Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    4

    Laufring R80ST ausbauen

    Hallo Schrauber,

    habe mich ich nun extra deswegen hier angemeldet ... Hier mein Problem:
    wollte bei meiner R80ST den Kurbelwellensimmerring tauschen. Habe alles soweit ausgebaut und nun habe ich den sogenannten Laufring vor mir. Bekomme ich diesen ohne das originale Spezialwerkzeug ausgebaut?
    Der Simmerring sitzt ja hinter dem Laufring ...
    Habe auch gelesen das auf dem Laufring ein O-Ring sitzt welchen ich aber im online ETK von BMW nicht gefunden habe ... Wo bekomme ich den her?

    Bei der R80ST monolever muss die Bohrung am Getriebeausgangssimmerring (Abtriebsflansch) ja offen bleiben oder? Zumindest war sie mal offen ... Habe das Getriebe schon komplett abgedichtet. Jetzt hängt der Zusammenbau nur noch an dem Ausbau des Laufrings bzw. des des wechseln des Kurbelwellensimmerrings ...

    vielen Dank schon für die Hilfe

    Grüße :)

  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Dann les mal hier nach,
    hat mich auch gehelft:]
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34445-hinteren-Kurbelwellendichtring-tauschen
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=61448&d=1354474361
    Geändert von nomix111 (07.12.2014 um 20:30 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Den O-Ring gibts beim und allen ähnlich sortierten Händlern unter # 11 22 1 337 099 für freundliche 2,82 €.

    Und die Belüftungsöffnung am Getriebeausgang bleibt bei allen offen außer Paralever.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.119

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Den O-Ring gibts beim und allen ähnlich sortierten Händlern unter # 11 22 1 337 099 für freundliche 2,82 €.

    Und die Belüftungsöffnung am Getriebeausgang bleibt bei allen offen außer Paralever.
    Ist da dann nicht auch ein anderer Wellendichtring im Getriebe.Meine da mal was gehört zu haben.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ist da dann nicht auch ein anderer Wellendichtring im Getriebe.Meine da mal was gehört zu haben.
    Richtig, hätte ich dazu schreiben können.
    Der WeDi für alle einschl. Mono ist blau oder grün, für Para ist er braun.
    Außerdem werden sie in unterschiedlicher Orientierung der Dichtlippe montiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WeDi.jpg 
Hits:	156 
Größe:	77,0 KB 
ID:	110619
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    4

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Also erst einmal vorne weg nach einer unangenehmen privaten Nachricht eines anderen Nutzers (nach dem Motto ich hätte kein Anstand und wieso ich mich nur deswegen hier angemeldet habe ...)

    Folgendes:
    Was Foren angeht bin ich noch total grün hinter den Ohren
    Mein Profil werde ich noch vervollständigen! Und ich habe mich nicht nur wegen dieser Sache angemeldet sondern allgemein. Der Zeitpunkt war nur jetzt der Grund wieso ich nicht mehr gewartet habe mit der Anmeldung.

    Jetzt erstmal an der Stelle Danke für die schnelle Hilfe!

    aber jetzt haltet mich für blöd aber was hat das Abstecken des Motors mit dem Wechsel des Simmerrings zu tun?
    Bis auf das einbauen der Kupplung (wegen der Auswuchtung um 120 Grad versetzt) ist es doch "egal" wie der hintere Teil wie Getriebe, Schwungscheibe etc. zusammengebaut wird oder irre ich mich?

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Zitat Zitat von R80ST-Rider Beitrag anzeigen
    ...was hat das Abstecken des Motors...
    Was du damit meinst, erschließt sich mir nicht.
    Aber vielleicht erläuterst du das noch näher.

    Ich spekuliere mal, dass man dir zurecht geraten hat, die Kurbelwelle gegen axiales Verschieben zu sichern, ehe du das Schwungrad abbaust.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    4

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Okay da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet :]

    weiter oben wurde ein Link gepostet mit einer Anleitung zum Wechsel des Kurvelwellensimmerringes. Dort, bei den ersten Schritten welche durchzuführen sind, wurde gesagt man soll den Motor auf OT drehen. Das leuchtet mir aber nicht ein weshalb das notwendig sein sollte?

    ja Kurbelwelle wurde gegen verschieben gesichert :cool:

  9. #9
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    "weiter oben wurde ein Link gepostet mit einer Anleitung zum Wechsel des Kurvelwellensimmerringes. Dort, bei den ersten Schritten welche durchzuführen sind, wurde gesagt man soll den Motor auf OT drehen. Das leuchtet mir aber nicht ein weshalb das notwendig sein sollte?"

    Damit sichergestellt ist das nach dem Zusammenbau die ZzP. und OT Markierung auf dem Zahnkranz zur Kurbelwellenstellung passt.
    Laufen wird er auch bei verstellter Montage, aber die Wartung wird schwierig.

    Gruß, Axel

  10. #10

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    4

    AW: Laufring R80ST ausbauen

    Okay erstmal Danke :) habe mächtig auf dem Schlauch gestanden
    Aber jetzt im Nachhinein ist alles klar und mehr als einleuchtend ...

    Jetzt muss ich nur irgendwie schauen das ich den Motor wieder richtig drehe und die Schwungscheibe dann richtig wieder drauf machen kann ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier