Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von aircooled
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Saulheim
    Beiträge
    234

    Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Hallo,

    gibt es einen Trick wie ich bei einer RS (sollte wohl fuer RT gleich sein) die Gabelmanschetten fuer die Standrohre am einfachsten wechsle ohne gleich alles auseinander zu bauen?

    Irgendwas, was ich im gleichen Atemzug mit erledigen sollte?

    Bedankt und Gruss,
    Norbert

  2. #2
    Avatar von Albatros
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Sulzbach an der Murr
    Beiträge
    48

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Hallo Norbert,
    Als ich bei meiner damaligen RT die Steuerkopflager wechseln mußte, habe ich die obere Gabelbrücke abgenommen, an der unteren Brücke die Klemmung gelöst, und den ganzen Gabelkram nach unten rausgezogen. Dazu mußte ich an der Verkleidung nur das Mittelteil entfernen, der Rest bleib dran. Bei der Gelegenheit kannst Du nachsehen ob die Tragfedern noch gleich lang sind und im Bedarfsfall auch die Verkleidungsmanschetten inspizieren. Wenn Du zuallererst die Bremssättel losschraubst, kannst Du die zur Seite hängen und mußt das System nicht öffnen. Andererseits wäre es nun eine gute Gelegeheit für neue Bremsflüssigkeit und - so noch nicht vorhanden - Stahlflexleitungen.
    Gruß aus Sulzbach an der Murr!
    Heinrich
    EML 100 RS WN VY 761
    WESTFALIA Gigaliner 121 WN YX 322

    Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Häng die Bremssättel zur Seite, Nimm die Steckachse und das Rad raus.
    Lass dann das Gabelöl ab und dreh die Schrauben raus, mit denen die Tauchrohre gehalten werden. Diese erreichst Du von unten mit einem Inbusschlüssel.
    Dann die beiden Tauchrohre zusammen nach unten abziehen. Jetzt kannst Du die Manschetten wechseln - achte aber auf die richtige Einbaulage. Die Manschetten mit nicht tropfendem Sekundenkleber fixieren.
    Das ganze Gerödel in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und von oben her Gabelöl einfüllen - wieder zuschrauben - fertig.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Hallo Norbert,

    als ich vor Zeiten die Manschetten gewechselt habe, habe ich mir nicht soviel Arbeit gemacht. Ich bin wie folgt dabei vorgegangen:
    1. Bremssättel gelöst
    2. Vorderrad ausgebaut
    3. Kotflügel und die Halterung abgebaut
    4. neue Gummimanschetten großzügig mit Spülmittel eingeschmiert
    5. Gummimanschetten vorsichtig von unten über die Tauchrohre und Holme nach oben schieben

    Da meine Ersatzmanschetten neu waren, waren sie entsprechend elastisch. An den Engstellen (z.B. Anschraubpunkte der Bremssättel) muss man langsam weiterschieben und ggf. nachschmieren. Hat damals tip-top geklappt.

    Viel Erfolg!!
    Geändert von Manfred Rydzynski (11.11.2014 um 20:04 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von aircooled
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Saulheim
    Beiträge
    234

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    OK,

    das alles hilft schon mal. Mal sehen, für welche Version ich mich entscheide.

    bedankt,
    norbert

  6. #6
    Avatar von aircooled
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Saulheim
    Beiträge
    234

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Hi Manfred,

    Dein Vorschlag erinnert mich an die Prozedur zum Austausch des Faltenbalges an meiner Lefty, so wie hier:



    Ging mit einem Pedalriemen, mal sehen, ob ich es so versuche oder doch etwas Wartung mit mache.

    Gruss,
    Norbert

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Wi
    Beiträge
    199

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    .... Jetzt kannst Du die Manschetten wechseln - achte aber auf die richtige Einbaulage.
    Sorry, wenn ich mich hier mit 'reinklinke, aber hier genau scheitere ich:
    habe die Manschetten auf den Gabelrohren - LKL getauscht, war alles auseinander - bekomme sie aber nicht in die Verkleidung "gefluppt". Woran erkenne ich die richtige Einbaulage? Jeweils 2 Falzen haben angegossene Stege, die habe ich nach innen montiert.
    An den Manschetten ist ja ne umlaufende Nut, in die die Kante des Verkleidungsausschnitts rein soll, WHB sagt: kleben sie an den bezeichten Punkten - nach und nach? Sprich: mit Sekundenkleber eine Punkt fixieren, anziehen lassen, weiter 'reindrücken, nächsten Punkt...
    Ich hätte eigendlich lieber, wenn die Manschette rundum sitzt und ich denn verklebe.

    Wie macht ihr das?

    Ach so: '81er R100RT

    VG
    Siggi
    Immer dran denken:
    Alkohol löst keine Probleme! Aber das macht Milch auch nicht...

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Zitat Zitat von siggi_f Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich mich hier mit 'reinklinke, aber hier genau scheitere ich:
    habe die Manschetten auf den Gabelrohren - LKL getauscht, war alles auseinander - bekomme sie aber nicht in die Verkleidung "gefluppt". Woran erkenne ich die richtige Einbaulage? Jeweils 2 Falzen haben angegossene Stege, die habe ich nach innen montiert.
    An den Manschetten ist ja ne umlaufende Nut, in die die Kante des Verkleidungsausschnitts rein soll, WHB sagt: kleben sie an den bezeichten Punkten - nach und nach? Sprich: mit Sekundenkleber eine Punkt fixieren, anziehen lassen, weiter 'reindrücken, nächsten Punkt...
    Ich hätte eigendlich lieber, wenn die Manschette rundum sitzt und ich denn verklebe.

    Wie macht ihr das?

    Ach so: '81er R100RT

    VG
    Siggi
    Hier aufpassen, dass das Profil der Nut zum Steg in der Verkleidung passt. Der Steg zeigt nach oben, also muss die Nut leicht nach unten zeigen. Sind die Manschetten hier verkehrt herum eingesetzt, halten sie auch mit Kleber nicht.

    Kleben wie oben beschrieben - punktweise mit nicht tropfendem Sekundenkleber.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Zitat Zitat von siggi_f Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich mich hier mit 'reinklinke, aber hier genau scheitere ich:
    habe die Manschetten auf den Gabelrohren - LKL getauscht, war alles auseinander - bekomme sie aber nicht in die Verkleidung "gefluppt". Woran erkenne ich die richtige Einbaulage? Jeweils 2 Falzen haben angegossene Stege, die habe ich nach innen montiert.
    An den Manschetten ist ja ne umlaufende Nut, in die die Kante des Verkleidungsausschnitts rein soll, WHB sagt: kleben sie an den bezeichten Punkten - nach und nach? Sprich: mit Sekundenkleber eine Punkt fixieren, anziehen lassen, weiter 'reindrücken, nächsten Punkt...
    Ich hätte eigendlich lieber, wenn die Manschette rundum sitzt und ich denn verklebe.

    Wie macht ihr das?

    Ach so: '81er R100RT

    VG
    Siggi
    Hi Siggi,

    ich geh´mal davon aus, dass Du die Manschetten richtig herum montiert hast. Dann kann man die umlaufende Nut genau in die Falt an der Verkleidung drücken. Das hält solange, bist Du den Lenkereinschlag voll machst, dnn zieht sich das wieder aus der Nut. Ich habe dann an den strategisch wichtige Punkten Sekundenkleber aufgetragen. Das hält seit Jahren zuverlässig. Nie wieder nacharbeiten notwendig gewesen.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.810

    AW: Verkleidungsmanschette fuer Standrohre wechseln

    Ursprünglich (vielleicht auch jetzt noch) hatten die Manschetten ein L für links und ein R für rechts. Jedenfalls gehört die Ablaufbohrung in der tiefsten Stelle der Manschette nach hinten unten. PATTEX als Kleber geht auch.
    Jedenfalls ist es eine ziemliche Sauerei.
    Gruß
    Wed

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier