Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    720

    AW: R100GS Scrambler

    Hab ja erst gedacht hier wäre ein Troll unterwegs.
    Ist ja auch ungewöhnlich. Ein 17 jähriger der sich für max. 6tsnd. ne Umbaubasis zulegen will, dann noch bereit ist was rein zu stecken und alles unterhalb von Öhlins
    kacke findet. Hmm. Zweifel immer noch.
    Egal.
    Wenn du dir ne GS zulegst und die auf old Style umbaust, brauchst du dir auf jeden Fall erstmal keinen Kopf um irgendwelche Fahrwerksgeschichten machen.
    Der Grund, warum damals die Scrambler meistens keine 21 Zöller hatten, lag einfach darin, daß die Basismopeds sowas einfach nicht hatten. Sie wären sicher froh drum gewesen.
    Bei heutigen Umbauten ist das doch nur der Optik geschuldet.
    Also. GS gekauft. Heck gekürzt. Alu Schutzbleche dran, bzw was aus der UFO Vintage Serie,
    und abspecken was geht. Armaturen, Scheinwerfer ect. gibts alles zu kaufen, bzw hinzubasteln.
    Grundsätzlich absolut mein Ding.

    Gruß Martin

  2. #42

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    AW: R100GS Scrambler

    ...und vergiss das 18" V-Rad in der GS!
    Ich fahre in meiner GS ein 19" V-Rad und selbst damit ist das Motorrad sehr empfänglich für Anregungen von außen und wird damit tlw. sehr "unruhig".

    Ansonsten stimme ich den Leuten zu, die meinen, dass eine GS die (harmonischere = bessere) Weiterentwicklung eines Scramblers ist. Eine R100R, besser noch eine R80R mit 1000 ccm ist hierfür sicher die bessere Ausgangsbasis. Da brauchts auch keine Öhlinsgabel.

    Achja, hier nochmal meine Erfahrung: unterschiedliche Menschen beurteilen das Fahrverhalten von ein und demselben Motorrad bis zu 180 Grad unterschiedlich...

    Grüße von Eckhard
    der, was das Fahrverhalten betrifft im Vergleich (was ich hier so lese), ziemlich sensibel ist und trotzdem versucht die alten 2-ventiler so zu verbessern, dass sie so fahren, wie er sich das vorstellt und die Optik erst danach betrachtet = form follows function!

  3. #43
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    600

    AW: R100GS Scrambler

    Sorry, Jan.
    Ich hatte deine Frage nach Vorschlägen missverstanden. Ich dachte du wolltest die besten Streckenvorschläge für Wochenendausflüge in die Eifeln haben, aber du meintest offenbar meine Vorschläge zum Scrambler-Projekt.
    Meine Rückfragen zu deinen Plänen lassen mich auch eher darauf tippen, dass du mit der Original-GS nahe dran bist, rein funktional betrachtet,
    Ich habe meine optisch eher einem Straßenmotorrad angenähert, niedriges Schutzblech vorne, andere Lampenmaske, Sitzbank verändert, moderate Gewichtsreduzierung durch Weglassen etc. Leichte Motorüberarbeitung mit größeren Ventilen, leichten Kolben und höherer Verdichtung.
    Es bleibt trotzdem eine Reiseenduro und wird nicht wirklich ein Scrambler im klassischen Sinne.

  4. #44

    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    4

    Eicon16 AW: R100GS Scrambler

    Hallo Jan,
    ich bin ebenfalls neu hier und habe mir gerade eine R80R zum Scrambler umbauen lassen. Vielleicht hätte ich das besser auch selbst gemacht (dein Vorhaben ist toll, aber ne GS
    Meine sogenannte "Boxer-Schmiede" sitzt in Münsingen (N-P) und die haben leider gar keine Ahnung und haben echten Pfusch abgeliefert. Ich bin noch keinen Meter gefahren und war heute schon mal Ersatz-Teile kaufen. Unglaublich was sich im Moment so alles als OCC-Verschnitt rumtreibt. Amateure. Das nächste Teil baue ich auch selber um.

    Mein Tipp: nimm dir viel Zeit und informiere dich hier und im Internet. Da gibt es so viele gut durchdachte Ideen und das spart Geld und ganz sicher Nerven.

    Ich drücke dir die Daumen und zeigs mal her wenns soweit ist

  5. #45
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von jan6553112257665 Beitrag anzeigen
    An ne K75 habe ich auch schon gedacht, jedoch wirkt die vom Radstand so endlos lang.
    Im Anhang hab ich mal nen Bild von ner Skizze. Diese kommt dem was ich mir vorstelle sehr nah. Lediglich den endschalldämpfer und Krümmer würde ich gern anders legen. Die Gabel könnte man auch noch tauschen. Aber step by step.
    Moin Jan "Steuernummer" (ich wusste bislang nicht, dass man die hier bei der Anmeldung mittlerweile angeben muss. )

    Die Skizze schaut gut aus und erinnert mich an eine G Strich S (G/S) mit Paraleverschwinge, kleinem 17 Liter-Tank statt 26 Liter-Fass, kurzes Gletterheck und Einzelsitz.

    Ansonsten kann auch ich dir nur den Tipp geben:
    Lass die GS wie sie ist, nimm hinten ein anderes Federbein (WP, Wilbers, Öhlins, je nach Vorliebe) und fahr damit. Alles was du machen willst, kann sie bereits von Haus aus. Wenn es ein anderes Heck sein soll, dann schau mal bei Gletter nach, die haben auch so einige Umbauten auf ihrer Seite.

    Falls du dann immer noch der Meinung bist, dass du einen Scrmabler haben willst, fahr mal eine R oder Mono und vergleiche dies mit der GS. Es sind zwei unterschiedliche Motorräder.

    Ich habe beide Typen hier stehen (R80GS und R80 Mono). Ich muss sagen, dass für das Reisen die GS geeigneter ist, die Mono jedoch mehr Spaß macht auf kurvigen Geläuf. Dafür hätte ich vermutlich einen Zahnarzttermin gebraucht, wenn ich die Zillertaler Höhenstraße mit der Mono statt der GS gefahren wäre.

    Auf beiden Motorrädern mache ich Urlaubstouren durch die Lande, auch schon mal 600 bis 700 km Autobahn an einem Stück. Die GS hat eine Lenkererhöhung von 50 mm und die tiefen Fussrasten von Alphatech. Damit komme ich bei knapp 190 cm Länge gut zurecht. Die Mono ist unverändert. Um die Beine während längerer Autobahnetappen zu entlasten, stelle ich die Füsse recht häufig um (Soziusfussrasten, Sturzbügel) und mache damit meine Turnübungen.

    Noch was: Stell doch mal Fotos ein, falls du die GS schon bei dir stehen hast. Das könnte einiges an Fragen klären.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  6. #46

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: R100GS Scrambler

    Hallo Jan,


    ich würde vielleicht sogar eine R80R als Ausgangsbasis nehmen. Die ist kürzer übersetzt, und ggfs. mit 7Stein-Kit auch 'ne100er. Für die R80R werden zudem geringere Preise aufgerufen (ja, das 7Stein-Kit kost' 800 Euro, aber das kannst Du auch später noch einbauen, wenn Du meinst, es fehlt Dir Leistung).

    Falls Du mit dem Ergebnis wirklich ins Gelände willst, würde ich Dir einen kurzen ersten Gang empfehlen, da die R100R, wie gesagt, relativ lang übersetzt ist.


    Grüsse

    Martin

  7. #47

    AW: R100GS Scrambler

    Guten Abend allerseits.
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Zunächst mal allen ein frohes neues Jahr und möge die Zeit bis zum Saisonstart schnell vergehen.
    Damit aber auch ich diese Saison mit meiner zwischen zeitig erworben R100GS BJ1988 genießen kann, bedarf es ein paar Tipps.
    Kann ich eine Lithium Ionen Batterie verwenden?
    Grüße Jan
    Geändert von jan6553112257665 (04.01.2015 um 15:57 Uhr)

  8. #48

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,


    ich würde vielleicht sogar eine R80R als Ausgangsbasis nehmen. Die ist kürzer übersetzt, und ggfs. mit 7Stein-Kit auch 'ne100er. Für die R80R werden zudem geringere Preise aufgerufen (ja, das 7Stein-Kit kost' 800 Euro, aber das kannst Du auch später noch einbauen, wenn Du meinst, es fehlt Dir Leistung).

    Falls Du mit dem Ergebnis wirklich ins Gelände willst, würde ich Dir einen kurzen ersten Gang empfehlen, da die R100R, wie gesagt, relativ lang übersetzt ist.


    Grüsse

    Martin
    Die Maschine ist glücklicherweise bereits kurz übersetzt. Auch die Bremse ist schon umgebaut. Hinten verstärkte Trommel. Und vorne siehe Bild. Hinten nen Wp federbein und vorne wilbersfedern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  9. #49

    AW: R100GS Scrambler

    Zitat Zitat von jan6553112257665 Beitrag anzeigen
    Auch die Bremse ist schon umgebaut. Hinten verstärkte Trommel.
    Wie haste das denn gemacht ??

  10. #50
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    600

    AW: R100GS Scrambler

    Hallo Jan.
    Glückwunsch zur 100GS. Habe auch eine von '88. Guter Jahrgang und gute Basis zum Basteln. Ich habe vorne ein altes Baja-Schutzblech, passt unter den Gabelstabi, ist aber Kunststoff.
    Lithium-Ionen-Akkus benötigen eine penible Lade- und Entlade- Überwachungsautomatik sowie einen Balancer.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier