Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    Chokegestänge

    Servus, wer von euch hat keine Chokezüge sondern ein Gestänge an seinen Bing verbaut? Habt ihr die Feder ausgehängt? Mit eingehängter Feder bleibt der Choke zwar "drausen" wenn ich das Gestänge loslasse, nur den kann ich nur den linken Choke beim Starten ziehen mit der rechten muss ich ja den Startknopf drücken. Wenn ich die Feder aushänge geht der Choke bei der Fahrt immer leicht "rein". Wie macht ihr das?

    Gruß Hubert
    Geändert von 3 Radkuhfahrer (18.11.2014 um 22:42 Uhr)

  2. #2
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Chokegestänge

    Meistens reichen die mech. Widerstände in dieser Startvergaser-Betätigung
    aus, um die jeweilige Stellung zu halten.
    Das Problem besteht dann in der durch Vibs & sonstiges verursachte Verstellung
    nach der Warmlaufphase, die dann zur ungewollten Anfettung führt.

    Andreas
    Geändert von Desmo56 (18.11.2014 um 22:53 Uhr)

  3. #3
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Chokegestänge

    Wenn ich die Feder aushänge und einen etwas schwereren Knopf auf das Gestänge aufschraube müsste doch der Choke drausen bleiben oder?

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Chokegestänge

    Hi,
    ich hab einfach die "Stangerl" higmacht. Da hat sich noch nie was "neivibriert". Das würde ja heissen, dass die Dinger hochkommen, oder?
    bisher völlig problemlos.
    Gutes Gelingen*
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Chokegestänge

    Die Feder muss raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Momentan Shanghai, Sonst Nuernberg
    Beiträge
    54

    AW: Chokegestänge

    Bei mir ohne Feder, allerdings ist der Winkel der Stangen so das diese ganz leicht in der Huellse schraeg stehen und damit etwas klemmen.
    So bleiben sie sowohl oben als auch unten.

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Chokegestänge

    Meine Erfahrungen auf ca. 15 000 Km waren, dass je nach Belastung durch Gerüttel oder schlechte Strassen oder Vibrationen, diese Chokebetätigung sich nach oben gerüttelt hat.
    Ich habe nach wirklich intensiver Nutzung wieder auf original zurückgebaut!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Chokegestänge

    Zitat Zitat von n1xon Beitrag anzeigen
    Bei mir ohne Feder, allerdings ist der Winkel der Stangen so das diese ganz leicht in der Huellse schraeg stehen und damit etwas klemmen.
    So bleiben sie sowohl oben als auch unten.
    Genau so gehts am besten.
    Ich hatte nach dem Umbau ein mal das Problem, dass der Choke während einer Autobahnfahrt an einem Vergaser leicht betätigt war.
    Im Nachhinein vermute ich, dass ich da unbemerkt dran gekommen oder hängen geblieben bin. War jedenfalls seit über 10.000 km nicht mehr der Fall.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: Chokegestänge

    Servus Hubert,

    Ich habe mich für das schwere Knöpfchen entschieden (Messing verchromt) und keine Probleme.
    Für auf der Straße würde ich mir keinen Kopf machen. Feder raus und von alte Speiche, Schaschlikspieß über fertiges Kaufteil bis edles selbsgebautes mit Knopf nach Wahl. Da gibt es eine große Auswahl an Ventilkäppchen, Schranktürknöpfchen, etc. Wie schon geschrieben, wenn der Draht dick genug ist, bleibt der Knopf durch die Reibung, in jeder Stellung stehen.
    Von HPN gabs oder gibt es einen Gummiringchokezug für den Sporteinsatz bei dem ich meine, daß die Feder drinnen bleibt, damit auch im harten Endurobetrieb der Hebel unten bleibt. Also wie Lederhosn mit Hosenträger und Gürtel

    Bequem ist diese Art der Chokebetätigung nicht aber saucool. Macht das Starten so zur Prozedur. Sehr empfehlenswert ist es das Ganze in Verbindung mit der sogenannten Behördenschraube zu verbauen. Da kann man auch mal den Gasgriff loslassen solange man am Vergaser fummeln muß.

    Das freigewordene Gewinde an der Kupplungsarmatur eignet sich übrigens gut um einen Kugelkopf für die Navi oder Smartphonehalterung einzudrehen.
    Meine Version schaut so aus
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	275 
Größe:	210,7 KB 
ID:	109291
    (Nein, die Gaszüge sind nicht Wifi und der Benzinfilter, ich weiß schon. Und das Ölthermometer erst)
    Geändert von CafeLitzy (19.11.2014 um 09:58 Uhr) Grund: Falsches Foto
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Chokegestänge

    So geht's auch:

    Die Stangen klemmen in jeder Position zuverlässig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1879.jpg  

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier