Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    13

    R100RT soll Caferacer werden

    Hallo zusammen !

    Ich besitze seit 1993 eine R100RT, Baujahr 1978, Leistung 70PS, alles im Originalzustand.
    Die Maschine hat über 160 000 km drauf, ist aber trotzdem in einem guten Zustand, und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Werkstätten sieht sie in aller Regel nur von aussen - Selbstschrauber.
    Nach 14 Jahren hinter der Vollverkleidung möchte ich nun 'back-to-the-roots' und den Fahrtwind spüren - sie soll zum Caferacer mutieren.
    Was das Aussehen betrifft, habe ich schon meine Vorstellungen (siehe Bild).
    Erste Frage: Kann jemand eine Aussage über die dort verbauten Teile machen ?
    Zweite Frage: Nächstes Jahr will ich eine H-Zulassung. Soll ich mit dem Umbau warten, bis das durch ist, oder ist das egal ?
    Dritte Frage: ich möchte umrüsten auf HOSKE. Warten bis nach der H-Zulassung, oder ist das egal ?

    Gruß
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Caferacer.jpeg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Manfred,
    zunächst mal möchte ich Dich hier im Forum begrüßen.
    Ich selber habe eine zum Caferacer mutierte R90/6 mit dem R100RT Motor von 1978.
    Siehe hier
    Wegen der H-Zulassung würde ich mal mit einem Sachverständigen (z.B. TÜV) in Deiner Nähe sprechen, der das Gutachten dann auch schreiben soll.
    Wenn es ein "zeitgemäßer" Umbau ist, und danach siehts bei Deinem Beispiel ja aus, sollte dem nichts im Wege stehen.
    Mein TÜV-Prüfer meinte zu den Hoskerohren nur:" Die waren doch damals normal, also trage ich sie auch ein!"
    Eine H-Zulassung habe ich bisher nicht, da es sich kaum rechnet.
    Ich werde aber demnächst für die Teilkaskoversicherung ein Wertgutachten erstellen lassen und dann werde ich gleich mal den Gutachter befragen, ob er das sozusagen als Zugabe mitmacht.
    Die Steuerersparnis ist relativ gering, eine Oldtimerversicherung erhältst Du auch aufgrund des Baujahres ab nächstem Jahr, z.B. bei der Zurich-Versicherung ohne dass das Fahrzeug eine H-Zulassung braucht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    13
    Hallo Detlev,
    vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Aber bringt eine H-Zulassung (zumindest bei 1000ccm) nicht doch einen monitären Vorteil ? (siehe: http://www.dkw-geyer.com/DKW-Geyer/e/technik/zulass.htm) - hier ist die Rede von €46.- Jahresgebühr für ein Oldtimermotorrad.
    Zweitens; bei etwaigen kommenden Beschränkungen zu den Abgaswerten - vielleicht demnächst auch für Moppeds - fällt man doch als Oldtimer nicht darunter ? oder ?

    p.s.: Deinen Link über den Umbau habe ich gelesen - Gratulation !!!

    Für all, die es interessiert habe ich ein PDF vom TÜV angehängt - Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern


    verdammt - warum nimmt er das PDF nicht

    -wer lesen kann (und will) gewinnt - PDF muss gezippt sein :tongue:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    zieh´ nach Hannover ..................

    Hallo Manfred,

    willkommen im Forum!

    Ein schönes "altes" Moped hast Du da !!!!!!

    Und mit dem H - Kennzeichen.......in Hannover ist das kein Problem :) .
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #5

    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    13

    RE: zieh´ nach Hannover ..................

    Hallo zusammen !

    Bei einer Recherche im Internet habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden (http://www.dekra.de/dekra/show.php3?...3&_language=de).
    Man muss seit 01.03.2007 nicht mehr alleinig zum TÜV für eine H-Zulassung

    p.s.: die Götter in Grau (TÜV) nerven mich schon jahrelang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier