Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Hi,

    für die G/S gibt es ja diesen Adapter für eine große Bremsscheibe und die originale 1 Kolben Zange.

    Gibt es so einen Adapter auch für die BMW 4 Kolbenzange und große Scheibe. Idealerweise mit ABE oder zumindest Teilegutachten für TÜV Abnahme.

    Grüße
    Jörg

  2. #2
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    ...frag mal bei HE-Motorradtechnik, ich habe eine ähnliche Kombi an meiner R80GS Basic gefahren, erwarte aber keine Wunder von dem Umbau...
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  3. #3
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    ...frag mal bei HE-Motorradtechnik, ich habe eine ähnliche Kombi an meiner R80GS Basic gefahren, erwarte aber keine Wunder von dem Umbau...
    Hab ich schon. Gibt für die G/S keinen Adapter. Und nur ne große Scheibe mit Originalzange wird wohl (wie Du ja auch schreibst) nicht viel bringen.

    Meine Idee war, große Scheibe mit Adapter auf Vier-Kolben-Zange.

    Beste Grüße
    Jörg

  4. #4
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Hallo Jörg,

    ich hoffe, Dein Anliegen nicht missverstanden zu haben, aber ich fahre den HE-Adapter für R80 G/S und ST mit der 320mm-Scheibe von HE in meiner R80 ST und habe an ihm die Brembo-4-Kolben-Zange montiert. Die Zange hat einen Lochabstand von 108mm und ist meiner Erinnnerung nach an R100 R und K1100 RS montiert gewesen. Ich habe bei diesem Umbau das Vorderrad mittig in die Gabel gebracht und musste dann zwischen Adapter und Bremszange noch 3,3mm Distanzscheiben einsetzen, damit der Sattel mittig über der Scheibe sitzt.

    Viele Grüße,

    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0204.jpg   ST_rechts2.jpg  
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Moin,

    ...
    aber ich fahre den HE-Adapter für R80 G/S und ST
    ...
    Den gibt es nicht. Du fährst den Adapter für die R80 ST. Dort ist das ganze kein Problem.
    Die G/S Bremssattelaufnahme hat 118mm Abstand und entsprechend hat der G/S Adapter bremssattelseitig auch diesen Lochabstand, womit die 4-Kolben Sättel nicht passen.
    Gebraucht würde ein Adapter mit Gabelseitig eben jenen 118mm und Sattelseitig 108mm - und den gibt es bei HE nicht.

    Was es aber gibt ist ein Adapter auf die HE eigene 40mm 4-Kolben Zange (an den dann natürlich auch 40mm Brembozangen u.ä. passen). Könnte möglicherweise die Lösung des Problems sein.

    Grüße Jörg.

  6. #6
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    Den gibt es nicht. Du fährst den Adapter für die R80 ST. Dort ist das ganze kein Problem.
    Die G/S Bremssattelaufnahme hat 118mm Abstand und entsprechend hat der G/S Adapter bremssattelseitig auch diesen Lochabstand, womit die 4-Kolben Sättel nicht passen.
    Gebraucht würde ein Adapter mit Gabelseitig eben jenen 118mm und Sattelseitig 108mm - und den gibt es bei HE nicht.

    Was es aber gibt ist ein Adapter auf die HE eigene 40mm 4-Kolben Zange (an den dann natürlich auch 40mm Brembozangen u.ä. passen). Könnte möglicherweise die Lösung des Problems sein.

    Grüße Jörg.
    Hi Jörg,

    hört sich gut an. Die HE eigene Zange ist nicht mehr lieferbar. Brembo P4 "Gold" scheint aber auch zu gehen lt. HE. Aber welchen Adapter meinst Du? Gibt für die G/S ja nur den Adapter für die Originalzange. Der paßt auch zur größen Scheibe mit Brembo P4?

    Beste Grüße
    Jörg

  7. #7
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von GerdB Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    ich hoffe, Dein Anliegen nicht missverstanden zu haben, aber ich fahre den HE-Adapter für R80 G/S und ST mit der 320mm-Scheibe von HE in meiner R80 ST und habe an ihm die Brembo-4-Kolben-Zange montiert. Die Zange hat einen Lochabstand von 108mm und ist meiner Erinnnerung nach an R100 R und K1100 RS montiert gewesen. Ich habe bei diesem Umbau das Vorderrad mittig in die Gabel gebracht und musste dann zwischen Adapter und Bremszange noch 3,3mm Distanzscheiben einsetzen, damit der Sattel mittig über der Scheibe sitzt.

    Viele Grüße,

    Gerd
    Hi,

    wie Jörg schon schrieb, ist das wohl nicht möglich für die G/S.
    Wäre interessant zu wissen ob der G/S Umbau tatsächlich mit größer Scheibe, HE Adapter und Brembo P4 funktioniert.

    Grüße
    jörg

  8. #8
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Ich glaube das wird nicht gehen. Hab mit HE telefoniert. Paßt laut deren Aussage nicht.

    Es wundert mich, dass bisher keiner an die Variante mit einer großen Scheibe und 4k Zange ernsthaft als Optimierung gedacht hat. Es gibt ja eine Menge G/S da draußen. Vor allem weil der Umbau auf Doppelscheibe sehr aufwendig ist und zudem noch zusätzliches Gewicht bringt.

    Grüße
    Jörg

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Moin,

    als plug & play Lösung nicht aber:
    Vom Befestigungsabstand her paßt der Adapter für die GS.
    Was vermutlich angepaßt werden muß ist das Auflagemaß, damit die Zange mit der Scheibe fluchtet.
    Je nachdem per Fräse(Feile) oder Unterlegscheibe/Distanzstück.
    Wobei der GS Adapter für die 40mm Zange wohl keine ABE hat.

    Grüße Jörg.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Sägen, bohren, feilen, fertich.
    Tokico 6-Kolbenzange an 1975er Norton Commando:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tokico.jpg 
Hits:	175 
Größe:	68,5 KB 
ID:	110767


    Und: Das bremst, und wie!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier