Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: GS mit langen Federwegen (KTM Gabel, HPN umbau etc)

    Zitat Zitat von gs-nik Beitrag anzeigen
    KTM Gabel mit 26er Achse,
    wie geht das bei 25er BMW-Achse ?

    Die 26er Achse abdrehen ist ok, aber dann ist eine Aufnahme der Gabel ja um 1mm im DM zu groß - Alufolie herum wickeln ? Also da so eine Art Hülse frickeln? Das wäre Tüv - konform ?
    Hi Mik,
    ich hatte gedacht die BMW Achse zu nehmen, auf der dicken Seite passt der Durchmesser zur WP Gabelfaust. Auf beiden Seiten die Distanzen entweder die BMW Teile ggfs. abdrehen oder gleich neue machen.
    Und für die 25mm Achse in der 26mm Gabelfaust, hätte ich das eingebaut.
    Ob´s der Tüv abgenommen hätte, kommt drauf an
    Ich hab mir dann aber nen KTM Rad gekauft und bau ne 26iger Achse ein.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #22

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    X-Tal bei Siegen
    Beiträge
    76

    AW: GS mit langen Federwegen (KTM Gabel, HPN umbau etc)

    welche eingesetzten hülsen ? die inneren Lagerschalen ?

  3. #23
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: GS mit langen Federwegen (KTM Gabel, HPN umbau etc)

    Zitat Zitat von gs-nik Beitrag anzeigen
    welche eingesetzten hülsen ? die inneren Lagerschalen ?
    Hi Nik,
    hä?? Von welchen Hülsen sprichst du jetzt?
    Meine theoretische Überlegung zum Einbau eines BMW Kreuzspeichenrades bezog sich auf die Annahme, die BMW Achse zu nehmen, die passt mit der dicken Seite in die "dicke" WP Gabelfaust und zum BMW Rad. Dann braucht es noch Distanzen um das Rad in der Mitte der Gabel zu fixieren, da würde ich die original BMW Distanzen nehmen und diese ggfs. etwas abdrehen. Oder falls die BMW Teile zu schmal sind, neue drehen aus entsprechendem Rundmaterial. Bleibt als einziges Problem die Seite, wo die BMW Achse 25mm hat und in die 26mm Gabelfaust der WP Gabel passen soll. Da würde ich die oben genannte Hülse nehmen, hat nen halben mm Wandstärke. Vielleicht muss du den Schlitz etwas verbreitern, damit sie nicht von 26,4mm auf 25,4mm sondern von 26 auf 25mm reduziert. Die Hülse würde dann nur in der 26mm Gabelfaust stecken und auf der einen Seite von der Distanz zwischen Rad und Gabel gehalten, auf der anderen Seite von der Achsschraube. Und wenn du die Achsklemmung an der Gabelfaust angezogen hast, ist die sowieso fest.
    ABER wie gesagt, nur theoretische Überlegung da ich ja auf KTM Rad und KTM Achse umbaue.
    Ein Problem dass ich noch nicht weiter bedacht habe: Wie passt die Bremsanlage? Da würde ich wahrscheinlich das BMW Rad auf 320mm HE Scheibe umbauen und nen KTM Bremssattel mit 320mm Adapter nehmen, Aber ob damit der Bremssattel mittig über der Bremsscheibe sitzt, oder vom HE Adapter für die Bremsscheibe noch Material ab oder dran muss
    Gruß MartinA-GS
    Hoffe ich konnte meine theoretischen Überlegungen in verständliche Worte packen
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #24

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    X-Tal bei Siegen
    Beiträge
    76

    AW: GS mit langen Federwegen (KTM Gabel, HPN umbau etc)

    ah ok, so macht das sinn. also mittels dünnem blech den ausgleich von 25 auf 26 machen bzw umgekehrt die Bohrung im DM reduzieren. klingt beides nicht wirklich i.o. für den tüv .....

    aber gut, es ist eine Überlegung ...... nur kommt sie mir selber auch nicht wirklich i.o. vor :-( von daher suche ich wohl ehr nach einer anderen, aber mal schauen :-)

  5. #25
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: GS mit langen Federwegen (KTM Gabel, HPN umbau etc)

    Zitat Zitat von gs-nik Beitrag anzeigen
    ah ok, so macht das sinn. also mittels dünnem blech den ausgleich von 25 auf 26 machen bzw umgekehrt die Bohrung im DM reduzieren. klingt beides nicht wirklich i.o. für den tüv .....

    aber gut, es ist eine Überlegung ...... nur kommt sie mir selber auch nicht wirklich i.o. vor :-( von daher suche ich wohl ehr nach einer anderen, aber mal schauen :-)
    Hallo,
    die Ktm Räder haben ein Lager verbaut dessen Innendirchmesser 30 mm ist. Bei den 2 Zylindern passt das dann mit der Dicken Achse plug and play.
    Die Einzylindergabeln haben 26 mm Achsdurchmesser. Hierfür verbaut Ktm Reduzierhülsen mit Innendurchmesser 26 und Aussendurchmesser 30. Schon passt es wieder. Das war die eine Richtung.
    Jetzt Bmw Rad in Ktm Gabel:
    Bau die Ktm Lager und die dazwischenliegende (passend gemachte ) Abstandshülse in dein BMW Rad, dazu noch die 26 mm Reduzierhülsen und schon passt alles wieder.
    Die Sache mit der Messinghülse finde ich nicht so prickelnd.
    Irgendwie ist die ganze Welt ein grosser Baukasten.

    Grüsse
    Ulli

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier