Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1

    R100GS Scrambler

    Hallo,
    bin neu hier im Forum und erhoffe mir Ideen, Tipps und mehr,für meinen Umbau.
    Mein Plan ist es ne R100GS zum Scrambler umzubauen. Sofern das klappt möchte ich dann halt einiges ändern was die Optik angeht( Sitzbank, Maske, Tank...).
    Im zweiten Schritt möchte ich mich dann dem Fahrerk zuwenden.Beim Federbein habe ich an eines von öhlins gedacht. Was die Gabel angeht, ist das net ganz so einfach wie hinten. Zumindest bietet öhlins keine "Plug an Play" Lösung an. Habe nun schon gelsen, dass der ein oder andere auf Wp Gabeln zurückgreift. Welche Möglichkeiten bestehen dort? Hin und wieder soll der scrambler auch mal abseits befästigter Straßen bewegt werden.
    Grüße Jan
    Geändert von jan6553112257665 (04.01.2015 um 14:39 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R100GS Scrambler

    Hallo Jan,
    wilkommen hier bei den Verrückten. Bei deinen Umbauplänen wird dir sicherlich geholfen (ich kann dir nur bei originalen GS-Problemen helfen).

    Viel Erfolg

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    183

    AW: R100GS Scrambler

    schau mal hier
    ich kan dir gern helfen biem auspuff anlage order gabl umbauten


    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...TM-Gabel/page2
    Geändert von litelfun (29.11.2014 um 22:10 Uhr)

  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: R100GS Scrambler

    Hi Jan zahlenkolonne

    willkommen in der Anstalt.

    Warum eine GS zum Scrambler umbauen ?
    Das wäre doch ein echter Rückschritt - lass das Ding mal wie es ist, und fahr erstmal eine Weile damit, auch abseits der Strasse . Du wirst sehen, das macht echt Laune (den alten und auch den jungen Säcken). Und dann holst Du Dir irgendwann so ein Strassenteil und machst daraus einen "Scrambler", also so ein Showbike.


    Sorry, aber das musste jetzt sein - niGS für ungut.

    Gruß
    Holger

    P.S. die GS ist für einen Scrambler zu hoch - meine Meinung zur Optik
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R100GS Scrambler

    Hallo Jan,
    Du hast das Thema genau richtig angegangen. Du hast Dich hier angemeldet und Dich vorgestellt, der Rest kommt ganz von alleine.
    Meiner Meinung nach ist eine GS für Dein Vorhaben nicht so geeignet, aber wenn es Dir Spaß macht dann bau sie um
    Geändert von MUC (04.01.2015 um 15:34 Uhr)
    Gruß aus München
    Günter

  6. #6
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R100GS Scrambler

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CEgQrQMwEQ

    Hi Jan
    Willkommen, du suchst nach Ideen? Sh. Link

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  7. #7
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    599

    AW: R100GS Scrambler

    Du betonst in deiner Fragestellung in jedem Satz die optischen Gründe.
    Das lässt mich jetzt etwas stutzen, vor allem im Hinblick auf die genannte Summe und dein Alter (sorry).
    Natürlich sind Scrambler genau wie Kaffeeraser immer Posingobjekte. Wenn dir das solche Summen plus Zusatzkosten wert ist, dann gibt es da vielfältige Wege, die nachher das Objekt in die Nähe von Kunst rücken.
    Kunstschaffend zu sein ist eine Frage des eigenen Geschicks und der Vermeidung von Kopiertätigkeit.
    Ich persönlich finde, dass die Unauffälligkeit einer gelungenen und dem Zweck optimal angepassten Technik die allerhöchste Attraktivität hat.
    Im Scrambler-Bereicht ist die 80 ST verdammt nah dran und kann in gewissen Kleinigkeiten noch von der Serie abweichend individuell verbessert werden, dann stellt sie zweckgebunden schon den idealen bmw-scrambler dar.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100GS Scrambler

    Hallo,

    wenn ich einen Scrambler bauen wollte und die Basis sollte ein Paralever Modell sein, würde ich als Basis nicht eine R100GS sondern eine R100R nehmen.

    Die R100R sind für weniger Geld in besserem Zustand zu haben als die GS und bringen schon ab Werk ein kleines Vorderrad (18") mit breiter Felge (2.5"). Gut für ein scramblertypisches dickes Vorderrad. Das dürre große Vorderrad der GS geht für den vorgesehenen Umbau meiner Meinung nach gar nicht.

    Wenn man nach dem Umbau auch mit dem Scrambler fahren will ist man auf der Straße mit dem Fahrwerk und der vorderen Bremse der R100R auch heute noch recht gut dabei. Fährt sich "moderner" als die Monolever und Stereoschwingenmodelle.

    Allerdings haben beide, GS und R, Details wie die Kreuzspeichenräder und den Paralever, die eine "Old School" - Optik schwieriger machen als bei einer /6 oder /7. Bei der R100R zusätzlich die "moderne" Bremsanlage vorn. Also eher was für einen Umbau mit neuzeitlicherm Touch. Symmetrische 2-2 Auspuffanlagen sind bei beiden Modellen wg. des Paralevers und Baujahrbedingter Zulassungshürden schwierig.

    Da vermutlich die Schutzbleche, Tank und Heck bei dem Umbau geändert werden, wäre es rein kostenmäßig u.U. sinnvoll, eine R100R Mystic als Umbaubasis zu kaufen. Ein kompletter Mystic-Lacksatz mit Rahmenheck, Sitzbank und Cockpit lässt sich recht gut an umbauwillige R100R Fahrer verkaufen. Die entsprechenden Teile von der R100R bringen deutlich weniger Geld in die Kasse und gehen manchmal gar nicht weg. Die Mystic ist dafür auch vom Kaufpreis teuer. Muss man abwägen....

    Grüße
    Marcus

  9. #9

    AW: R100GS Scrambler

    gelöscht
    Geändert von jan6553112257665 (04.01.2015 um 14:59 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    AW: R100GS Scrambler

    Moin ,
    ist zwar nicht von Wundermich , besonders über die P.... , sondern Eigenarbeit , aber möglich ist es sowohl die 2-2 als auch der Felgenumbau auf mittig gespeicht ! ( Ursprünglich wars eine Mystic )
    Gruß Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_2550.jpg   100_2552.jpg   100_2543.jpg  
    Geändert von Luzifer007 (30.11.2014 um 13:58 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier