Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    Muß die Monolever Gabel mit einem Gabelstabi gefahren werden?

    Hallo
    Muß die Monolever Gabel mit einem Gabelstabi gefahren werden, oder reicht eventuell das Edelstahl Teil der /7 wenn es angepasst wurde? Habe mir in das /7 Fahrwerk eine Monolever Gabel eingebaut. Vorderrad ist auf eine R100R Nabe aufgebaut. Passe mir gerade das Schutzblech der /7 an. Würde gerne die Angüsse des Monolever Gabelstabi entfernen, und nur den Stabi Schutzblechhalter der /7 anpassen und diesen verwenden? War noch nicht beim Tüv sollte ich da erst mal vorstellig, oder kann mir jemand erstmal so Auskunft geben auf mein Risiko.

    Gruß Jens

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Muß die Monolever Gabel mit einem Gabelstabi gefahren werden?

    Servus,

    aaaalso, bei der Monolever ist der Stabi verschraubt, bei der R R ist - in einer insgesamt sehr ähnlichen Konstruktion - das, was man als Stabi sehen könnte nur ein in Gummibuchsen gelagerter, viel zu schwerer Kotflügelhalter.

    So richtig abnehmen kann dir diese Entscheidung keiner. Ich fahr meinen Scrambler sowohl in der ersten Version mit Monogabel, als auch jetzt mit R R Gabel ohne das Bauteil zwischen den beiden Tauchrohren... und hab mir einen alten /7 Schutzblechhalter mit einem Aluschutzblech eingebaut.

    Ein entsprechendes TÜV Gutachten wird es wohl kaum geben.

    Grüße

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel R 100 R.JPG  
    Geändert von dreiradbertl (27.11.2014 um 15:28 Uhr)

  3. #3
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Muß die Monolever Gabel mit einem Gabelstabi gefahren werden?

    Hallo Herbert
    nein ein Tüv Gutachten habe ich nicht erwartet. Es geht ja manchmal nach Auslegungssache des jeweiligen Prüfers. Ich gehe mal davon aus das du dir den Umbau eintragen lassen hast. Kannst du mir sagen welche Unterlagen "von welchen Model vorher nacher vergleich" du mitbringen mußtest, oder hattest du das schon vorab besprochen. Wollte es mir ja mal im Frühjahr eintragen lassen.

    Grüße Jens

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Muß die Monolever Gabel mit einem Gabelstabi gefahren werden?

    Vorher mit dem betreffenden Inschinöör reden! Alles andere gibt meist nur Ärger.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Muß die Monolever Gabel mit einem Gabelstabi gefahren werden?

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen welche Unterlagen "von welchen Model vorher nacher vergleich" du mitbringen mußtest, oder hattest du das schon vorab besprochen
    Ich sag mal: der Prüfer war mit der Befestigung des Schutzblech vorn, und den technischen Eigenschaften beim Probefahren und -bremsen hinreichend zufrieden gestellt.

    Beim Umbau auf R R Gabel, den ich beim ersten vorführen bereits angefragt hatte hat ihn der Entfall angesichts der oben bereits erwähnten Gummilagerung auch nicht gestört, und was sollte er auch eintragen? Kein Stabi, der eh nur so aussieht als wäre es einer, verbaut?

    Sollte er darauf bestehen: mach Buchsen und längere Schrauben rein und gut...

    Grüße Herbert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier