Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bremsenumbau

  1. #1
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    Bremsenumbau

    Hallo
    Seit Pfingsten 2011 habe ich vorne eine 48er WP Gabel von HPN gefahren ,die hatte extra Klemmfäuste für das R100GS Kreuzspeichenrad .
    Da waren 2 Bremsscheiben mit 4 Kolbensättel(R100R) montiert ,gebremst hat es wunderbar.
    Auf schlechten Wegen oder welliger Straße machte das fahren keinen Spaß weil das schwere Vorderrad den Unebenheiten nicht richtig folgen konnte.

    Heute wurde mal wieder geändert , eine im Hub gekürzte (von 300mm auf 220mm) 48er WP Gabel aus einer KTM EXC die mit progressiven Federn versehen worden ist , wurde eingebaut . Die Hydraulische Dämpfung wurde natürlich auch angepasst.
    Bei der Bremse griff ich auf eine 300mm Einzelscheibe aus dem KTM bestand zurück. Der Bremssattel stammt von einer KTM 690 Enduro .

    Die Bremsleistung ist besser als org.GS aber natürlich schlechter als Doppelscheibe.

    Was hat das ganze gebracht?
    über 5kg ungefederte Masse eingespart davon 4,5kg am Vorderrad.

    Der erste Feldweg mit tiefen Querrillen der unter die Räder genommen wurde machte sofort Laune. Die Gabel funktioniert jetzt wie sie soll.


    UND NUN DER HACKEN(ohne geht's njcht)


    Die Bremse quietscht bei niedriger Geschwindigkeit(unter 40km/h) furchtbar laut.


    Die Bremsscheibe fängt stark an zu schwingen ,muss mal einen Satz organischer Beläge probieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsenumbau  vorne 001 (1024x768).jpg   Bremsenumbau  vorne 002 (1024x768).jpg   Waldviertel Oktober 2014 004 (1024x768).jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.319

    Gabel und Bremsenumbau

    Hallo Maus,

    mit welchen Gabelbrücken fährst Du?
    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    183

    AW: Bremsenumbau

    Hallo Mause ,
    ich haber adapter da falls du einem 4 colben draufe machen muchtes vom einem gs1200 ored brembo 4 colben aus der ktm mit 65mm auf nahme die haber ich auch da


    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Hallo
    Seit Pfingsten 2011 habe ich vorne eine 48er WP Gabel von HPN gefahren ,die hatte extra Klemmfäuste für das R100GS Kreuzspeichenrad .
    Da waren 2 Bremsscheiben mit 4 Kolbensättel(R100R) montiert ,gebremst hat es wunderbar.
    Auf schlechten Wegen oder welliger Straße machte das fahren keinen Spaß weil das schwere Vorderrad den Unebenheiten nicht richtig folgen konnte.

    Heute wurde mal wieder geändert , eine im Hub gekürzte (von 300mm auf 220mm) 48er WP Gabel aus einer KTM EXC die mit progressiven Federn versehen worden ist , wurde eingebaut . Die Hydraulische Dämpfung wurde natürlich auch angepasst.
    Bei der Bremse griff ich auf eine 300mm Einzelscheibe aus dem KTM bestand zurück. Der Bremssattel stammt von einer KTM 690 Enduro .

    Die Bremsleistung ist besser als org.GS aber natürlich schlechter als Doppelscheibe.

    Was hat das ganze gebracht?
    über 5kg ungefederte Masse eingespart davon 4,5kg am Vorderrad.

    Der erste Feldweg mit tiefen Querrillen der unter die Räder genommen wurde machte sofort Laune. Die Gabel funktioniert jetzt wie sie soll.


    UND NUN DER HACKEN(ohne geht's njcht)


    Die Bremse quietscht bei niedriger Geschwindigkeit(unter 40km/h) furchtbar laut.


    Die Bremsscheibe fängt stark an zu schwingen ,muss mal einen Satz organischer Beläge probieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier