Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Tank reinigen

  1. #41

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Veitshöchheim
    Beiträge
    60

    AW: Tank reinigen

    Hallo,
    mit der Phosphorsäure löst man den Rost und nicht die Beschichtung. Die kann je nach Baujahr
    sehr hartnäckig sein. Ich habe eine Woche lang, den Tank mit konz. Natronlauge gefüllten Tank, jeden Abend auf ca. 80°C hochgeheizt und noch mit Spax-Schrauben durchgeschüttelt. Wenn man das nicht sorgfältig macht kann man damit rechen, dass die neue Beschichtung wieder Blasen wirft.
    Nochmal würde ich mir das nicht antun. Das ist was für Leute mit Langeweile. Es gibt Beschichter die machen das für Geld und das ist in diesem Fall gut angelegt.
    Wenn selber machen, dann mit Wagner. Ist wie Sekundenkleber. Reagiert mit Luftfeuchtigkeit – kein 2k-Gepansche. Muss nicht belüftet werden und ist relativ Temperaturunabhängig (wenn man nur eine kalte Werkstatt hat). Ein weiterer Vorteil ist, die Brühe ist ziemlich dünnflüssig und durchsichtig – Überschuss läuft gut ab und es ist unproblematischer falls sich doch ein Pfützchen bildet.

    Gruß, Armin

  2. #42
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Tank reinigen

    Zitat Zitat von Laubfrosch3 Beitrag anzeigen
    Wenn selber machen, dann mit Wagner.
    Hallo Armin,

    "Wagner"

    Nachtrag: => Hab's gefunden - Wagner Tankversiegelung....


    Gruß, Micha
    Geändert von R80 (12.03.2015 um 10:51 Uhr)

  3. #43
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Tank reinigen

    Moinsen,

    nur mal für die, die es interessiert...

    Maßnahme mit Phosphorsäure nach nun 24h ohne Befund... sprich die Beschichtung löst sich nicht einen Milimeter... da muss wohl schärferes Zeug ran. Ich meine Herr F aus B hat da Kloreinigergranulat empfohlen... das kommt als nextes...

    Gruß aus HH
    J.
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  4. #44

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Veitshöchheim
    Beiträge
    60

    AW: Tank reinigen

    Zitat Zitat von JF1 Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    nur mal für die, die es interessiert...

    Maßnahme mit Phosphorsäure nach nun 24h ohne Befund... sprich die Beschichtung löst sich nicht einen Milimeter... da muss wohl schärferes Zeug ran. Ich meine Herr F aus B hat da Kloreinigergranulat empfohlen... das kommt als nextes...

    Gruß aus HH
    J.
    Hi,
    die Beschichtung löst sich nicht mit Phosphorsäue!!! - die ist für den Rost. Beschichtung muss man "ablaugen". Das geht z.B. mit Natronlauge. Ich würde es nicht mehr selbst machen. Ist unter Umständen sehr aufwendig und nicht ungefährlich. Da gibt es Leute die machen das professionell z.B. der Andi in Dietzenbach.

    Gruß, Armin

  5. #45

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    AW: Tank reinigen

    Hallo zusammen,

    in meiner R100RS Baujahr 1981 befindet sich regelmässig braune Ablagerung in den Vergasern. Sieht aus wie Rost, könnte aber auch von einer Tankbeschichtung kommen.

    Auf jeden Fall sollte der Tank "saniert" werden. Rost bzw. Beschichtung raus und neu versiegelt.

    Wer bietet diese Dienstleistung im Raum Bodensee - Süddeutschland, an?

    Gruß beetlejuice

  6. #46

    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    263

    AW: Tank reinigen

    um kurz meine erfahrungen zu schildern: hab einen suzuki tank aus den 70ern entrostet. zuerst mit säure und anode und 12 volt probiert, da musste ich jeden tag den rost vom nagel entfernen, außerdem war es eine elende patzerei und es wurde nicht besser. dann nach tipp eines bekannten einen liter rostio reingekippt und mit heißem wasser bis zum stutzen aufgefüllt, nach zwei tagen alles ausgeleert - nie mehr rost seitdem, meine bekannte fährt seit einem knappen jahr ohne benzinfilter und ohne probleme

  7. #47
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Tank reinigen

    Du hast ja Recht, Armin... hat auch nach einer Woche keine Wirkung gezeigt. Werde mal den Andy anpingen. Bei mir muss tatsächlich nur die Beschichtung ab, Rost ist kein Thema...

    LG
    Jörg

    Zitat Zitat von Laubfrosch3 Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Beschichtung löst sich nicht mit Phosphorsäue!!! - die ist für den Rost. Beschichtung muss man "ablaugen". Das geht z.B. mit Natronlauge. Ich würde es nicht mehr selbst machen. Ist unter Umständen sehr aufwendig und nicht ungefährlich. Da gibt es Leute die machen das professionell z.B. der Andi in Dietzenbach.

    Gruß, Armin
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  8. #48
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Tank reinigen

    Ich habe bei meinem aktuellen Tank innen die Kreem Produkte eingesetzt. So im Badezimmer, dass seit dem nen richtig freien Abfluß in der Badewanne hat. Es sollte ein Tageslichtbad mit guter Lüftungsmöglichkeit sein. Dann Klappt das ganz prima. Der Tank ist nun seit 3 Jahren im Einsatz und sieht innen top aus.

    Gruß
    Claus

  9. #49
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Tank reinigen

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem aktuellen Tank innen die Kreem Produkte eingesetzt. Der Tank ist nun seit 3 Jahren im Einsatz und sieht innen top aus.

    Gruß
    Claus
    Und entfernt das Zeuch auch die Beschichtung komplett oder nur den Rost ?
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  10. #50
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Tank reinigen

    ja das konnte ich auf der Hompage vorn Kreem auch noch nicht entdecken...???

    Gruß
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier