Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Sinternmetall-Kupplung?
    Ich fahre die in der Turbo seit ca. 10 Jahren - die von Lucas (gibt es leider nicht mehr) aber beim Israel gibt es noch eine bezahlbare....

    Und seit der Reibscheibe ist die Kupplung nicht mehr zum Rutschen zu bringen - außer man zieht am Kupplungshebel.

    Un sie lässt sich trotz Sinter schön dosieren!

    Gruß,
    Klaus

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Hallo Michel,

    meine bescheidende Meinung; mit der /6 Kupplung wirst du nicht glücklich in deiner Q. Meine war ja mal ne 90S, alles mögliche ausprobiert, no chance. Inzwischen, mit BBK etc. bringt mein Motor irgendwas zwischen 85 und 90 PS, Getriebe und HAG Übersetzung wie bei dir. Seit ich die neue Kupplung habe, mit ERB Scheibe ist alles gut. ERB währe noch ein Versuch, soll es auch für die /6 geben. Ansonsten, wie bereits erwähnt, eine Sinter.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Die 180er gibt 's aber als Sinterscheibe nicht von der Stange.

    Rein zufällig hätte ich noch eine auf Lager liegen
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #24
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Die 180er gibt 's aber als Sinterscheibe nicht von der Stange.

    Rein zufällig hätte ich noch eine auf Lager liegen
    Welch ein Zufall! Nicht ganz billig, aber Versuch macht kluch.

    Und anscheinend ist das ja bereits ausprobiert:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Sinterkupplung
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    11:32.
    Hallo,

    12:33 aus der K1 fahre ich in meinem Umbau ohne rutschen der Kupplung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mmmmhhh, länger kann man wohl nicht übersetzen (in Kombination mit einem langen 5.Gang). Liegt eventuell da der Hund begraben?
    also die Kupplung liegt in der Regel vor dem Getriebe. Das von ihr zu übertragende Drehmoment entspricht also dem des vom Motor erzeugten... in jedem Gang und auch unabhängig davon wie kurz oder lang die Endübersetzung ist :)

    Das die Kupplung rutscht ist dann höchstens subjektiv besser festzustellen, weil der Drehzahlgradient bei langen Übersetzungen deutlicher von der nicht rutschenden Kupplung abweicht.

  7. #27

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    ....und die Kupplung neigt zum rutschen nur bei hoher Last und der größten Füllung der Brennräume (beste Füllung == drehmomentstärkster Bereich des Drehzahlbandes)!

    Gruß,
    Klaus

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    also die Kupplung liegt in der Regel vor dem Getriebe. Das von ihr zu übertragende Drehmoment entspricht also dem des vom Motor erzeugten... in jedem Gang und auch unabhängig davon wie kurz oder lang die Endübersetzung ist :)

    Das die Kupplung rutscht ist dann höchstens subjektiv besser festzustellen, weil der Drehzahlgradient bei langen Übersetzungen deutlicher von der nicht rutschenden Kupplung abweicht.
    Hallo,

    bei einer langen Übersetzung muß die ein größeres Drehmoment übertragen bei gleicher Geschwindigkeit um die gleiche Vortriebskraft zu erzeugen. Leistung = Kraft * Drehzahl. Da liegt die Hund begraben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Nachdem ich den ganzen Fred gelesen habe, möchte ich mal eine ganz einfache Möglichkeit aufzeigen. Immer wenn mich Bekannte auf ein Rutschen der Kupplung ansprechen, stelle ich fest, das zu wenig Spiel im Kupplungszug vorhanden ist. D.h. der Kupplungshebel am Lenker hat am Ende kein oder nur minimal Spiel. Er sollte aber am Ende zwischen 10 und 15 mm Spiel haben. Das trifft nicht nur auf BMWs zu.

    Gruß, Sucky
    Geändert von Sucky (27.03.2019 um 11:27 Uhr)
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  10. #30
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Immer wenn mich Bekannte auf ein Rutschen der Kupplung ansprechen, stelle ich fest, das zu wenig Spiel im Kupplungszug vorhanden ist. D.h. der Kupplungshebel am Lenker hat am Ende kein oder nur minimal Spiel. Er sollte aber am Ende zwischen 10 und 15 mm Spiel haben.
    Danke für den Hinweis.

    BMW lobt im WHB 2mm aus, und die hat die Kuh reichlich. Ich habs testweise auch mit mehr Spiel probiert; keine Änderung des Symptomes, leider.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier