Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Dann wird´s Zeit, dass Du Dich mal blicken lässt !!! Wärst nicht der einzige Hamburger, der zum Kaffetrinken kommt.....

  2. #22

    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    183

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von Nordboxer76 Beitrag anzeigen
    Hi,

    für die G/S gibt es ja diesen Adapter für eine große Bremsscheibe und die originale 1 Kolben Zange.

    Gibt es so einen Adapter auch für die BMW 4 Kolbenzange und große Scheibe. Idealerweise mit ABE oder zumindest Teilegutachten für TÜV Abnahme.

    Grüße
    Jörg

    Hallo Joerg,
    ich haber so was ! was Sie suchen in der Garage 320 schiebe mit adapter fur G/S ! nur muss man uber der priese reden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6345.jpg   IMG_6346.jpg  

  3. #23
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    hallo jörg
    soweit ich weiß, geht g/s nicht auf doppelscheibe umzubauen, weil zu schmal.
    gs hab ich letztens gemacht, ist aber sehr aufwändig. und wenn du es nicht selber machst auch noch sehr teuer.
    es gibt noch den adapter von granada für die gs für eine tokico 6 kolbenbremse, aber da weiss ich nicht, ob er den auch für g/s hat.
    jetzt aber zu meiner erfahrung mit der he-scheibe, und original sattel.
    meiner ansicht reicht die völlig aus. du wirst den unterschied mit sicherheit merken. ich bin damit mit gepäck und sozia tausende km berge gefahren. kein vergleich mit der originalen. ich fahre mit organischen belägen. meiner ansicht nach ist der unterschied zwischen 2 und 4 kolben dann nicht mehr so gross.
    auf der pd habe ich eine spiegler vollschwimmende scheibe mit 4 kolben. das bremst natürlich nochmal besser, hab aber auch einen fallert motor mit richtig bums drin. ob es die spiegler für g/s gibt kanns du ja mal fragen.
    wenn du den vergleich zwischen den verschiedenen varianten eh nicht kennst, wirst du mit der he erstmal zufrieden sein.
    netten gruss
    jan
    ps:
    nix gegen meinen vorposter, aber du solltest vorher klären ob du das eingetragen bekommst, wenn ja, ist das mit sicherheit interessant.
    Geändert von jan der böse (11.12.2014 um 06:34 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Hi Jan,

    hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an was Du zu HE mit originaler Zange schreibst. Detlef berichtet auch positiv von dieser Kombi. 2-Scheibenlösung wollte ich ohnehin nicht. Ist mir zu schwer, teuer, umständlich und sieht auch recht wuchtig an der dürren G/S Gabel aus.

    Ich hab in den letzten Tagen mal ein paar alte Beiträge im Forum gelesen. (bei dem Wetter draußen ) Wichtig ist ja auch das Verhältnis HBZ Kolben zu den Kolben der Zange, wie ich als unwissender Laie zu verstehen glaube. Wäre interessant zu wissen, ob die 4Kolben Zange tatsächlich dann in der Kombi noch einen Vorteil bringt.

    Also Vergleich
    - HBZ 12mm, mit originaler Zange 38mm Kolben
    - HBZ 12mm, mit 4 Kolbenzange 32/34mm Kolben (Bremszange R100R, R1100)

    Bzw. ob der HBZ da noch paßt. Alternativ 13mm HBZ der frühen G/Sen?

    Ach ja. Einen Adapter für die 4 Kolben Zange an der G/S Gabel hab ich übrigens gefunden bzw. würde man bei Ludwig Tuning bekommen. (ohne ABE).

    Grüße
    Jörg

  5. #25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Hallo Jörg,

    bin gerade mit der gleichen Sache beschäftigt und habe mich entschlossen stufenweise vorzugehen.
    1. Umbau auf HE 320 Scheibe mit originaler G/S Zange 118 mm
    (die Doppelscheibe habe ich verworfen, nachdem es mir einfach zu aufwendig war. Dummerweise habe ich schon die zweite Scheibe und die linke 118 Bremszange.)
    2. Wenn mir das nicht reicht, zündet Stufe zwei. Adapter für 320er HE Scheibe in Verbindung mit Brembo p 4 30/34. Diese Brembo gibt es haufenweise günstig, da bei vielen Italienern verbaut. Tipp: bei Guzzi am preiswertesten, da alle nur die "Duc" Brembos wollen.

    Meine kleinen Probleme bei Stufe 1: Habe nur einen GS Adapter 108/108 und der für G/S HE Adapter ist genauso teuer wie hässlich.
    Jetzt wollte ich einfach die Bremszange um einen Befestigungspunkt am Gleitrohr drehen, bis der Radius mit der 320er Scheibe passt und dann den anderen Befestigungspunkt mit einem filigraneren Adapter Marke Eigenbau
    fixieren. ABER: wenn du bei Ludwig-tuning einen hübschen, preiswerten (deutlich unter 100 Euro) Adapter gefunden hast (den ich auf der Website nicht finden kann), DANN erspare ich mir diese Bastelei.
    Bin gespannt auf deine Antwort! Danke!

    Gert

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von Nordboxer76 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist ja auch das Verhältnis HBZ Kolben zu den Kolben der Zange, wie ich als unwissender Laie zu verstehen glaube. Wäre interessant zu wissen, ob die 4Kolben Zange tatsächlich dann in der Kombi noch einen Vorteil bringt.

    Also Vergleich
    - HBZ 12mm, mit originaler Zange 38mm Kolben
    - HBZ 12mm, mit 4 Kolbenzange 32/34mm Kolben (Bremszange R100R, R1100)

    Bzw. ob der HBZ da noch paßt. Alternativ 13mm HBZ der frühen G/Sen
    Morgen Jörg,

    vielleicht hilft dir das hier da werden einige Grundlagen erklärt.

    Schönen Sonntach wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    bin gerade mit der gleichen Sache beschäftigt und habe mich entschlossen stufenweise vorzugehen.
    1. Umbau auf HE 320 Scheibe mit originaler G/S Zange 118 mm
    (die Doppelscheibe habe ich verworfen, nachdem es mir einfach zu aufwendig war. Dummerweise habe ich schon die zweite Scheibe und die linke 118 Bremszange.)
    2. Wenn mir das nicht reicht, zündet Stufe zwei. Adapter für 320er HE Scheibe in Verbindung mit Brembo p 4 30/34. Diese Brembo gibt es haufenweise günstig, da bei vielen Italienern verbaut. Tipp: bei Guzzi am preiswertesten, da alle nur die "Duc" Brembos wollen.

    Meine kleinen Probleme bei Stufe 1: Habe nur einen GS Adapter 108/108 und der für G/S HE Adapter ist genauso teuer wie hässlich.
    Jetzt wollte ich einfach die Bremszange um einen Befestigungspunkt am Gleitrohr drehen, bis der Radius mit der 320er Scheibe passt und dann den anderen Befestigungspunkt mit einem filigraneren Adapter Marke Eigenbau
    fixieren. ABER: wenn du bei Ludwig-tuning einen hübschen, preiswerten (deutlich unter 100 Euro) Adapter gefunden hast (den ich auf der Website nicht finden kann), DANN erspare ich mir diese Bastelei.
    Bin gespannt auf deine Antwort! Danke!

    Gert
    Moin Gert,

    die Idee mit einem direkten Befestigungspunkt an der Gabel find ich gut. Dadurch wird der Adapter wesentlich kleiner. Aber aufwendig ist das auch, oder? Wie hast Du vor den Befestigungspunkt an die Gabel zu bekommen?

    Der von Ludwig-T. angebotene Adapter ist nicht auf deren HP. Hatte nur mal rein informativ mit den Jungs telefoniert. Die können einen passenden Adapter für die G/S und 4-Kolbenzange besorgen. Das kostet aber auf jeden Fall mehr als 100,-- Euro. Einzelpreis hab ich nicht weil wir nur kurz über den Preis für das gesamte Paket gesprochen haben (Scheibe, Adapter etc.). Geh mal davon aus, dass der Adapter ähnlich "häßlich" ist wie bei der GS. Wobei mir das auch nicht so wichtig wäre.

    Wenn Du nur Interesse an dem Adapter hast ruf am besten mal bei Ludwig-Tuning an.

    Grüße
    Jörg

  8. #28
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Morgen Jörg,

    vielleicht hilft dir das hier da werden einige Grundlagen erklärt.

    Schönen Sonntach wünscht ....
    Ingo
    Hallo Ingo,

    ok. Kann ich folgen bzw. auch ausrechnen. Allerdings kann man nur auf Basis der Zahlen bestimmt schwierig beurteilen, ob das in der Praxis eine gute Kombi ist.

    Es ergeben sich also die folgenden Verhältnisse (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Hab einfach mal mit 12er und alternativ mit 13 HBZ gerechnet weil beide an die G/S passen.

    Ausgangspunkt original verbaut:
    HBZ 12
    RBZ 36
    Verhältnis 1:9

    4-Kolben Brembo aus R100R
    HBZ 12
    RBZ 32, 34
    Verhältnis 1:7,56

    Größere HBZ mit 4-Kolben Brembo aus R100R
    HBZ 13
    RBZ 32, 34
    Verhältnis 1:6,44

    Brembo mit kleineren Kolben
    HBZ 12
    RBZ 30, 34
    Verhältnis 1:7,1

    Brembo mit kleineren Kolben und größeren HBZ
    HBZ 13
    RBZ 30, 34
    Verhältnis 1:6

    D.h. in der originalen Ausstattung hab ich die größte Kraft auf den RBZ aber auch den längsten Weg. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Variante mit der Zange aus der R100R und einem Verhältnis von 1:7,56 dann überhaupt einen Vorteil bringt. Die Bremswirkung ist zwar früher da aber ich muss auch mehr Kraft aufbringen.

    Die Varianten mit den kleinen Kolben in der Zange machen keinen Sinn...würde ich mal behaupten.

    Beste Grüße
    Jörg
    Geändert von Nordboxer76 (11.01.2015 um 12:41 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    @Minik bzw. Werner Koch:

    Hi Werner, hab Deinen aktuellen Artikel in der "Motorrad Classic" gelesen. Du bist auf eine sehr interessante Kombi bei der Vorderbremse gegangen. 320 Scheibe, kleiner Aluadapter und Brembo Vierkolbensattel. Magst Du uns verraten woher Du den Adapter hast bzw. wie der Eigenbau funktioniert und welche Kombi Handpumpe/Bremszange Du gewählt hast?

    Dank Dir & Grüße
    Jörg

  10. #30
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von Nordboxer76 Beitrag anzeigen
    @Minik bzw. Werner Koch:

    Hi Werner, hab Deinen aktuellen Artikel in der "Motorrad Classic" gelesen. Du bist auf eine sehr interessante Kombi bei der Vorderbremse gegangen. 320 Scheibe, kleiner Aluadapter und Brembo Vierkolbensattel. Magst Du uns verraten woher Du den Adapter hast bzw. wie der Eigenbau funktioniert und welche Kombi Handpumpe/Bremszange Du gewählt hast?

    Dank Dir & Grüße
    Jörg
    Wo is denn jetzt ein Werner hier im Fred ? Ich find niGS
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier