Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Lässt sich denn die Laufleistung des Motors rekonstruieren?
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #22
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Lässt sich denn die Laufleistung des Motors rekonstruieren?
    Wie am Anfang geschrieben, habe ich die Maschine 1994 problemlos nach Hause gefahren. Damals war es eine R60 mit diesem R75 Motor. Er lief einwandfrei, sogar recht geräuscharm. Die BMW kam gerade von einer Italien-Tour. Am Ende verlor der Motor viel Öl, ansonsten keine Auffälligkeiten. Die genaue Laufleistung ist nicht bekannt.

    Gruss,
    Christian

  3. #23
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Schön zu sehen wie wieder eine 75/5 zum Leben erweckt wird.
    Der Motor ist schon gut eingefahren, alle achtung.

    LG Wolfgang
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  4. #24
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Hallo Forum,

    nachdem die Temperaturen in der Garage etwas gestiegen sind, habe ich mich wieder ans Gruselkabinett Motor getraut. Der Funkenschlosser hat mich dabei technisch und seelisch unterstützt. Danke nochmals dafür
    Beim Demontieren sind wir zunächst auf Basteleien des Vorbesitzers gestossen: ein unterer Stehbolzen war in eine geschlitzte Stahlbuchse geschraubt, die wiederum mit einem Splint von innen gehen Verdrehen gesichert war. Leider entstanden jetzt beim Rausdrehen Späne und das Gewinde im Gehäuse wurde nochmals beschädigt.
    Auf der anderen Seite an einen der oberen Stehbolzen ein dickeres Ende geschweißt worden und ins Gehäuse ein größeres Gewinde mit Helicoil geschnitten worden. Damit ist doch die Ölzufuhr zum Kipphebel blockiert, oder?
    Wie würdet Ihr diesen Pfusch beseitigen?

    Was mich auch noch wundert, sind die Ausbrüche an der hinteren Anlaufscheibe. Weiß jemand, wo das herkommt. Ausserdem war einer der beiden Paßstifte locker. Er sieht an einer Seite "angespitzt" aus und liegt schwimmend in seiner Führung. Ist das normal?

    Bin mal gespannt auf Eure Tips.

    Gruß,

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5058.jpg   IMG_5059.jpg   IMG_5060.jpg   IMG_5065.jpg   IMG_5067.jpg  


  5. #25

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Hi Christian,
    so einen vermurksten Motor hatte meine R50/2 auch. Die wurde u.a. auf Reisen in den 70ern irgendwo in Anatolien repariert mit den Mitteln, die zur Verfügung standen (Dorfschmied mit Treckerwerkstatt). Den Rest besorgte der Besitzer, der einen Schätzometer-Drehmoment Ramboarm gehabt haben muss.
    Zum Glück hat mich ein freundlicher Dieb von der Karre befreit und ich konnte mir zum Ersatz eine R50 kaufen, die ich heute noch habe.

    Viel Spass

    Christoph

  6. #26
    Avatar von Boxerluder
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Köln Niehl
    Beiträge
    63

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Endlich wieder Originalteile
    Lieber arm dran als Arm ab!

  7. #27
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Hochzeitsfeier heute

    Der Motor wurde von Grund auf neu aufgebaut: Hauptlager, Pleuellager, Ölpumpe, Steuerkette und -ritzel, fast neue (7000km) 800er Nikasil Zylinder und Kolben, Köpfe überholt, neue Kipphebel, Anlasser überholt, Kupplung (nur Reibscheibe), viel Kleinkram neu...

    Heute kam er dann in den Rahmen.

    Gruß,

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5824.jpg   IMG_5825.jpg   IMG_5827.jpg  

  8. #28
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Hi Christian,

    Das sieht ja gut aus, viel Spaß beim Schrauben .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Und noch 'ne schwarze /5

    Hallo Christian,
    sieht bis jetzt schon sehr gut aus, bis auf das Relais auf Bild 2. Das sieht nicht gut aus. Ansonsten, weiter so.
    Gruß Egon

  10. #30
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    Eicon05 Und noch 'ne schwarze /5 - und noch eine

    lese schon ne ganze Zeit mit, hab aber noch nix geschrieben. Ende August gekauft - erster Hand. Bj 9/72, Kurzschwinge der letzten Baureihe, 1978 bis heute abgemeldet, völlig original, 15.000 Kilometer. Da meine erste zu aktuellen Zeiten auch ne schwarze war, sollte sie auch wieder so werden. Alle Öle und Filter gewechselt, Aluteile poliert, Tank und Kotflügel gebraucht gekauft und lackiert (die Linierung hat mir Michael Liebig aus Wiesbaden besser als origina gemacht), die Originalteile in blau hab ich weggebunkert. Technisch alles top, hab also nur behutsam gearbeitet. Auspuff und alles noch original. Ist noch nicht ganz fertig, so sieht sie jetzt aus: Bin ansonsten Oldtimerfan (Autos), aber ne 75/5 hat mich schon lange gejuckt Gruß Gerd aus 61137 Schöneck

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier