Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von langer_wu
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    133

    Umbau auf elktr.Tacho

    Hallo zusammen,

    ich möchte an meiner R80 einen elektr.Tacho (Acewell, KOSO,....?) nachrüsten.
    Die org. Tachoeinheit hat immer viel Probleme gemacht, der Tacho war viel zu ungenau, die Kontrollleuchten waren oft kaputt... und auserdem gefällt mir die Optik einiger klassischer Modelle ganz gut.

    Meine Fragen: wie habt ihr die Abnahme bzw. die Befestigung des Magnetelementes gelöst? Ich habe die Gussräder der 80' Modelle drin.

    Die Verkabelung habt ihr wie gelöst? Stecker abgeschnitten oder ganz neue Kabel verlegt?

    Ein paar Fotos wären toll!

    Welche Tachos habt ihr verbaut und wie zufrieden seit ihr damit?

    Schon mal Danke vorab, Michael
    Die glücklichsten Kühe gibt es seit je her im Münsterland!

    R80exRT Bj.82

  2. #2
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Hallo Michael !

    Bei meiner ST habe ich ein Motogadget (Tacho) classic verbaut. Zufrieden bin ich sehr damit, mir hat daran hauptsächlich die Optik gefallen, er funktioniert aber auch sehr gut. Alle Features nutze ich (noch) nicht, habe ihn aber beim Einbau bereits komplett verkabelt. Dabei habe ich den Stecker abgeschnitten (bitte nicht steinigen), aber zumindest so, daß noch ein paar cm Kabel dran sind.


    Einbau und Installation waren trotz Ein-Knopf-Bedienung keine wilde Sache. Selbst die Ganganzeige funzt prima.

    Dafür (und für ein paar andere Tachos auch) gibt es die Möglichkeit den Acewell-Adapter direkt am Getriebeausgang statt der Tachowelle zu verbauen. Im grünen Bereich vertreibt Jörg H. einen Umwandler, der das Signal des Acewell auch für Tachos anderer Hersteller aufbereitet.
    Eine sehr saubere Lösung, die nahe am Original bleibt. Du kannst ja mal auf Jörgs Seiten nachsehen, welche Tachos er für diese Kombi erfolgreich getestet hat.

    Alle notwendigen Infos finden sich hier im Forum, z. T. halt in verschiedenen Freds und mit Suchen. Seit einigen Monaten nehme ich mir vor, mal meinen Umbau inkl. Verkabelung und Programmierung reinzustellen, das ist bis jetzt aber noch an der Zeit gescheitert.

  3. #3
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Moin Moin,

    einen Acewell hätte ich noch da: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...lkombi-Acewell

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Hi Michael,
    ich habe schon mehrere Motogadget Classic verbaut.
    Super Instrument , hat aber auch seinen Preis.

    Bei dem Gerät kannst Du auch mit induktivem Näherungssenor arbeiten, d.h. man braucht keine Magnete und nimmt die Impulse der Bremsscheibenschrauben ab.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Mein Impulsgeber steckt statt der Tachowelle im Getriebe drin. IMHO die elegantete Lösung.

  6. #6
    Avatar von langer_wu
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    133

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Mein Impulsgeber steckt statt der Tachowelle im Getriebe drin. IMHO die elegantete Lösung.
    Hallo Hansix,

    kannst du mir sagen wie du das gemacht hast?
    Evtl. Fotos und Teilebezeichnung?

    Gruß Michael
    Die glücklichsten Kühe gibt es seit je her im Münsterland!

    R80exRT Bj.82

  7. #7
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Interessiert mich auch brennend!

  8. #8
    Avatar von langer_wu
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    133

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Hallo zusammen,

    KEINER? Keiner der einen Digitaltacho hat und berichten kann?

    In der Galerie sehe ich oft Umbauten mit diesen Tachos!

    Mich interessiert wirklich, wie ihr die Elektrik gelöst habt, weil ich darin absoluter Leie bin. Habt ihr den org. Adapter abgeschnitten und die Kabel dann benutzt?

    Und wie die Befestigung des Magnetfühlers am Vorder- oder Hinterrad?

    Ist doch jetzt bad Winter, da hat man doch Zeit

    Danke vorab, Michael
    Die glücklichsten Kühe gibt es seit je her im Münsterland!

    R80exRT Bj.82

  9. #9
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Hallo
    Der Acewelladapter ist Plug and Play
    Grüsse
    Ulli
    Zitat Zitat von langer_wu Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    KEINER? Keiner der einen Digitaltacho hat und berichten kann?

    In der Galerie sehe ich oft Umbauten mit diesen Tachos!

    Mich interessiert wirklich, wie ihr die Elektrik gelöst habt, weil ich darin absoluter Leie bin. Habt ihr den org. Adapter abgeschnitten und die Kabel dann benutzt?

    Und wie die Befestigung des Magnetfühlers am Vorder- oder Hinterrad?

    Ist doch jetzt bad Winter, da hat man doch Zeit

    Danke vorab, Michael

  10. #10
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Umbau auf elktr.Tacho

    Hallo Michael,

    hier habe ich beschrieben, wie ich einen T&T-Tacho montiert habe inklusive externer Ladekontrollleuchte. Und wie man die richtig anschließt, erklären andere.

    Den Halter des Impulsgebers habe ich mit der unteren Bremssattelschraube befestigt und den Magnet mit Sekundenkleber auf die Bremsscheibe bepappt. Das Impulsgeberkabel habe ich an der Bremsleitung entlang hoch verlegt. Gibt vielleicht elegantere Methoden, aber mir ist nix Besseres eingefalen. Auf Wunsch gern Detailfotos.

    Mit dem Manual des T&T und einem auf A3 ausgedruckten Schaltplan hier ausm Forum war das nicht wirklich ein Problem.

    Falls du weder über einen Lötkolben noch eine gute Crimpzange verfügst, lassen sich die Drähte von Kabelbaum und Instrument auch über eine Reihe Lüster-/Blockklemmen aufeinanderpitchen.

    Viel Glück!

    Pitt
    Geändert von steinhummer (28.11.2014 um 19:53 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier