Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68
  1. #31
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Ferdi: wie willst du es denn hinkriegen, daß das TFL ausgeht, sobald entweder Abblendlicht oder Fernlicht angeht? Oder muß es bloß ausgehen, wenn Abb an ist? Wie sind denn da die Vorschriften?

    M.M. mußt du dann das TFL, was ja wohl hoffentlich aus einem LED-Array besteht (Stromverbrauch), parallel zum Standlicht anschließen. Dann wiederum hast du ein verdammt helles Parklicht... falls du eines darstellen willst. Das wäre dann Schloß-Position 1 = Strom zu Stand- und Rücklicht (und sonst nirgendwohin) - so habe ich das gelöst.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #32
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von GerdB Beitrag anzeigen
    Hallo Jogi,

    meines Wissens haben die eine Bohrung für Lenkergewichte oder Handschützer, aber keine Möglichkeit, ein Kabel durchzuführen. Bin aber für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße,

    Gerd

    Editha meint: klar gibt es Heizgriffe, die man mit Ochsenaugen fahren kann, aber das sind die mit außenliegenden Kabeln und das will sie nicht. Dann friert sie lieber weiter an den Händen.
    Moin Gerd,

    hast Du mal direkt mit Coolride gesprochen? Hier in nem älteren Beitrag bei Russenmoppeds gibt es die Info, dass man eingegossene Kabel für Ochsenaugen bekommen kann. Ist aber ggf. nicht mehr aktuell:

    http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index...d&threadID=460

    Ich persönlich würde eine Durchgangsbohrung durch die Heizpatrone bevorzugen, eingegossene Kabel sind für mich eine Horrorvorstellung.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #33
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    @ Gerd,

    TÜV-Nord sagt:

    Elektrische Schaltung:

    • Tagfahrleuchten müssen automatisch mit Anstellen der „Zündung“ eingeschaltet werden.
    • Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe.


    Ja, es sind zwei LED-Arrays übereinander :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TFLs.jpg 
Hits:	86 
Größe:	184,8 KB 
ID:	109395

    Ist IMHO wesentlich besser zu erkennen als jedes Fahrlicht.

    Werde nochmal über die Standlichtvariante grübeln. Schaltungsmäßig müsste das ja gehen. hmm
    Dann kann man den m-button voll nutzen :-)
    Muss aber auch ein Relais rein, damit das Fahrlicht nicht sofort losfunzelt. Und starten und fahren muss man auch können. hm

    Gruß Ferdi

    Grübelgrübel

    Kann mal einer testen, ob bei "Motor an" das Licht wirklich aus ist, wenn das orange Kabel vom m-button nicht an Masse hängt?
    Geändert von Ferdi9 (20.11.2014 um 18:13 Uhr) Grund: Zusatzfrage
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    @ Gerd,

    TÜV-Nord sagt:

    Elektrische Schaltung:

    • Tagfahrleuchten müssen automatisch mit Anstellen der „Zündung“ eingeschaltet werden.
    • Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe.
    • Also diese Logik erschließt sich mir mal wieder gar nicht...
    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen

    Ja, es sind zwei LED-Arrays übereinander :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TFLs.jpg 
Hits:	86 
Größe:	184,8 KB 
ID:	109395

    Ist IMHO wesentlich besser zu erkennen als jedes Fahrlicht.

    Werde nochmal über die Standlichtvariante grübeln. Schaltungsmäßig müsste das ja gehen. hmm
    Dann kann man den m-button voll nutzen :-)
    Muss aber auch ein Relais rein, damit das Fahrlicht nicht sofort losfunzelt. Und starten und fahren muss man auch können. hm

    Gruß Ferdi

    Grübelgrübel

    Kann mal einer testen, ob bei "Motor an" das Licht wirklich aus ist, wenn das orange Kabel vom m-button nicht an Masse hängt?
    Nö, "isch abe gar keinen m-Button".

    Eins aber weiß ich: die m-Unit schickt Strom auf "LO", sobald der Motor gestartet ist. Daran ändert auch der Button nix.

    Nun willst du ja das irgendwie anders lösen, und da wirst du um ein Relais wohl nicht rumkommen. Ist ja auch kein Beinbruch, es gibt schöne kleine Wechsel-Relaise, die kannst du in die Lampe stecken, den Schaltstrom vom Lenkerschalter und den Nutzstrom von "LO" der m-Unit an den Eingang des Relais, ähnlich wie du es vorhast. Das TFL vor dem Relais vom Nutzstrom abzapfen und durch "Abblendlicht" ausschalten (vorschriftsmäßiger Schwachsinn).
    So hast du die "Anlaß-Deaktivierung" von TFL und LO/HI.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #35
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hi Gerd,

    ich klinge zwar möglicherweise halbwegs kompetent, wenn ich was über Elektrik schreibe, aber ich muss mir das immer seeeeeeeehr hart erarbeiten :-)

    Kannste mir das mal aufmalen? Skizze reicht.

    Wenn ich das nicht sehe, dauert es exponentiell länger :-(

    Möglicherweise habe ich bald einen völlig überflüssigen m-button zum Kampfpreis anzubieten :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  6. #36
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    ...
    Kannste mir das mal aufmalen? Skizze reicht.
    ...
    Genau auf diese Pinselei hatte ich selber auch keine Lust, und es hätte mir nix gebracht - daher: sorry nein.
    Das schaffst Du auch so, anhand der Macht des geschriebenen Wortes. Ich glaub ganz fest an dich !
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #37

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hallo Leutchen,
    ich habe jetzt auch noch mal 2 Fragen zur m-unit.

    1) Spricht etwas dagegen Plus direkt vom Anlasser holen? Die Batterie ist nämlich im Seitenwagen und ich habe keine Lust auf ein zusätzliches Loch in der Seitenwand mit Kabeldurchführung usw.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000500k.JPG 
Hits:	119 
Größe:	97,4 KB 
ID:	115222
    2) In der Anleitung steht: "Der Abstand zur Zündspule bzw. Zündkabeln muss mindestens 30cm betragen".
    Das ist ja nun etwas schwierig einzuhalten bzw. erfordert unendlich lange Kabel, will ich nicht. Muss man nun die Zündkabel abschirmen? und wie?
    Oder ist das irrelevant? Hab schon mal gehört das die m-unit bei manchen Leuten manchmal spinnt.
    Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

    Danke
    Andreas

  8. #38
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    Hallo Leutchen,
    ich habe jetzt auch noch mal 2 Fragen zur m-unit.

    1) Spricht etwas dagegen Plus direkt vom Anlasser holen?
    Ja. Auf dem Kabel zwischen Batterie und Anlasser bricht trotz großem Querschnitt ein Stück der Spannung zusammen. Somit werden die Verbraucher (Zündung!) während des Anlassvorgangs mit weniger Spannung versorgt als bei einer direkten Verbindung zur Batterie.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #39
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    Hallo Leutchen,
    ich habe jetzt auch noch mal 2 Fragen zur m-unit.

    1) Spricht etwas dagegen Plus direkt vom Anlasser holen? Die Batterie ist nämlich im Seitenwagen und ich habe keine Lust auf ein zusätzliches Loch in der Seitenwand mit Kabeldurchführung usw.
    Also ich hab das genau so gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Ich halte den Spannungsabfall, der infolge der ~50 cm zusätzlichen 16 mm²-Kabel vom Akku zum Anlasser plus ~30 cm mit 6 mm² vom Anlasser zur mUnit eintritt (gegenüber 30 cm 6mm², wenn es direkt wäre), für vernachlässigbar - gegenüber dem Spannungseinbruch, den der Anlasser verursacht. Jedenfalls gibt es keinerlei Probleme.

    Bei dir ist es ja nochmal anders, weil bei dir die "dicke Stromtrasse" ohnehin bis in den Beiwagen läuft.

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    2) In der Anleitung steht: "Der Abstand zur Zündspule bzw. Zündkabeln muss mindestens 30cm betragen".
    Das ist ja nun etwas schwierig einzuhalten bzw. erfordert unendlich lange Kabel, will ich nicht. Muss man nun die Zündkabel abschirmen? und wie?
    Oder ist das irrelevant? Hab schon mal gehört das die m-unit bei manchen Leuten manchmal spinnt.
    Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

    Danke
    Andreas
    Bei mir haben sich diese knapp 30 cm zu den ZS eben so ergeben. 2 der 4 Kabel laufen aber dichter dran vorbei. Abgeschirmte Kabel zu verwenden, wäre ja simpel, ein anderer Montageort für die Munit sicher aufwendiger. Ich halte die ZS für die größeren potentiellen Störenfriede.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #40

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    ok, danke erstmal. Wie immer heißt es wohl Versuch macht kluch. Ich versuchs mit Plus vom Anlasser und wenn das nicht funzt muss man doch noch ein 10² von der Batterie holen.
    Die 30cm zu den ZS kann ich locker einhalten. Die Kabel vernachlässige ich erstmal.

    Danke
    Andreas

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier