Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    602

    AW: R100GS Scrambler

    Original ist die GS kein Scrambler, das hast du recht.
    Aber was ist ein Scrambler? Ein Straßenmotorrad, das so umgebaut wurde, dass man damit auch Schotterwege fahren kann. Dazu gehört normalerweise (!) kein großer Fahrwerksumbau, sondern das Straßenmotorrad als Ausgangsbasis, wenn man die klassische Sichtweise meint.

    Umgekehrt vom Geländemotorrad oder von der Reiseenduro heranzugehen, bedeutet eigentlich Rückrüstung der Geländeeigenschaften.
    Mir schwant bei dieser Perspektive leider immer noch, dass es nicht um Konzept, sondern um Optik geht, was ja auch nicht weiter schlimm wäre, wenn was ansehnliches dabei entsteht.

    Ich würde diese Bereiche nicht verbrämen, damit machst du dir die Sache nur schwer und teuer.
    Was stört dich an der Gabel? Die fehlende Attraktivität oder unangepasste Funktion?
    Funktional ist die Gabel für einen Scrambler mehr als gut.
    Nur als Beispiel...
    Auch beim Gewicht wird der Einsatz von Kohle nicht zu merkbarer funktionaler Verbesserung führen.
    Nur als Beispiel ...
    Findest du solche Wunderlich-Reifen funktional oder hip?
    Nur so als Beispiel ...
    Willst du mit dem Scrambler durch die Wiese fräsen oder vor den Schaufensterscheiben entlang flanieren?
    Nur so als Beispiel ...

    Welches Ziel verfolgt ihr?
    (Sorry, wenn ich so unerlaubt direkt bin)
    Geändert von GundS (30.11.2014 um 14:37 Uhr)

  2. #12

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Original ist die GS kein Scrambler, das hast du recht.
    Aber was ist ein Scrambler? Ein Straßenmotorrad, das so umgebaut wurde, dass man damit auch Schotterwege fahren kann. Dazu gehört normalerweise (!) kein großer Fahrwerksumbau, sondern das Straßenmotorrad als Ausgangsbasis, wenn man die klassische Sichtweise meint.

    Umgekehrt vom Geländemotorrad oder von der Reiseenduro heranzugehen, bedeutet eigentlich Rückrüstung der Geländeeigenschaften.
    Mir schwant bei dieser Perspektive leider immer noch, dass es nicht um Konzept, sondern um Optik geht, was ja auch nicht weiter schlimm wäre, wenn was ansehnliches dabei entsteht.

    Ich würde diese Bereiche nicht verbrämen, damit machst du dir die Sache nur schwer und teuer.
    Was stört dich an der Gabel? Die fehlende Attraktivität oder unangepasste Funktion?
    Funktional ist die Gabel für einen Scrambler mehr als gut.
    Nur als Beispiel...
    Auch beim Gewicht wird der Einsatz von Kohle nicht zu merkbarer funktionaler Verbesserung führen.
    Mir leuchtet nicht ganz ein wieso die Maschine an Geländefähigkeit verlieren sollte, wenn Federwege und Bodenfreiheit gleichbleiben. Im Gegenteil aufgrund der Gewichtsreduktion müsste sie doch sogar besser gehen und handlicher werden.
    Geändert von jan6553112257665 (04.01.2015 um 15:41 Uhr)

  3. #13
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    602

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von jan6553112257665 Beitrag anzeigen
    Mir leuchtet nicht ganz ein wieso die Maschine an Geländefähigkeit verlieren sollte, wenn Federwege und Bodenfreiheit gleichbleiben. Im Gegenteil aufgrund der Gewichtsreduktion müsste sie doch sogar besser gehen und handlicher werden. Wo sie doch dank des Boxer einen genialen Schwerpunkt besitzt.
    Klar, wenn du ein Geländemotorrad willst.
    Das Wunderlich Pinup ist kein Geländemotorrad.
    Ich würde nur rein begrifflich gerne verstehen, was du anstrebst.

  4. #14

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Klar, wenn du ein Geländemotorrad willst.
    Das Wunderlich Pinup ist kein Geländemotorrad.
    Ich würde nur rein begrifflich gerne verstehen, was du anstrebst.
    Ok. Ich möchte eine Maschine die möglichst handlich ist, bequem darf sie auch sein. Hier sind die Ansprüche jedoch net all so groß. Die Maschine sollte Tourentauglich sein. Dies bedeutet für mich nicht, dass ich sie mit Koffern zukleistern kann, sondern lediglich dass der Motor keinerlei Hitze Probleme bekommt, dementsprechend denke ich an ne ölwannenerweiterung.
    Geändert von jan6553112257665 (04.01.2015 um 15:03 Uhr)

  5. #15
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: R100GS Scrambler

    Ich sach dazu niGS, evtl. garniG/S und gut ist.
    Genau das was du suchst - serienmäßig sogar mit E-Starter, den Du nicht vermissen willst.

    Gruß Holger

    (der das genauso gemacht hat, und noch immer, wenn auch weniger macht)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #16
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    602

    AW: R100GS Scrambler

    Ich wohne in der Eifel und hätte gerne wochenends meine Ruhe.
    Laß also den Quatsch mit der Soundoptimierung.
    Rein optisch hätte ich noch mehr Vorschläge, was man alles lassen kann.
    Aber das ist wie gesagt Geschmacksache.
    Geändert von GundS (30.11.2014 um 15:38 Uhr)

  7. #17

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Ich wohne in der Eifel und hätte gerne wochenends meine Ruhe.
    Laß also den Quatsch mit der Soundoptimierung.
    Rein optisch hätte ich noch mehr Vorschläge, was man alles lassen kann.
    Aber das ist wie gesagt Geschmacksache.
    Da liegen die schönen Strecken ja gleich vor der Tür.
    Was wäre denn so ein Vorschlag?
    Geändert von jan6553112257665 (04.01.2015 um 15:04 Uhr)

  8. #18
    Avatar von jürgen.13
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Westend
    Beiträge
    77

    AW: R100GS Scrambler

    Servus

    Ich glaube Du bist noch in einem Alter, da ist es scheissegal wie des Ding fährt, DU gewöhnst Dich an alles. Wichtig ist das Du gerne zu Deinem Moped gehst und Dir immer wieder denkst, Geil des is meine und die ist genauso wie ich sie haben wollte. Wenn Du die Kohle und die Möglichkeit hast machs, sei Dir aber sicher das die Kohle weg ist und sie Dir keiner wieder gibt! Also nicht denken, och wenn ich mal Geld brauch für ne Küche oder so, ein umgebautes Moped mit Öhlins Fahrwerk und so weiter ist eine Geldanlage. Ist es nicht, schaut aber total Geil aus, ich hab selber 2 Moped mit Öhlins hinten und vorne.
    Also viel Spass beim bauen und lass Dich von den "alten" Säcken hier nicht verunsichern. Nimm die Erfahrungen mit aber nicht die Meinungen.

    Gruss Jürgen

  9. #19
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: R100GS Scrambler

    Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Enduro, die ja quasi die Evolutionsstufe eines Scramblers ist zu einem Scrambler umbauen. Den Bildern von Wunderlich nach zu Urteilen, haben die Jungs ne Strassenmaschine genommen und entsprechend verändert. Ich denke du würdest es wesentlich einfacher und deinem Ziel entsprechender haben, wenn du dir ne Monolever oder etwas älteres ins Haus holst und da entsprechend Hand an legst. Beispiele gibt's genug die dazu auch noch recht ansehnlich sind. Die Basis dafür ist wohl recht günstig zu bekommen, und mit nem BBK usw holst du richtig was raus, wenn ich dein Budget betrachte.

    Ne Alternative wäre, und bitte steinigt mich jetzt nicht ne K zum Scrambler umzubauen.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  10. #20
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    602

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von jan6553112257665 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch da liegen die schönen Strecken ja gleich vor der Tür. Was wäre denn so ein Vorschlag?
    Daheimbleiben und uns hier unsere Ruhe lassen, wie gesagt.
    Das Gejaule nervt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier