Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wo is denn jetzt ein Werner hier im Fred ? Ich find niGS
    Nicht "Werner" sondern Mitgliedsname "Minik". Und ist hier noch nicht in diesem Fred.

  2. #32

    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    42

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Hallo Zusammen,

    ich war mit der 2 orginal Brembo Kolbenzange (2 x 38er Kolben) und 320 Scheibe nicht zufrieden, holziger Druckpunkt, wenig Bremskraft.


    Mit der 4 Kolben Brembo Zange der Honda RS 250 bremst die G/S perfekt mit wenig Kraft und sauber zu dossieren. Die Zange war früher an vielen Italo Sportlern dran, z. B. alle ApriliaRS 250/RSV 1000 und Ducati 916 etc.

    Bremszylinder oben ist Serie mit 12 mm, Zange hat 2x30 und 2x34er Kolben.

    Die hydr. Übersetzung ist rund 30 % größer.


    Adpapter ist aus einer hochfesten Aluplatte mit 10 mm , die ich für alle tragenden Bauteile verwende, genaue Legierung kann ich rauskriegen.


    Gruß
    MiniK

  3. #33
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von Minik Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich war mit der 2 orginal Brembo Kolbenzange (2 x 38er Kolben) und 320 Scheibe nicht zufrieden, holziger Druckpunkt, wenig Bremskraft.


    Mit der 4 Kolben Brembo Zange der Honda RS 250 bremst die G/S perfekt mit wenig Kraft und sauber zu dossieren. Die Zange war früher an vielen Italo Sportlern dran, z. B. alle ApriliaRS 250/RSV 1000 und Ducati 916 etc.

    Bremszylinder oben ist Serie mit 12 mm, Zange hat 2x30 und 2x34er Kolben.

    Die hydr. Übersetzung ist rund 30 % größer.


    Adpapter ist aus einer hochfesten Aluplatte mit 10 mm , die ich für alle tragenden Bauteile verwende, genaue Legierung kann ich rauskriegen.


    Gruß
    MiniK
    Hi Werner,

    hört sich interessant an. Ich geh mal davon aus, dass der Adapter ein Eigenbau ist, oder? Hast Du den ohne Probleme mit der Zange eingetragen bekommen?

    Hast Du eventuell die Maße vom Adapter für´s Forum?

    Beste Grüße
    Jörg

  4. #34
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    hallo jörg
    soweit ich weiß, geht g/s nicht auf doppelscheibe umzubauen, weil zu schmal.
    gs hab ich letztens gemacht, ist aber sehr aufwändig. und wenn du es nicht selber machst auch noch sehr teuer.
    es gibt noch den adapter von granada für die gs für eine tokico 6 kolbenbremse, aber da weiss ich nicht, ob er den auch für g/s hat.
    jetzt aber zu meiner erfahrung mit der he-scheibe, und original sattel.
    meiner ansicht reicht die völlig aus. du wirst den unterschied mit sicherheit merken. ich bin damit mit gepäck und sozia tausende km berge gefahren. kein vergleich mit der originalen. ich fahre mit organischen belägen. meiner ansicht nach ist der unterschied zwischen 2 und 4 kolben dann nicht mehr so gross.
    auf der pd habe ich eine spiegler vollschwimmende scheibe mit 4 kolben. das bremst natürlich nochmal besser, hab aber auch einen fallert motor mit richtig bums drin. ob es die spiegler für g/s gibt kanns du ja mal fragen.
    wenn du den vergleich zwischen den verschiedenen varianten eh nicht kennst, wirst du mit der he erstmal zufrieden sein.
    netten gruss
    jan
    ps:
    nix gegen meinen vorposter, aber du solltest vorher klären ob du das eingetragen bekommst, wenn ja, ist das mit sicherheit interessant.
    Man kann die G/S durchaus auf Doppelscheibe umrüsten.
    Man braucht dazu lediglich eine 2te Bremsscheinbe G/S St R45/65,
    einen li. Bremssattel 118mm, einen HBZ 15/16mm,
    2 neue Distanzscheiben für ein mittig laufendes Vorderrad,
    4 Distanz/U-scheiben für die 2 Bremssättel.
    Soweit easy,
    Die Bremsscheibenteller müssen an der Kontaktfläche zur Nabe von 8,5 auf
    6mm abgedreht werden.
    Ausdistanziert ergiebt das ca.1,5-2mm Luft rundum (Bremsscheibe/Holm sowie Sattel/Speiche)
    Über 25 Jahre erprobt im 2-Personen Almabtrieben:]

  5. #35
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Man kann die G/S durchaus auf Doppelscheibe umrüsten.
    Man braucht dazu lediglich eine 2te Bremsscheinbe G/S St R45/65,
    einen li. Bremssattel 118mm, einen HBZ 15/16mm,
    2 neue Distanzscheiben für ein mittig laufendes Vorderrad,
    4 Distanz/U-scheiben für die 2 Bremssättel.
    Soweit easy,
    Die Bremsscheibenteller müssen an der Kontaktfläche zur Nabe von 8,5 auf
    6mm abgedreht werden.
    Ausdistanziert ergiebt das ca.1,5-2mm Luft rundum (Bremsscheibe/Holm sowie Sattel/Speiche)
    Über 25 Jahre erprobt im 2-Personen Almabtrieben:]
    Hi,

    zweite Bremsscheibe ist mir zu schwer und der Umbau zu aufwendig (....wie gesagt.) . Hab jetzt auf HE Bremse mit original Bremssattel umgebaut. Brauchte doch was zum Schrauben im Winter . War allerdings nur ein kurzer Spaß weil in ner guten Stunde erledigt. Wenn ich das nochmal durch einen anderen Adapter und 4 Kolben-Zange verbessern kann, wäre das ideal.

    Wobei ich muss den Umbau erstmal testen...bin mit der G/S noch gar nicht rausgenkommen. Vielleicht reicht mir das dann sogar. War halt nur ne Idee als ich den Bericht gelesen hatte.

    Beste Grüße
    Jörg
    Geändert von Nordboxer76 (22.03.2015 um 21:02 Uhr)

  6. #36
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R80 G/S Bremsadapter für 4 Kolbenzange

    moinsen joerg
    der umbau von original auf 32O mit 2 kolben macht sich mehr bemerkbar als dann der weitere umbau auf 4 kolben. soo gross ist der unterschied dann doch nicht. eher der druckpunkt ist anders, bzw sensibler.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier