Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    410

    Zylinderköpfe R100

    Die Fragen wollen nicht enden.
    Umso mehr wir in die Tiefen des CafeRacers eindringen, umso schauriger wird es.


    Der Ist-Zustand:

    linker Zylinderkopf
    Teile-Nr.: 1 263 948
    Auslassventil: 40mm
    Einlassventil: 44mm
    Winkel Auslassventil: 45°
    Ventilsitz: sieht ganz normal aus
    Auslasskanal: ok.



    rechter Zylinderkopf
    Teile-Nr.: 1 338 322
    Auslassventil: 40mm
    Einlassventil: 44mm
    Winkel Auslassventil: 45°
    Ventilsitz: kaum noch Material vorhanden – sieht aus, wie ein 42mm Sitz, der auf 44 erweitert wurde
    Einlasskanal: grausam! Da hat wohl jemand mit einem Stumpfen Schruppfräser versucht, etwas mehr Hohlraum zu schaffen!


    Nun meine Frage:

    Von welchem Moped können das überhaupt die Köpfe sein?
    Bei www.RealOEM.com hab ich diese Teilenummern nicht gefunden.

    Die Kombination 44er Einlass / 40er Auslass sollte es bei dem 1.070ccm Motor schon wieder werden (wobei ich mir durchaus auch etwas größere Einlassventile vorstellen könnt).

    Welche Köpfe muss ich nun nehmen?
    Habt ihr eventuell ein paar Teile-Nummern für mich?
    Oder Modell-Bezeichnungen / Baujahr?
    Der linke Kopf - 1 263 948 - sieht zumindest viel versprechend und wenn ich den passenden rechten bekäme wäre das ok.
    Der rechte Kopf - 1 338 322 - ist für die Tonne!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Ich würde passend zum anderen einen RS Zylinderkopf bis Baujahr 8/1980 nehmen.
    Teilenummer 11121265175
    Bei den späteren Köpfen hast Du nur noch nen 38mm Krümmeranschluss.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    6

    RE: Zylinderköpfe R100

    Junge junge... da muss sich wikrlich einer ausgespielt haben.

    Na mal sehen, was uns noch erwartet. Wobei... viel ist ja nicht mehr an Altteilen vorhanden


    Grüße... Bugi

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    410
    Nachtrag:

    Mittlerweile hab ich zumindest die Daten des rechten Kopfes - Teile-Nr.: 1 338 322 - herausgefunden.

    War wohl ursprünglich mal ein Kopf mit:

    Durchmesser Einlassventil: 42 mm
    Durchmesser Auslassventil: 40 mm
    Durchmesser Einlassstutzen: 36 mm
    Durchmesser Auslassstutzen: DMR 38,2 mm

    Wurde also am Auslassventil von 42 auf 44mm erweitert und beim Krümmeranschluss auf 40mm aufgebohrt.
    Wenn es wenigstens ordentlich gemacht worden wäre ...

    Stellt sich noch die Frage nach dem linken Kopf - Teile-Nr.: 1 263 948 und wo ich am besten das rechte Gegenstück erwerben kann.

    @ Detlev
    Danke.

    Ich vergaß natürlich zu erwähnen, dass der Krümmeranschluss 40mm sein sollte.
    Sonst passen ja die genialen Hoske nicht mehr.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Georg,

    die Nummern, die du da auflistest, hast du sicher von den Köpfen abgelesen; sind auf die Rohlinge bezogen.
    Damit findest du keinen Bezug im ETK.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    410
    Original von manzkem
    Georg,

    die Nummern, die du da auflistest, hast du sicher von den Köpfen abgelesen; sind auf die Rohlinge bezogen.
    Damit findest du keinen Bezug im ETK.
    Danke dir.

    Aber wo finde ich die Nummer auf den Köpfen bzw. wie kann man einen Bezug zur Teileliste herstellen?
    Zumindest weiß ich schon wieder etwas mehr.
    Der linken Kopf - Rohlings-Nr.: 1 263 948 wurde auch bei einer 83er RS eingesetzt.


    Ich hätte da übrigens die Möglichkeit den Kopf einer 83er RS zu bekommen.
    Klar, der Krümmeranschluss ist nur 38mm, aber lässt sich der nicht evtl. recht leicht auf 40mm aufbohren?
    Oder ist da auch der Außendurchmesser für die Sternmutter ein anderer?
    Vielleicht sogar ein anderer Innendurchmesser des Einlasstutzen?



    Eigentlich wollöte ich ja nur mit dem Moped fahren.

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    410

    RE: Zylinderköpfe R100

    Original von Bugi
    ...
    Na mal sehen, was uns noch erwartet. Wobei... viel ist ja nicht mehr an Altteilen vorhanden


    Grüße... Bugi
    Da kann nicht mehr viel kommen.
    • der Rumpfmotor ist neu.
    • die Kolben und Zylinder auch
    • das Getriebe ist komplett überholt
    • der Rahmen restauriert
    • alle Rahmenlager sind getauschte
    • die Radlager auch
    • die Gabel ist zerlegt und wird mit neu Innereien versehen
    • der Kabelbaum ist auf dem Müll und wird durch einen neuen ersetzt
    • sämtliche Schalter und Relais sind ebenfalls verbannt
    • Griffarmaturen sind bestellt
    • die Griffschalter schon geliefert
    • die Zündanlage ist von SH
    • Anlasser und Lichtmaschine sind neu
    • Benzinhähne auch
    • Vergaser ebenfalls


    Aus mehr Teilen besteht das Moped doch nicht!
    Ok, es fehlt noch der Antriebsstrang. Den haben wir noch nicht zerlegt.
    Aber, sollte der auch demnächst seinen Geist aufgeben, kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Die Teilenummer, die ich oben angegeben habe, bezieht sich auf den rechten Zylinderkopf der eigentlich in Dein Motorrad hineingehört. Mit 44er Einlass, 40er Auslass und 40mm Krümmeranschluss.
    Von der Gußnummer kann ich nichts herleiten.
    Köpfe mit 38er Krümmeranschluss lassen sich aufspindeln, da gibts genügend Betriebe, die das können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    RE: Zylinderköpfe R100

    Original von Giorgio
    Einlasskanal: grausam! Da hat wohl jemand mit einem Stumpfen Schruppfräser versucht, etwas mehr Hohlraum zu schaffen!
    Die Kombination 44er Einlass / 40er Auslass sollte es bei dem 1.070ccm Motor schon wieder werden (wobei ich mir durchaus auch etwas größere Einlassventile vorstellen könnt).
    Hallo,

    ein Einlaßventil geht bis 46mm, Auslass bis 42mm. Dann ist allerdings kein Fleisch mehr für eine 2. Zündkerze vorhanden. Die Schruppfräserlösung im Einlaßkanal ist normal. Wird der Kanal zu glatt taugt es auch nichts, weil die 40 Vergaser zu dicht am Einlaßventil sitzen. Der 40 Krümmer ist nur eine Modeerscheinung. Die letzten Krümmer hatten nur noch 36,5mm und hoben da mit das Drehmoment, in der Mitte, an.
    Es kommt halt immer darauf an wo die Leistung vom Motor liegen soll. Eine Abstimmung auf eine Drehzahl ist recht einfach, z. B. max. Leistung; immer Vollgas oder über einen weiten Bereich eine gleichmäßige Leistungsentfaltung.
    Das Bild zeigt 46/40 mm Ventile, werden die Ventile noch größer kann es mit einer 344° NW passieren, daß die Ventile sich berühren!

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020004.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    410

    RE: Zylinderköpfe R100

    Original von Euklid55
    ...
    ein Einlaßventil geht bis 46mm, Auslass bis 42mm. Dann ist allerdings kein Fleisch mehr für eine 2. Zündkerze vorhanden
    ....
    Klingt gut.
    Hast du eine Teile-Nummer / Bezugsquelle für die 46er Einlassventile?





    Original von Euklid55
    ...
    Die Schruppfräserlösung im Einlaßkanal ist normal. Wird der Kanal zu glatt taugt es auch nichts, weil die 40 Vergaser zu dicht am Einlaßventil sitzen. ...
    Ja, ist aber nur bei dem einen Kopf so.





    Original von Euklid55
    ...
    Der 40 Krümmer ist nur eine Modeerscheinung. Die letzten Krümmer hatten nur noch 36,5mm und hoben da mit das Drehmoment, in der Mitte, an.
    ...
    Nun muss ich aber die 40er Hoske wieder dran bekommen. Denn die sollen bleiben!
    Also Köpfe aufspindeln oder besser den Krümmer von 40 auf 38 mittels Reduzierrohr am Zylinderkopfanschluss verjüngen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier