Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Servus,

    bei meiner BMW Monolever habe ich Ölverlust an der Ölwanne.
    Da ich eh eine große Inspektion durchführen möchte, mache ich die Dichtung neu.
    Welche Dichtung kann man empfehlen?
    Bei 123 wird oft eine Altena Dichtung angeboten, ich hatte aber keine gute Erfahrung mit Altena gemacht.
    Ich suche eine gescheite Dichtung, die ohne zusätzliches Dichtmittel funktioniert.

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Lass die blöde Dichtung weg und nehm gleich Dichtmittel.
    Ansonsten mal die Gehäuse und Ölwannenfläche auf einer Richtplatte überprüfen und im Zweifel z.B. Nachschaben.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Als Dauerdichtung z.Bsp.:

    Silikondichtung
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    23

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    falsch gelesen

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Lass die blöde Dichtung weg und nehm gleich Dichtmittel.
    Ansonsten mal die Gehäuse und Ölwannenfläche auf einer Richtplatte überprüfen und im Zweifel z.B. Nachschaben.
    Dann muss aber die Schraube rechts vorne unterm Mantelrohr um ein paar Millimeter gekürzt werden, weil sie sonst am Mantelrohr anstösst.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    17

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Moin,

    kann mir mal jemand erklären warum die Papierdichtungen so verhasst sind? Ich kenne das vom Schlepper Restaurieren. In den einschlägigen Foren wird immer empfohlen Papierdichtungen auf teufel-komm-raus rauszuschmeißen.
    Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Papierdichtungen gemacht (gekaufte oder selbstgeschnittene). Es ist immer dicht geworden.
    Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass das Papier im laufe der Zeit hart wird. Aber als schwerwiegender empfinde ich wenn etwas z.B. mit Curril verklebt ist wieder auseinander zu bekomm. War beim Hydraulikblock meines Schleppers vom Vorbesitzer gemacht worden. Man, habe ich geochst um den runter zubekommen und die Dichtflächen wieder Sauber zu bekommen.
    Ist es immer nur ein abwägen zwischen altern der Paperdichtung bzw. sicherem ganz dichtem verkleben mit schwieriger Demontage?

    Gruß Tobias

  7. #7
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    376

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Hallo
    vielleicht noch einen Blick nach dem "Stift des Grauens" werfen?
    Wenn schon die Ölwanne weg ist:cool:
    Hubert

  8. #8
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Zitat Zitat von Tobinator Beitrag anzeigen
    Moin,

    kann mir mal jemand erklären warum die Papierdichtungen so verhasst sind? Ich kenne das vom Schlepper Restaurieren. In den einschlägigen Foren wird immer empfohlen Papierdichtungen auf teufel-komm-raus rauszuschmeißen.
    Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Papierdichtungen gemacht (gekaufte oder selbstgeschnittene). Es ist immer dicht geworden.
    Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass das Papier im laufe der Zeit hart wird. Aber als schwerwiegender empfinde ich wenn etwas z.B. mit Curril verklebt ist wieder auseinander zu bekomm. War beim Hydraulikblock meines Schleppers vom Vorbesitzer gemacht worden. Man, habe ich geochst um den runter zubekommen und die Dichtflächen wieder Sauber zu bekommen.
    Ist es immer nur ein abwägen zwischen altern der Paperdichtung bzw. sicherem ganz dichtem verkleben mit schwieriger Demontage?

    Gruß Tobias

    Ich nehmen auch die originale Dichtung. Kann bisher keinen Nachteil feststellen.

    Gruß
    Reimund

  9. #9
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Nie Probleme mit original Papierdichtungen und intakten Dichtflächen gehabt.
    /Betrifft warscheinlich eher die Dichtflächen-Zerkratzer Fraktion?
    gruß joachim

  10. #10

    Eicon06 AW: Empfehlung Ölwannen Dichtung

    Zitat Zitat von Kleine Q Beitrag anzeigen
    Als Dauerdichtung z.Bsp.:

    Silikondichtung
    Mit wieviel Nm müßen die SChrauben bei dem Eisatz von Silikondichtungen angezogen werden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier