Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79
  1. #21
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Hallo Edefault,

    Wie fest sitzt die Ventilator auf dass H4 Anbau Stuck ?

    Ich wollte es auf mein ktm exc ausprobieren, ein Xenon Lampe hat es nur 2 Stunde in gelande ausgehalten, jetzt ist die glüh Birne wieder eingebaut.
    Ich brauch mehr licht in dunkel

    Gruss Dave

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Reflektor und Streuscheibe sind für die herkömmlichen H4-Leuchtmittel konstruiert.
    Die Verwendung jeglicher anderer Lichtquellen ist mit anderer geometrischer Ausbildung verbunden (hier Flächen statt Linien). Das kann nicht wie gewollt funktionieren und bleibt ein Kompromiss.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Ich hab mit den Teilen in verschiedenen Reflektoreinsätzen experimentiert, genauso wie mit fast allem was sonst noch so auf den Namen LED hört und Licht macht.
    Genauso ging's mir auch ... bis ich - im werweisswievielten Versuch - diese abgebildeten Leuchtmittel von Cree aus China bezogen hatte. Und siehe: Meine bisher schlechten Erfahrungen haben ein Ende! Den dieses Leuchtmittel ist geometrisch richtig, hell und standfest.

    DAS mitzuteilen war Gegenstand meines Postings.

    Alle hier angestellten Vermutungen - zu dunkel, mangelhafte Ausleuchtung, kein Fernlicht (!) etc. - kann ich durchaus nicht bestätigen.

    Meine Rede: Der Versuch hat sich gelohnt. Die weißen LEDs haben sich zuletzt stürmisch weiterentwickelt; mit der Einführung der COB Technik schließlich sind sie jetzt für _alle_ Anwendungen hervorragend geeignet. Sogar Straßenbeleuchtung!
    Und die H4 "Birnen" sind halbwegs preiswert erhältlich, ohne Ärger mit chinesischen Spediteuren, deutschen Zollämtern und so weiter.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PC0616953.JPG 
Hits:	228 
Größe:	85,9 KB 
ID:	110582

    Natürlich ist nicht auszuschließen, das andere Experimentatoren mit anderen Ansprüchen zu anderer Zeit in anders gearteten Experimenten an anderen Objekten andere Ergebnisse erzielen.
    Das liegt in der Natur der Dinge.

    Denn, aufgepasst: Es gibt nach wie vor in großen Mengen Dinge auf dem Markt, auf die man mit den Suchbegriffen "H4 LED" stößt, die aber nicht entfernt das liefern, was ich im OP beschrieben habe.

  4. #24
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Und für die asymetrische Randkeule ist ausschließlich die Streuscheibe verantwortlich.
    Stimmt nicht ganz ... nimmst Du eine konventionelle H4 und betrachtest die Blechabdeckung des Abblendfadens. An einer Längsseite hat die eine kleine Umkantung. Voila - der Blendschutz für den Gegenverkehr.

    Die schöne asymmetrische Keule erzeugt dann die Streuscheibe.

  5. #25
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Reflektor und Streuscheibe sind für die herkömmlichen H4-Leuchtmittel konstruiert.
    Aber eben nur mit den im vorigen Jahrtausend zu Gebote stehenden Mitteln ... der Reflektor aus Blech ist Teil eines ein Rotationsparaboloids.
    Um der Mathematik ideal zu entsprechen müsste da eine Lichtquelle drin sein, die genau punktförmig ist und keine Ausdehnung hat. Theoretisch. Das H4 Leuchtwendelpaar ist da schon ein - schlechter - Kompromiss. Streuscheiben sind ganz allgemein veraltet, deren Wirkung war nicht "konstruiert", sondern beruhte weitgehend auf Versuch und Irrtum.
    Warum wohl haben sich komplexe Freiformflächengeometrien bei den Reflektoren und Klarglas bei den Scheinwerferscheiben durchgesetzt? Das liegt sicher nicht nur an den Erfordernissen der Kunststofftechnik - es hat was mit der CAD Berechnung aller möglichen Strahlengänge zu tun. Streuscheiben sind out.
    Die Verwendung jeglicher anderer Lichtquellen ist mit anderer geometrischer Ausbildung verbunden (hier Flächen statt Linien). Das kann nicht wie gewollt funktionieren und bleibt ein Kompromiss.
    Womöglich ein besserer als der des Originals?

    Man muss das ja nicht machen. Es bleibe beim Glühfaden, wer dagegen ist. Probier's halt aus, wer sich traut - ohne das getan zu haben zu urteilen ist unangemessen.

    Noch mal hier der dringende Hinweis: Alle, die es wagen ohne Wellenlinie herumzuleuchten sind gottverdammte Verbrecher und der ewigen Verdammnis anheim gegeben. Und zwar ohne Versicherungsschutz.
    Geändert von edefault (17.03.2015 um 20:42 Uhr)

  6. #26
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Kratzt mich hier auch eher wenig was der deutsche TÜV zu sagen hat.

    Was ist getze mit dem Fernlicht? Ok oder besser als H4?
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #27

    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    NEA
    Beiträge
    23

    Eicon16 AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Sehr Interessant das Ganze.

    @edefault
    Kannst du vielleicht mal die Ausleuchtung fotografieren?

    Etwa So
    http://www.burgman.de/wbb/index.php?...915daa2c51fa75

    Danke

  8. #28
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Was ist getze mit dem Fernlicht? Ok oder besser als H4?
    IMHO erheblich besser als H4. Aber OK, ich mach mal'n Foto.
    Dauert aber 'nen Moment.

    Übrigens - man beachte das Emblem am Mopped auf der Packung.
    Bei aller Kritik, das muss man den Chinesen lassen - doof sindse nich.

  9. #29
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Danke dir für deine persönliche Einschätzung!

    Ja, die Chinesen haben kein Problem mit Markenschutzrechten:
    Heute gesehen: Messenger-Bag mit Puma-Logo und Ducati-Corse-Enblem.
    Kannst du hier für zehn Euro kaufen.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  10. #30
    Avatar von rainmoto
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.061

    AW: Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil I

    Hallo Beinander,
    das geht auch einfacher und legal.

    H4 Klarglas und perfektes Licht und Zulassung meine 2V Scheinwerfer ist heller wird der 1100 mit 90W.
    __________________
    Servus aus München
    Rainer mit den Roten
    M-RB x2

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier