Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    Wellendichtring HAG /5

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei nach der Anleitung von Detlev ("HAG abdichten") mein HAG an der R75/5 zusammenzubauen.

    Die Position des Dichtrings scheint aber etwas anders zu sein.
    Ich habe ihn von innen eingebracht, die Seite mit dem Metallband nach innen.

    Allerdings ist im Deckel des HAG so eine Hinterdrehung. Erst ist es recht stramm, wenn man den WDR weiter reinbekommt, wird es plötzlich recht locker.
    Im Moment (Deckel noch nicht verschraubt, dreht sich der Ring sogar mit.

    Ist das richtig, oder habe ich zu weit geklopft?

    Gruß, Christian.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_5990.jpg   DSC_5989.jpg   DSC_5988.jpg  

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.026

    AW: Wellendichtring HAG /5

    Du siehst doch evt. Auf der lauffläche die Position.
    Wenn er durchrutscht würde ich loctite "fügen und Welle" probieren.

    viel eErfolg
    vg Michael

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.827

    AW: Wellendichtring HAG /5

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei nach der Anleitung von Detlev ("HAG abdichten") mein HAG an der R75/5 zusammenzubauen.

    Die Position des Dichtrings scheint aber etwas anders zu sein.
    Ich habe ihn von innen eingebracht, die Seite mit dem Metallband nach innen.

    Allerdings ist im Deckel des HAG so eine Hinterdrehung. Erst ist es recht stramm, wenn man den WDR weiter reinbekommt, wird es plötzlich recht locker.
    Im Moment (Deckel noch nicht verschraubt, dreht sich der Ring sogar mit.

    Ist das richtig, oder habe ich zu weit geklopft?

    Gruß, Christian.
    Der ist zu weit reingeklopft. Da ist eine Freidrehung. Soll außen bündig sein
    Gruß
    Wed

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wellendichtring HAG /5

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Der ist zu weit reingeklopft. Da ist eine Freidrehung. Soll außen bündig sein
    Gruß
    Wed
    zu weit, muß innen bündig abschließen. Lt. Foto läuft die Dichtlippe momentan auf der Verzahnung, kann also sogar beschädigt worden sein!

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.827

    AW: Wellendichtring HAG /5

    Ich behaupte das Gegenteil. Je weiter der WDR in den Deckel reingeklopft wurde, desto mehr ist er von der Mitnehmerverzahnung entfernt. Auf dem Bild liegt anscheinend der HAG-Deckel auf dem Lager nur auf.
    Die Freidrehung im HAG-Deckel ist nur bei der Trommelbremse und soll das austretende Öl des undichten WDR über eine Ablaufbohrung nach unten ableiten. Deshalb säubere auch die Bohrung im HAG, die neben der Ablassschraube mündet. Die im Deckel wirst Du ja wohl gesäubert haben.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (08.11.2014 um 14:21 Uhr)

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wellendichtring HAG /5

    Ich befürchte, wir meinen das Gleiche. Für mich ist "innen" das Gehäuseinnere.

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Wellendichtring HAG /5

    Jungs, ihr seid großartig!
    Vielen Dank.

    Melde mich heute Abend und werde berichten.

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    Eicon16 AW: Wellendichtring HAG /5

    So, noch einmal vielen Dank an alle.

    Dirk hat die vollkommen richtige Antwort gegeben: innen bündig, außen bis zur Hinterdrehung.

    Wed hat dann die Erlärung nachgeliefert: bei der Trommelbremse wird dort ggf. anfallendes Öl aufgefangen und durch die Ablassbohrung herausgeführt.

    Im übrigen weiß ich jetzt auch was: Wärme und dann flutscht das Lager ganz von alleine rein bedeutet. Musste leider auf den Haarfön meiner Frau zurückgreifen aber das funktionierte phantastisch.

    Der Abend ist gerettet.

    Bei der Gelegenheit: habe irgendwie vergessen mich vorzustellen - das hole ich gleich noch nach.


    Grüße aus Essen,

    Christian.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1896.jpg   IMG_1897.jpg   IMG_1898.jpg  

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wellendichtring HAG /5

    Geht doch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier