit dem Standlicht?
    • Hast Du nicht die Legoschalter? Wieso sind dann beide Blinker links zu betätigen?
    • Hast Du eine Parklicht-Funktion? (Schlüssel abziehen und nur Stand- und Rücklicht leuchtet?) Muß nicht, aber kann.


    Soviel für's erste.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #25
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-button

    Guten Abend,

    kleines Bilderupdate von der Baustelle: heute Löcher gebohrt und Kabel in den Lenker eingezogen. Die Kelllermänner sind schon wieder an ihren Plätzen in den Lenkerenden und in den nächsten Tagen geht es weiter mit dem Anschluss der Lenkerschalter. Die Kabel, die unten mittig aus dem Lenker kommen, werden unter dem Tank in ein Mehrfachsteckergehäuse münden, von dem aus die Leitungen weiter zu Masse, m-unit und dem Acewell-Tacho gehen.

    Viele Grüße,

    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Elektrik_Lenker_3.jpg   Elektrik_Lenker_2.jpg   Elektrik_Lenker_1.jpg  
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  6. #26
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    @ Gerd,
    danke für die Rückmeldung!


    • Licht: du ziehst den Lichtstrom Hi/Lo über den Lenkerschalter und über das Zündschloß. Das ist unsinnig, weil doppelt verlustbehaftet. Ferner wird es so nicht ausgeschaltet, während du startest! Die M-Unit hat so eine schöne Start-Unterbrechung eingebaut, und du verzichtest drauf...
    stimmt! Da muss sich was ändern.




      • Der Schaltplan der M-Unit schlägt daher vor, den Schaltstrom direkt von den beiden M-Unit-Ausgängen zu nehmen. Würde ich dringend so machen.
      • Den Schaltstrom (besser: Impuls) hingegen kannst Du vom Lenkerschalter nehmen. Dazu dient das orange, nicht belegte Kabel des Buttons.

    Da steckt das Problem :-( s.u.



    • Dein TFL: wieso kriegt die 2x Strom? 1x rot von Kl15, 1x Gelb = Abblend (oder ist gelb=Fern, kann ich mir nicht merken?).
    Das ist die integrierte R87-Schaltung: Fahrlicht an – TFL aus. Da liegt mein Lichtproblem mit der m-unit begraben. Weiß (noch) nicht, wie ich das anders ohne zusätzliche(s) Relais zusammen mit der m-unit-Schaltung lösen soll :-(. Da brauche ich dann m. E. mehr Kabel als vorher :-(.
    Wenn der Motor an ist, soll ja nur das TFL und das Rücklicht leuchten; und eben nicht das Fahrlicht! Da fehlt einfach ein TFL-Ausgang bei der m-unit – soll ich denen mal das mailen?




      • Ich würde das von Kl15 abnehmen, denn es ist ja wohl ein LED-Array und das verbraucht nicht viel (Start-Unterbrechung). Nicht: parallel zum Standlicht!

    s. o. BTW: Was ist ein LED-Array? Muss ich nachgucken - kenn ich echt nich!



    • Was ist das für eine Leuchte links unten direkt neben dem Zündschloß? Wieso brennt die mit dem Standlicht?
    Tacho / Tachobeleuchtung – schreib ich in den Plan



    • Hast Du nicht die Legoschalter? Wieso sind dann beide Blinker links zu betätigen?
    Legoschalter: nein. Die Front der ST ist von der R45/R65. Ein Blinkerschalter für rechts und links.


    • Hast Du eine Parklicht-Funktion? (Schlüssel abziehen und nur Stand- und Rücklicht leuchtet?) Muß nicht, aber kann.
    Ja. Wollte ich schon mal als TFL-Schalter nehmen. Hab ich aber dann verworfen – weiß nicht mehr, warum.


    @ GerdB:

    Ich kann den m-button nicht so einfach im Lenker versenken, da stecken meine Selbstbau-Heizpatronen drin. Zerstörungsfrei krieg ich die nicht raus. Aber wenn ich keinen guten Alternativplatz finde, mach ich vielleicht eine kaputt. Hab ja Zeit genug bis zum Frühling.


    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  7. #27
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hallo, Ferdi,

    wenn Du die Lenkerschalter mit den originalen Kabeln behältst und diese auch weiterhin unter dem Tank bei der Zentralelektrik enden, kannst Du den m-button auch prima dort unterbringen. Viel Platz braucht er ja nicht ; )

    Viele Grüße,

    Gerd

    p.s.: Heizgriffe find' ich ja auch nett, aber das geht leider nicht mit Lenkerendenblinkern ...
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  8. #28
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von GerdB Beitrag anzeigen

    p.s.: Heizgriffe find' ich ja auch nett, aber das geht leider nicht mit Lenkerendenblinkern ...
    Moin Moin,

    wieso nicht? M. W. gibt es welche die extra eine Ausführung für Lenkerendenblinker, d. h. mit Mittelbohrung haben. Waren das welche von coolride?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #29
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    wieso nicht? M. W. gibt es welche die extra eine Ausführung für Lenkerendenblinker, d. h. mit Mittelbohrung haben. Waren das welche von coolride?

    Gruß

    Jogi

    Hallo Jogi,

    meines Wissens haben die eine Bohrung für Lenkergewichte oder Handschützer, aber keine Möglichkeit, ein Kabel durchzuführen. Bin aber für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße,

    Gerd

    Editha meint: klar gibt es Heizgriffe, die man mit Ochsenaugen fahren kann, aber das sind die mit außenliegenden Kabeln und das will sie nicht. Dann friert sie lieber weiter an den Händen.
    Geändert von GerdB (20.11.2014 um 14:11 Uhr)
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  10. #30
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von GerdB Beitrag anzeigen
    Hallo, Ferdi,

    wenn Du die Lenkerschalter mit den originalen Kabeln behältst und diese auch weiterhin unter dem Tank bei der Zentralelektrik enden, kannst Du den m-button auch prima dort unterbringen. Viel Platz braucht er ja nicht ; )

    Viele Grüße,

    Gerd
    Ja, aber dann ist doch der Button sinnlos: der Gag davon ist ja grade, daß nur ein Kabel vom Lenker nach unten geht. Wenn der M-Button genau neben der m-Unit liegt, dann ist das m-überflüssig .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier