Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68
  1. #41
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Moin,

    ich würde ein 25 mm² von der Batterie zum Anlasser legen.
    Dann sollten wir bei unter 2% Spannungsabfall bei 150 Ampere
    Anlasserstrom liegen.
    Das M-Unit dann vom Anlasser aus versorgen.
    Meine Mopeds werden alle vom Anlasser versorgt,
    bisher ohne Probleme.

    Gruß
    Matze
    Reiseleitung Nord

  2. #42
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    ok, danke erstmal. Wie immer heißt es wohl Versuch macht kluch. Ich versuchs mit Plus vom Anlasser und wenn das nicht funzt muss man doch noch ein 10² von der Batterie holen.
    Die 30cm zu den ZS kann ich locker einhalten. Die Kabel vernachlässige ich erstmal.

    Danke
    Andreas
    Ich bin der festen Meinung, daß das bißchen Strom zur mUnit und von dort zur Zündung, welcher solcherart sich das Kabel mit dem riesengroßen Strom, der zum Anlasser fließt, teilen muß, vernachlässigbar ist:
    • Anlasser: 1 kW = 80A, Initial ~200A -> Spannungseinbruch auf die bekannten Meßwerte
    • mUnit: für die Zündung max. 50 W = 5 A -> darauf sind alle Komponenten locker ausgelegt.


    Wo sitzen denn deine Zündspulen? Die mUnit sehe ich bei dir dort, wo das originale ZSG sitzt, also recht weit vorne.
    Geändert von Gerd (08.02.2015 um 12:47 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #43
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich bin der festen Meinung, daß das bißchen Strom zur mUnit und von dort zur Zündung, welcher solcherart sich das Kabel mit dem riesengroßen Strom, der zum Anlasser fließt, teilen muß, vernachlässigbar ist:
    • Anlasser: 1 kW = 80A, Initial ~200A -> Spannungseinbruch auf die bekannten Meßwerte
    • mUnit: für die Zündung max. 50 W = 5 A -> darauf sind alle Komponenten locker ausgelegt.
    Es geht dabei nicht um den Strom der M-Unit, sondern um die Spannung, die am Anlasser während des Startvorgangs geringer ist als an der Batterie.
    Übrigens genügt ein 2,5mm² Kabel von der Batterie zur M-Unit völlig aus um alle daran angeschlossenen Komponenten gut zu versorgen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #44
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Es geht dabei nicht um den Strom der M-Unit, sondern um die Spannung, die am Anlasser während des Startvorgangs geringer ist als an der Batterie.
    Nö, den selben Spannungsabfall kannst Du an der Batterie abgreifen. Drum ist ja das Anlasser-Hauptkabel so dick...
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Übrigens genügt ein 2,5mm² Kabel von der Batterie zur M-Unit völlig aus um alle daran angeschlossenen Komponenten gut zu versorgen.
    Kommt drauf an, was alles an AUX hängt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #45

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Wo sitzen denn deine Zündspulen? Die mUnit sehe ich bei dir dort, wo das originale ZSG sitzt, also recht weit vorne.
    Die Zündspulen kommen quasi hinter den Luftfilter, wo normalerweise die Batterie ist. Als Batterie hab ich die kleine 13Ah Hawker vorgesehen. Vielleicht sollte ich die doch nicht in den Beiwagen bauen, soviel bringen die 7 kilo Gewicht gespannfahrtechnisch nun auch nicht. Dann könnte ich die m-unit ganz normal von der Batterie versorgen

    muss ich nochmal drübernachdenken. Elektrotechnisch bin ich ziemlich unbedarft daher helfen mir eure Überlegungen schon weiter.

    Danke nochmal
    Andreas

  6. #46
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    ...Als Batterie hab ich die kleine 13Ah Hawker vorgesehen. Vielleicht sollte ich die doch nicht in den Beiwagen bauen, soviel bringen die 7 kilo Gewicht gespannfahrtechnisch nun auch nicht....
    Also ich würde das genau so machen, wie du urspr. geplant hast. Lediglich ein eventueller Rückbau wäre anders leichter. Und von Gespannen versteh ich nix.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #47
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hi,

    Aus der Gebrauchsanweisung für die digitale Kontrolleinheit m-Unit, m-unit_manual_de_1.6:

    Wie ist das eigentlich zu verstehen?

    Seite 3: Es besteht Sicherheit gegen Überspannung, Unterspannung, EMV, Verpolung, Kurzschluss und Überhitzung.

    Seite 6: Der Abstand zur Zündspule bzw. Zündkabeln muss mindestens 30cm betragen.

    Frage: Warum muss ich Abstand halten, wenn doch Sicherheit gegen EMV garantiert wird?
    IMHO müsste es folglich egal sein, wo die m-unit werkelt.

    Oder ist Sicherheits-Aussage bzgl EMV pure Hermeneutik?

    Es besteht Sicherheit gegen ... Elektro Magnetische Verträglichkeit ...

    Also so ne Art doppelte Verneinung ... oder so :-)

    Gruß Ferdi

    Klar sollte man das Schächtelchen nicht grillen.
    30 cm entfernt von heißen Motor- oder Auspuffteilen (Seite 6) ist da schon eher einzusehen.
    Geändert von Ferdi9 (09.02.2015 um 21:28 Uhr) Grund: Präzisierung
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  8. #48
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Vielleicht ist damit diese Hälfte gemeint:

    "Unter der Elektromagnetischen Verträglichkeit ist hierbei nach Artikel 2 die Fähigkeit eines Betriebsmittel zu verstehen, in seiner elektromagnetischen Umgebung zufrieden stellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für andere Betriebsmittel in der Umgebung unannehmbar wären."

    "Das Störungen erzeugende Betriebsmittel wird als Störquelle (engl. source oder culprit), das beeinflusste Betriebsmittel wird als Störsenke (engl. victim oder load) bezeichnet."

    Hätte ich auch eher so verstanden, daß mit dem Begriff "EMV-Verträglichkeit" die Fähigkeit gemeint ist, etwas zu vertragen, und nicht so sehr die Eigenschaft, sich verträglich zu benehmen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #49

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hallo Miteinander,
    EMV Verträglichkeit, da sind auch die magnetischen und elektrischen Feldstärken definiert.
    Nur, wenn ich bei einer Spannung von 30 KV einen Abstand von 30 cm fordere, dann sind das mal eben 1KV/cm oder 100Kv/m, das sind Feldstärken, die sind mit der EMV Definition und dessen Forderung nicht abgedeckt.
    30KV Spitzenspannung einer Zündspule sind nichts ungewöhnliches.
    So und nicht anders ist das zu verstehen.
    Ist zwar nur senile Geseiher, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
    Geändert von Funkenschlosser (10.02.2015 um 00:24 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #50
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-butto

    Hi,

    ich nehm das dann erstmal ganz locker mit der Distanz.

    Das Zündmodul hat die letzten 30 Jahre prima in unmittelbarer Nähe von Zündspule und Zündkabeln gefunzt.
    Gabs da überhaupt schon EMV?

    Vielleicht mach ich noch ein Blech dazwischen - oder Fliegendraht?

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier