Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    Classic-Koffer auffrischen

    Ein Satz weiße Koffer soll in der nächsten Saison wieder strahlen:
    1. Klebeband
    Das umlaufende Klebeband sieht aus wie Tesa-Gewebeband. Mit der Zeit schrumpft es. Möglich, dass es bei der Montage beim Abziehen von der Rolle gedehnt wurde. Ich habe vor 4 Jahren selbst so ein Band verarbeitet und auch das schrumpft schon wieder, so dass es sich in den Ecken löst. Das Gepäck bleibt dran hängen, Dreck sammelt sich drunter. Alternativen?
    Anhang 110602 Anhang 110603
    2. Schloss hinten
    Die schwarze Kunststofflasche auf der Innenseite ist abgebrochen. Dadurch fädelt die Lasche des Gepäckträgers nicht mehr sauber im Schloss ein. Für nur Ankleben scheint mir der Druck zu hoch. Das dürfte auf Dauer nicht halten. Alternative? Oder hat jemand ein Schloss als Ersatzteil, das er nicht mehr benötigt?
    Anhang 110604
    3. Schloss oben
    Krauserkoffer stammt aus den 70ern und wurde nach England ausgeliefert. Wo kann ich so ein Schloss bekommen? Drucktaste ist nicht oben, wie ich es bisher kannte, sondern an der Seite.
    Anhang 110605 Anhang 110606 Anhang 110607
    4. Vergilben
    Der Korpus ist noch recht ordentlich weiß, der Deckel stark vergilbt. Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffreinigungs-/Poliermittel? Etwas abrasiv muss es wohl sein, um den Gilb abzutragen. Zeit und Muskelschmalz aufgrund der strukturierten Oberfläche sind angesagt, aber es geht ja auf die Feiertage zu. Bürste? Maschinchen?
    Anhang 110608

    Danke für Eure Tipps.
    Jörg

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    650

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Servus Jörg,

    zu 4: Mit Elsterglanz Kunststoff habe ich speziell bei weißen Kunststoffteilen schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.
    Natürlich mit der Hand am Arm und nicht mit Maschinen
    Viele Grüße

    Martin

  3. #3
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Hallo Martin,
    die Marke ist mir neu. Wo kaufst Du sie - außer per Versandhandel, den ich aufgrund der Arbeitsplätze im Einzelhandel vor Ort nicht besonders mag.

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Moin Jörg!

    Elsterglanz gibt es ab und an bei Feinkost Albrecht zu kaufen. Die Tuben sind für Kunststoffe oder Edelstahl und noch was (3 verschiedene Sorten) erhältlich.

    Den Gilb schon mal mit einer Mischung aus warmem Wasser, Spülmittel und Brennspiritus versucht zu entfernen? Mischungsverhältnis ungefähr 95 % Wasser mit 5 % Brennspiritus und ein Schuss Spülmittel. Das ganze mit einem Insektenschwamm auftragen und gut "schrubben".

    Viel Erfolg
    Geändert von Ginger (09.12.2014 um 14:58 Uhr) Grund: Link zum Hersteller hinzugefügt!
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    ... Wo kaufst Du sie - außer per Versandhandel, ...
    Vielleicht geht's ja direkt beim Hersteller

    Fragen kostet nix...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    650

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    die Marke ist mir neu. Wo kaufst Du sie - außer per Versandhandel, den ich aufgrund der Arbeitsplätze im Einzelhandel vor Ort nicht besonders mag.

    Gruß
    Jörg
    Zitat Zitat von R80-GS Beitrag anzeigen
    Moin Jörg!

    Elsterglanz gibt es ab und an bei Feinkost Albrecht zu kaufen. Die Tuben sind für Kunststoffe oder Edelstahl und noch was Chrom! (3 verschiedene Sorten) erhältlich.
    Feinkost Albrecht ist auch meine Einkaufsadresse :]
    Einmal jährlich ein Körbchen voll mit allen 3 Sorten und die Putzaktionen sind gerettet...
    Viele Grüße

    Martin

  7. #7
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    a
    Zitat Zitat von wolpertinger02 Beitrag anzeigen
    Mit Elsterglanz Kunststoff habe ich speziell bei weißen Kunststoffteilen schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.
    Natürlich mit der Hand am Arm und nicht mit Maschinen
    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    die Marke ist mir neu. Wo kaufst Du sie - außer per Versandhandel, den ich aufgrund der Arbeitsplätze im Einzelhandel vor Ort nicht besonders mag.
    Elsterglanz ist eine alte Ostmarke, deren Bekanntheitsgrad sehr groß sein dürfte, zumindet im ehemaligen Vertriebsgebiet. Zu Zeiten der DDR gab es unter diesem Namen lediglich ein Metallpoliturmittel, in den letzten Jahren wurde das Angebot diversifiziert.
    In den gebrauchten Bundesländern gibt es den einen oder anderen Laden für Ostprodukte. Die sollten das auch haben.

    Unter dem Namen Elsterglanz ist auch ein Kabarettistenduo aus dem Mansfelder Land unterwegs, das lokal große Popularität ereicht hat.
    Schöne Grüße
    Nils


  8. #8
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Ostmarke: Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Zumindest haben meine Ostnachbarn und ich die Mopedleidenschaft geteilt. Schöne Sache.

    Die Angebote bei "Feinkost Albrecht" habe ich im Internet gefunden. Dann setze ich auf ein Filialangebot zu Weihnachten :].

    Ich sach Bescheid, wenn ich Zeit zum Schrubben hatte. Der Winter fängt ja erst an.

    Irgendeine Idee zu den Schlössern?

    Gruß
    Jörg
    Geändert von JoergH (09.12.2014 um 19:05 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    650

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Frag doch mal beim Michael Krauser an.
    http://www.michael-krauser.de/german.../koffer01.html
    Evtl. hat er Infos für Dich, oder -mit ganz viel Glück- noch ein paar Teile auf seinem Dachboden.

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße

    Martin

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Classic-Koffer auffrischen

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    ... In den gebrauchten Bundesländern ...
    Hab ich so noch nicht gelesen.
    Geniale Antwort.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier