Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von therapeut
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    76

    RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Hallo,
    um nach kritischen Stimmen noch weitere Meinungen zu hören, einfach mal als Frage ins Forum gestellt:

    Fährt hier jemand eine R65 Monolever 20KWRT-Verkleidung und kann Erfahrungen schildern?
    Meine R65 ist für mich eigentlich ganz passabel und ausreichend motorisiert, wobei es natürlich gelegentlich ein bisschen mehr nach vorn gehen dürfte.

    - Bremst die RT-Verkleidung sehr, oder entspricht der („gefühlte“) Luftwiderstand dem einer unverkleideten Maschine plus mit Fahrer in lockerer Montur? Gerade hier dürfte es ja Umbauern konkrete Erfahrungen geben.
    - Könnte der TÜV größere Probleme bereiten da es ja bei der R65 kein verkleidetes Parallelmdodell R80/R80RT, R100/R100RT gab?
    Die Grundsatzdiskussion für und gegen RT möchte ich bewusst nicht anheizen. Die meisten bauen hier ja eher Verkleidungen ab.
    Habe einfach immer mehr Probleme mit Rücken und Halswirbelsäule und möchte das Motorradfahren nicht aus gesundheitlichen Gründen weiter einschränken oder gar mal so etwas in Verkaufsanzeigen schreiben. Von der RT-Verkleidung verspreche ich mir deutliche Entlastung vom Winddruck, speziell mit erhöhter MRA-Scheibe.

    Freundliche Grüße aus der Südheide
    Gerd

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Hallo Gerd,

    die R65 Mono gab es sehr wohl mit der RT-Verkleidung als R65 TIC (steht für Total Integral Cockpit). Mit Anbau und Eintragung kann es keine Probleme geben. Die Polizei fuhr früher auch die 35PS R45 mit der RT Schale. Wenn Du keine zu hohen Ansprüche stellst geht das schon, ich bin früher die, auf damals versicherungsgünstige 27PS gedrosselte, 50/5 mit AVON-Verkleidung gefahren - ich war zufrieden mit den Fahrleistungen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Hallo Gerd,

    sieh doch mal in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I nach, ob Du nicht eine Passage findest, die »Bei Ausrüstung mit Vollverkleidung Typ RS1 oder RS5: Begrenzungsleuchte außerhalb des Scheinwerfers in der Verkleidung angebracht« lautet. RS1 und RS5 sind die RS- bzw. RT-Verkleidungen, also hättest Du den nötigen Eintrag bereits.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    sieh doch mal in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I nach, ob Du nicht eine Passage findest, die »Bei Ausrüstung mit Vollverkleidung Typ RS1 oder RS5: Begrenzungsleuchte außerhalb des Scheinwerfers in der Verkleidung angebracht« lautet. RS1 und RS5 sind die RS- bzw. RT-Verkleidungen, also hättest Du den nötigen Eintrag bereits.

    Beste Grüße, Uwe
    N'Abend Gerd,
    und wenn dem nicht so ist, würde ich mich ganz stumpf an BMW wenden und nach ener Freigabe fragen.

    Versuch macht kluch, viel Erfolch dabei wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Hallo Gerd,

    den gesundheitlichen Aspekt kann ich sehr gut nachvollziehen weil's mir genauso geht.
    Man sitzt sehr entspannt hinter dem Kleiderschrank. Letztes Jahr sogar mal 800 km an einem Tag gefahren, ging relativ gut. Nur wars an den Füssen und Händen ein kleines bisschen nass.
    Wenn man nicht unbedingt schnell fahren muss, oder kann, sei es wegen der fehlenden PS oder auch wegen immer mehr kommenden Geschwindigkeitsbeschränkungen, reichen sicher auch weniger als 50 PS.
    Mit der weissen 80er hab ich bei 160 auf der Bahn den Hahn zugemacht, vielmehr dürfte dann auch nicht mehr gegangen sein, aber das reicht, finde ich.

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Zitat Zitat von therapeut Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...Von der RT-Verkleidung verspreche ich mir deutliche Entlastung vom Winddruck, speziell mit erhöhter MRA-Scheibe.

    Freundliche Grüße aus der Südheide
    Gerd

    Ich hab auf der RT die hohe Scheibe von Wüdo drauf. Damit kann ich dahinter mit offenem Visier, ohne nennenswerte Verwirbelungen bequem fahren (bin 1,80 m groß).
    Mir ist sei allerdings fast ein bischen zu hoch, da ich grade noch obendrüber sehen kann.
    Du könntest aber auch die Original-Scheibe belassen und erst mal die aufklemm/aufschraubbaren verstellbaren Spoilerscheiben probieren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.977

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Hi,

    bis 100km/h ist alles ganz locker, als es drüber ging war ich doch sehr erschüttert, wie die Verkleidung mich ausbremste, zumal ich von R100 gehört hatte, die damit 200 liefen. Ich hatte, trotz 70 PS, bei 150 das Gefühl, als würde ich bergauf fahren. Das Ding war nach 50 Kilometern wieder ab.
    Ich gebe aber zu, aktuell bei der 60/6 überlegte ich kurz, mir eine RT oder Gläser anzutun, man wird nicht jünger.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Ein Freund, mit dem ich in den 80igern öfter auf Tour war, hatte eine R 80 RT (50PS). Hinter der Zonengrenze wurde dann der Hahn aufgedreht und sie lief locker 150/160 km/h mit ihrer Verkleidung.
    Geändert von BlueThunder (13.12.2014 um 10:19 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #9
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Mal ein Ansatz von ganz anderer Richtung: Mit dem hohen R65 Lenker sitzt man recht aufrecht. Ich hab in meinem Fall entdeckt, dass der kurze Lenker verbunden mit dem S-Cockpit eine echte Entlastung bringt. Ich führe es darauf zurück, dass die Stöße nicht mehr, wie beim aufrecht Sitzen, geradewegs durch die Wirbelsäule bis hoch zum Kopf hämmern, sondern schräg abgeleitet werden. Dazu kommt die Abnahme des Winddrucks durch das S-Cockpit. Man sitzt dann wie auf dem 2-Ventiler-Logo zu sehen.

    Die wenigsten meiner Kollegen glauben mir das - aber ich habe beide Versionen im Stall stehen und meine Erfahrung ist so. Ich fahr den hohen Lenker fast nur noch auf kurzen Strecken. Man kann natürlich damit leichter rangieren. Überland ist die "S-Cockpit-Version kurz" meine erste Wahl.
    Gruß
    Volker

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: RT-Verkleidung an R65 Monolever 20KW

    Hallo Volker,

    Gerd schrieb Eingangs von Problemen mit Hals- und Rückenwirbelsäule. Als ebenfalls Betroffener kann ich Dir versichern, dass es hier nicht eben zuträglich ist, wenn man wie der berüchtigte Affe auf dem Schleifstein sitzt.

    Nein, RT-Fahren ermöglicht eine ungemein entspannte, aufrechte Haltung. Man muss sich nirgendwo festklammern, die Pranken liegen ganz locker, ganz easy auf den Lenkergriffen auf, man blickt bequem in die Umgebung, ohne dabei die HWS überstrecken zu müssen, man hat keinen Winddruck abzufangen usw. usf.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier