Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den ganzen Fred gelesen habe, möchte ich mal eine ganz einfache Möglichkeit aufzeigen. Immer wenn mich Bekannte auf ein Rutschen der Kupplung ansprechen, stelle ich fest, das zu wenig Spiel im Kupplungszug vorhanden ist. D.h. der Kupplungshebel am Lenker hat am Ende kein oder nur minimal Spiel. Er sollte aber am Ende zwischen 10 und 15 mm Spiel haben. Das trifft nicht nur auf BMWs zu.

    Gruß, Sucky
    Wäre mir jetzt ein bißchen viel....

    Mir langen 1-2 mm am Hebel aus. Gemessen am Übergang zwischen Hebel und Armatur.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DEFEB3B8-6C72-4965-9FE1-BD01BF218D8C.jpg 
Hits:	38 
Größe:	180,2 KB 
ID:	229307
    Geändert von Luggi (27.03.2019 um 13:28 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    2 -3 mm am Spalt sind am Hebelende etwa die von mir angenommenen 10 - 15 mm. Hauptsache ist aber überhaupt Spiel im Zug.

    Ich persönlich habe wegen meiner kurzen Finger den Druckpunkt lieber näher am Griff. Die Magurahebel sind mir schon immer zu weit weg.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #33
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei einer langen Übersetzung muß die ein größeres Drehmoment übertragen bei gleicher Geschwindigkeit um die gleiche Vortriebskraft zu erzeugen. Leistung = Kraft * Drehzahl. Da liegt die Hund begraben.

    Gruß
    Walter
    da die kupplung aber so oder so bei vollgas bei jeder drehzahl (hier: motordrehzahl) das maximale drehmoment (des motors) übertragen können muss, ist es dann auch wieder egal.
    für die haftreibung von der wir hier sprechen ist auch die drehzahl egal. erst wenn die kupplung schon rutscht und es in die gleitreibung geht geht in das übertragbare drehmoment die drehzahl (bzw der drehzahlunterschied --> schlupf) mit ein

  4. #34
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Hitzeschaden(?) Kupplung

    Update:

    Ich habe bei der alten Kupplung das übertragbare Drehmoment (statisch und im kalten Zustand) gemessen. Es kamen so ca. 120Nm raus. Das sollte natürlich bis in alle Ewigkeit reichen, aber ich habe keine Ahnung, wie sich dieser Wert beim Fahren und im warmen Umfeld entwickelt. Geht also nur als Vergleichswert.

    Optisch wie folgt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080009-small.jpg 
Hits:	33 
Größe:	153,7 KB 
ID:	237493 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080013-small.jpg 
Hits:	29 
Größe:	76,9 KB 
ID:	237494

    Wenn man genau hinschaut, kann man die Meinung gewinnen, dass die Reibungspartner nicht vollflächig tragen. Martensitbildung haben wir an keiner Stelle.

    Im ersten Schritt Druckring/Platte/Reibscheibe neu gekauft und eingebaut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080014-small.jpg 
Hits:	30 
Größe:	72,7 KB 
ID:	237495

    Übertragbares Drehmoment im Neuzustand: ca. 80Nm Naja, kein Wunder.

    Ich wollte vermeiden, dass ich in der Auffahrt zur Hohen Acht mit rutschender Kupplung schwächele und das hat sauber geklappt. Bei nächster Gelegenheit nehme ich mal den Vergleichswert des übertragbaren Drehmoments auf.

    Die alte Kupplung ist beim gut beleumundeten Fachmann. Mal sehen, was der diagnostiziert und welche Therapie er vorschlägt. Ich werde berichten.

    Achja: Ich hätte da noch eine (ungebrauchte) Sinterscheibe für die alte Kupplung abzugeben.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier