Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    r45 umbau 850 ccm

    Hallo liebe Q-treiber,
    Ich lese seit einiger Zeit begeistert im Forum mit und habe nun beschlossen mich mit einigen Fragen an die erfahrenen schrauber zu wenden. Von vornherein sei gesagt, dass ich mir natürlich bewusst bin, dass mein hier beschriebenes Vorhaben wirtschaftlich vollkommen unsinnig ist.
    Ebenfalls geht es mir zunächst nicht um die Frage der Zulassungsfähigkeit meines Umbaus.

    Geplanter Umbau auf 850 ccm mit abgedrehten 1000ccm zylindern.
    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe ist es nun nötig die zylinderköpfe zu tauschen.
    Ebenfalls sinnvoll ist die änderung des Endantriebes der Vergaser und Nockenwelle.
    Basis ist eine R45 Bj 79 mit 20kw

    Folgende Fragen hoffe ich beantwortet zu bekommen:

    Für grösstmögliche Leistung ist es sinnvoll die zylinderköpfe der 50 ps r65 zu verwenden. Sie haben ein 40er einlass und 36auslassventil. Soweit richtig?
    Kann ich auch die zylinderköpfe einer r80 verwenden? Oder passt das von der ventilsteuerung her nicht zusammen?
    Ebenfalls die Frage: Könnte ich auch die Köpfe einer r100 verwenden?
    Mir ist klar, dass ich dann auch andere Krümmer benötige.
    Es geht nur prinzipiell um die Frage ob es passt und was technisch den meisten Sinn ergibt.

    Gibt es noch andere Sachen die ich zu bedenken habe?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ich hoffe auf rege Beteiligung.

    Gruss eure kleine Q 23 Jahre

    Klasse Forum! Coole Leute! Echt super

  2. #2

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: r45 umbau 850 ccm

    Hallo Kleine Q :-)

    nun du bist ja schon seit letztem jahr dabei ^^

    wird zeit für einen vorstellungsfred

    Gruss

    Chris

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    116

    AW: r45 umbau 850 ccm

    Halllo Namenloser,

    ich hatte selber eine R45 mit Michelsatz. Die Zylinderköpfe sollten von der R65 sein- die kleine Q hat dünnere Krümmer- also paßt R80 nicht. Getriebe hatte ich 37:11 und den 5% längeren 5-Gang. Damit drehte die Maschine noch immer bis an den roten Bereich aus. Vergaser waren 32-er, Bestückung weiss ich nicht mehr genau- ich glaube aber es war die der R65/50PS (hatte den Plattenluftfilter mit 2 großen Schnorchel), lediglich die Hauptdüse hatte ich auf 150 erhöht. Die hat Günter Michel auf 148 reduziert beim Prüfstandversuch. Nockenwelle müsstest du auch auf R45/35 PS oder R65 wechseln. Ist ein tolles Motorrad- aber lohnen tut sich das absolut nicht. Wenn du etwas mehr Dampf brauchst schau doch mal nach ´ner Monolever oder etwas jüngeren.

    Gruß Werner

  4. #4

    AW: r45 umbau 850 ccm

    Dann hier mal eine kurze Vorstellung:

    Ich heisse Domi und wohne in Wiesbaden-Rambach. Bin 23 Jahre alt und habe die R45 von meinem dad bekommen. Habe sie koplett neu lackiert und in originalzustand zurückversetzt. Dann hatte sie einen Unfall. Jetzt bin ich am umbauen zum caferacer.

    Mein Vater hat noch 2 r100rs und mein Onkel eine r75/5. Deshalb bin ich quasi mit den kühen aufgewachsen und bin auch immer mitgefahren.

    Hoffe das genügt für den Anfang.

    Gruss domi

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: r45 umbau 850 ccm

    Die Lust am Basteln und Umbauen ist ja eine Primärtugend, daher sehe ich Deine Pläne völlig wertungsfrei an, aber...

    Wäre es nicht viel einfacher, Du quatschtest Deinem Dad einfach eine seiner RS ab?

    Er kann sie wohl kaum beide gleichzeitig fahren...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.016

    AW: r45 umbau 850 ccm

    Zitat Zitat von die kleine q Beitrag anzeigen

    [...]

    Geplanter Umbau einer R45 auf 850 ccm mit abgedrehten 1000ccm zylindern.

    [...]
    Frag mal den Herrn Schek oder seinen Schwiegersohn: http://www.motorrad-schek.de/

    Das Thema ist keinesfalls harmlos. Ich sach nur: Stößelstangenschutzrohre etc.pp.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #7

    AW: r45 umbau 850 ccm

    Danke für den tipp. Werde ich dann zeitnah mal anrufen. Ich habe bereits mit günter Michel racing gesprochen. Diese würden mir 100er zylinder und Kolben für 350€ umarbeiten. Ist das fair? Oder besser wo anders anfragen oder was anderes machen?

    Zum Thema r100 abschwatzen: Das habe ich bereits getan. Diese fahre ich im Moment auch, da die kleine über den Winter nicht angemeldet ist. Aber den Umbau würde ich trotzdem gerne verwirklichen.

    Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen!


    Gruss domi
    Geändert von die kleine q (21.11.2014 um 20:08 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: r45 umbau 850 ccm

    Hallo Domi,


    in der aktuellen Ausgabe des mo Sonderhefts BMW (Nr. 51) ist auf Seite 8 ein kurzer Artikel, dass 7Stein (inzwischen) ein 850er Power-Kit für R65 und R45 anbietet (darf's nicht einscannen und hier posten, sonst klopft mir MM auf die Finger...). Auf der Internet-Seite von 7Stein findet sich zu meinem Unverständnis nichts dazu, vielleicht 'mal auf deren Facebook-Seite schauen, eventuell ist die ja noch aktueller...
    ...Preis sind 950 Euro, ich könnte mir vorstellen, dass das einfacher und weniger arbeitsintensiv ist als die von Dir angedachten Maßnahmen.


    Grüsse

    Martin

  9. #9

    AW: r45 umbau 850 ccm

    http://shop.siebenrock.com/Motor/Pow...le::47071.html
    Also hier mal der link zu 7stein. Ist allerdings noch nicht verfügbar.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier