Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.142

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Zitat Zitat von piu Beitrag anzeigen
    habe mir einen monolever gekauft
    der andere bleibt...wird nichts geschweißt.

    Au Backe
    du hast Dich mit dem 2v Virus infiziert , auch Boxerfieber genannt....

    das ist in der Regel nicht heilbar.....


    Infektionsrate hier im Forum nahezu 100 %

  2. #22

    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    39

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    Au Backe
    du hast Dich mit dem 2v Virus infiziert , auch Boxerfieber genannt....

    das ist in der Regel nicht heilbar.....


    Infektionsrate hier im Forum nahezu 100 %
    ich weiß, daher werde ich nicht gegen ankämpfen und den dingen freien lauf lassen...ausgang ungewiss oder doch noch einer

  3. #23
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    ...Infektionsrate hier im Forum nahezu 100 %
    Mindestens
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #24
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Zitat Zitat von piu Beitrag anzeigen
    habe mir einen monolever gekauft
    der andere bleibt...wird nichts geschweißt.
    Moin!

    Erstmal willkommen. Und nun ... Bilder bitte!

    Für meine Monolver habe ich gestern das bei Ludwig bestellte Federbein geliefert bekommen. Das ist halt die Strafe, wenn man so kurz vor knapp bestellt. Dafür wird es zum Wochenende eingebaut. Hoffentlich bleibt es noch trocken bis dahin.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #25
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Hallo Piu,

    ... bin gerade im Forum eingetreten und Deinen Fred gelesen weil ich ähnliches vorhabe.
    Werde mir einen Hilfsrahmen bauen der an der ursprünglichen Dämpferaufnahme und weiter unten am Rahmen verschraubt wird - damit umgehe ich das Thema schweißen am Rahmen.
    An dem vom mir gebauten Hilfsrahmen kann ich wieder schweißen und damit alle möglichen Varianten für Dämpfer und Sitzaufnahmen gestalten - dann auch mit TÜV.

    Grüsse
    Sunny

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Moin,
    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Richtig

    Problem: Die werden leider seit jahrzehnten nicht mehr hergestellt.
    Dann wende dich mal vertrauensvoll an die Firma BREHM Zweiräder in Roßdorf (<= Google).
    Wenn denen nicht inzwischen die Teile ausgegangen sind, bekommst du dort so ziemlich alles was mit Sachs anfängt und mit Hydrocross aufhört. Und zumindest Mitte 2012 beeinhaltete 'alles' auch ein Paar neue auf Wunschlänge gebaute Sachs Hydrocross für, wenn ich mich recht erinnere ein gutes halbes k€ - allerdings OHNE Papiere.

    Grüße Jörg.

  7. #27

    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    39

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Gibt es eigentlich etwas nennenswert geniales, sodass man einen halben Riesen hinlegen muss? Sehen auf jedenfall schön geschlossen aus, ein bisserl wie der meiner Hebebühne

  8. #28
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Hi ,

    http://kingstoncustom.blogspot.de/p/blog-page_21.html

    hat mehrere solcher Umbauten. Wenn ich das richtig sehe werden die Federbeine einfach an die reguläre obere Heckrahmenaufnahme verschraubt , bzw diese Halterung eben verstärkt. Ich habe auch im Caferacer-Forum solche Umbauten bereits mehrfach gesehen. Mit einem Schweißschein , sowie dem richtigen Tüv-Prüfer sollte das Problemlos eintragungsfähig sein. Musst nur die richtige Dämpferlänge ermitteln und eben dem Fahrzeuggewicht anpassen, bzw. die Schrägstellung dabei mit einbeziehen. Den Einfluss der Schrägstellung sollte man problemlos ausrechnen können.

    Gruß

  9. #29
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Mit einem Schweißschein , sowie dem richtigen Tüv-Prüfer sollte das Problemlos eintragungsfähig sein.
    Das ist die richtige Einstellung!

    Den Sommer hat ein Kumpel seinen Gespann-Eigenbau aus NL (mit Achsschenkel-Lenkung, aber kein 2V) durch den deutschen TÜV gebracht, der Prüfer hatte nur an einer Stelle am Rahmen was zu beanstanden, und zwar, dass er da besser noch ein Knotenblech mit dranschweissen sollte. Wäre sicherer und sähe auch besser aus.

    EDIT: Noch'n Bild dabei zur Erläuterung von "selbst geschweisst".
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p9231693.jpg 
Hits:	38 
Größe:	143,6 KB 
ID:	110533

    Sind also doch nicht alles Idioten ... wie wärs mit einer Datenbank, aus der hervorgeht, wer was wie wo schon mal übern TÜV bekommen hat und warum ... und wo meist nix geht, weil da nur Scheißschweine ohne Schweißscheine ...

    Zum Thema: Der Umbau auf Einbeinfeder ist für die Nachrüstung einer Einarmschwinge zwingend. Die ist insbesondere am Gespann sehr praktisch, denn damit lassen sich diverse Autoräder nutzen.
    Geändert von edefault (06.12.2014 um 17:34 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Umbaupläne Fragen vorab...

    Moin,

    Zitat Zitat von piu Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich etwas nennenswert geniales, sodass man einen halben Riesen hinlegen muss? Sehen auf jedenfall schön geschlossen aus, ein bisserl wie der meiner Hebebühne
    ja - nix Feder. Luftfahrwerk sozusagen. Im Prinzip das was heute Fournales oder Continental (HP2) bauen. Nur etliche Jahre früher und imho dank externem Reservoir konstruktiv ausgereifter. Verhärten jedenfalls bei 'ernsthafter' Arbeit bei weitem nicht so stark wie das Conti in der HP2 oder auch die Fournales.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Was den 'halben Riesen' angeht: schau dir mal an was ein (resp. ein Paar) voll einstellbares Wilbers oder Öhlins kostet. Und dann nimm dazu, daß es sich um Neuware als Einzelanfertigung aus einem sehr endlichen Ersatzteilpool handelt. Dann ist der 'halbe Riese' imho recht human kalkuliert.
    Geändert von GdG (04.12.2014 um 20:24 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier