Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Hallo zusammen,

    da ich mir ein Motogadget Instrument zulegen wollte, hatte ich überlegt die Temperatur in der Ölwanne ab zu greifen.

    Hatte an die Ölablassschraube (schräge Ölwanne) gedacht. Jedoch fällt ja dann der Magnet weg, was meint Ihr.

    Ja, ich weiß einfach fahren Temperatur passt schon, dass will ich aber nicht hören:]

    Gruß Phil

    P.S. hat jemand zufällig die Gewindeabmessung parat?

  2. #2
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Moin Moin,

    ich hab für meinen Acewell den Temperaturfühler einfach seitlich in die Ölwanne gesetzt.



    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #3
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich mir ein Motogadget Instrument zulegen wollte, hatte ich überlegt die Temperatur in der Ölwanne ab zu greifen.

    Hatte an die Ölablassschraube (schräge Ölwanne) gedacht. Jedoch fällt ja dann der Magnet weg, was meint Ihr.

    Ja, ich weiß einfach fahren Temperatur passt schon, dass will ich aber nicht hören:]

    Gruß Phil

    P.S. hat jemand zufällig die Gewindeabmessung parat?
    • Welche schräge Ölwanne hast du?
    • Magnet ist original auch keiner drin.
    • Welchen Geber beabsichtigst du zu nehmen?
    • M18.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da ich mir ein Motogadget Instrument zulegen wollte, hatte ich überlegt die Temperatur in der Ölwanne ab zu greifen.

    Hatte an die Ölablassschraube (schräge Ölwanne) gedacht. Jedoch fällt ja dann der Magnet weg, was meint Ihr.

    Ja, ich weiß einfach fahren Temperatur passt schon, dass will ich aber nicht hören:]

    Gruß Phil

    P.S. hat jemand zufällig die Gewindeabmessung parat?
    Magst Du lieber ne hohe oder ne niedrige Öltemperatur sehen ?

    hoch => messe am Ölmessstab
    niedrig=> messe an der Ölwanne

    Wolltest Du das lesen (hören) ?

    Grüße
    Claus

  5. #5
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Magst Du lieber ne hohe oder ne niedrige Öltemperatur sehen ?

    hoch => messe am Ölmessstab
    niedrig=> messe an der Ölwanne

    Wolltest Du das lesen (hören) ?

    Grüße
    Claus
    Ich mess beide!
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    • M18 x 1,5
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Ich weiß, ich wiederhole mich :-)

    Ich finde, dass der ideale Platz für den Fühler der Ölfilterdeckel ist - wenn man keinen Ölkühler hat.
    Da lässt sich prima ein Loch bohren und ein passendes Gewinde rein schneiden.
    Abdichten mit Teflonband.





    Wenn da gemessen wird bekommt man eine Öltemperatur an der Stelle, bevor das Öl auf die wichtigen Schmierstellen verteilt wird – ist also quasi die niedrigst mögliche Systemtemperatur.
    Ab diesem Punkt wird es nur noch wärmer.
    Und weil ich da gemessen und längere Zeit beobachtet habe, ist der Deckel vor langer Zeit einem Thermostat mit Ölkühler gewichen. Jetzt messe ich nur noch in der Ölwanne. Hab was aufschweißen lassen, damit genug Fleisch für ein Gewinde da ist.

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  8. #8
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Ich mess beide!
    Und dann Mittelwert nehmen.....









    Ich kann auch beide Werte sehen :], Messung am Peilstab eigentlich nur noch, damit ich weiss, wann 50 Grad zum losfahren anliegen......, Standheizung eingebaut.

    Achso, hängt alles im Zwischenring, Oelablass würde ich nicht nehmen, doof beim Oelwechsel.

    Ingo

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    • Welche schräge Ölwanne hast du?
    • Magnet ist original auch keiner drin.
    • Welchen Geber beabsichtigst du zu nehmen?
    • M18.
    Die der RS mit dem größeren Volumen +ca.0,5.
    Ok, aber generell ist ein Magnet ja zu empfehlen, oder!?
    Da bin ich noch völlig offen, Motogadget bietet da ja auch verschiedene Audführungen.

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Öltemperatursensor in der Ölwanne

    Der Magnet in der Ölablassschraube macht keinen Sinn, evtl. in der Einfahrphase nach einer Motorrevision.
    Danach gibt es keinen Abrieb mehr der nennenswert wäre.
    Was soll da auch dran hängen?
    Ich habe da niemals Nennenswertes gefunden.
    Dennoch würde ich den Sensor irgendwo in der Ölwanne (oder im Abstandsring, so vorhanden) positionieren.
    Wo Du misst finde ich schnurz, denn so ein Messinstrument sollte nur zuverlässige Werte liefern ohne zu Schwanken, d.h. nicht mal und mal so messen.
    Daran kann man dann sehen ob etwas nicht stimmt, wenn unter gleichen Bedingungen einmal ein unterschiedlicher Wert angezeigt wird, stimmt was nicht.
    Zu hohe Temperaturen, wg. z.B. falschen ZZP oder zu magerem Gemisch wird man damit eh nicht identifizieren können. Diese schädlichen Temperaturen entstehen wo anders und zeigen sich erst viel zu spät in der Öltemperatur oder garnicht, weil die Mühle dann schon steht

    Als Methode unterschiedliche Betriebszustände zu erkennen taugt so etwas gerade noch.
    Der Platz in der Ablassschraube ist unter diesen Bedingungen so gut wie jeder andere!

    So ein Instrument taugt wie gesagt nur dazu eine Schwankung festzustellen oder zu erkennen ab wann man am Kabel ziehen kann.

    Edit:
    Es gibt allerdings ungünstige Positionen, z.B. dort wo der Sensor nicht komplett im Öl ist, oder nur "angespritzt" wird, z.B. im Verschlußdeckel des Hallgeberantriebes, wenn man diesen ausgebaut hat. (davon wurde mir von einem kompeteten Motorenbauer abgeraten).
    Geändert von kurvenfieber (29.11.2014 um 11:49 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier