Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich dieses Jahr schoene Zelttouren mit Gepaeck unternommen habe, moechte ich fuer die naechste Saison meine mitgefuehrten Ersatzteile weitestgehend aus den Motorradkoffern verbannen, damit da mehr Platz fuer Lebensmittel und Getraenke ;-) ist.
    Lange Montierhebel (im Rahmenrohr), Ventildeckel (geteilt unter Gepaeckbruecke Rahmenheck), Luftpumpe (am Koffergepacktraeger) und elektronische Kleinteile (in Hofe Alubox Batteriekasten) haben schon ihren Platz gefunden.
    Nun versuche ich fuer den Ersatzrotor ein Plaetzchen zu finden. Vielleicht nach Montage eines Zubehoer Regler/Gleichrichter unterm Tank, koennte man nach Entfernen der Mittelstege im Kettenkasten den Rotor anstelle der originalen Diodenplatte befestigen?
    Bevor ich da jetzt wild lossaege, hat da jemand schon mal ein intelligentes Plaetzchen fuer den Rotor oder andere Ersatzteile gefunden?
    Bin mal gespannt auf euren Input und Ideenreichtum.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eteil1.JPG 
Hits:	213 
Größe:	92,8 KB 
ID:	110919Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eteil2.JPG 
Hits:	218 
Größe:	120,5 KB 
ID:	110920

    Beste Gruesse, Uwe

  2. #2
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Uwe,
    ich versuche immer, nur mit einem Tankrucksack auszukommen. Aber da ist jeder anders und es hängt natürlich davon ab, wohin man fährt und wie man Urlaub machen bzw. Touren will.

    Dennoch: wäre es nicht besser und einfacher, die BMW unbeschädigt zu lassen und Getränke und Lebensmittel unterwegs einzukaufen? Je nach Fahrtgebiet sehe ich da in Europa wenige Versorgungsprobleme.


    Gruß
    Reimund

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Hallo Reimund,

    ja sehe ich eigentlich auch so. Ich habe mir deswegen fuer alles was ich an der BMW modifiziere immer zusaetzliche Teile besorgt--somit ist alles rueckbaubar. Der abgebildete Kettenkasten hat 9,- Euro gekostet. Da wo ich die BMW in Europa z.T. hinfahre, muss man auch sein eigenes Wasser mitnehmen....Bier und Wein natuerlich sowieso. Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen.

    Gruss, Uwe

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Hallo

    Ich würd mir den Rotor lieber um den Hals hängen bevor ich die Mittelstege
    rausflexe

    Gruß Robert

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Hu Uwe,
    ich hab mal irgendwo ein Bild von ner Moppette gesehen, da hat der Besitzer den Ersatzrotor (in Folie gewickelt) oben zwischen die Halteschrauben des Heckrahmens gebastelt.
    Ohne Werkzeugschale. Ob das der Bringer ist?

    wickel ihn doch bisserl ein und leg ihn in einen Koffer, so gross ist der doch nicht.
    Gutes Gelingen
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    OK, wenn der Rotor aus Gold waere wuerd ich ihn mir vielleicht an einer Platinkette umn Hals haengen....aber Leute, wie gesagt es geht um einen 9,- Euro Kettenkasten!! Da haben andere Enduristen schon viel mehr abjeflext und auch vor dem heiligen Motorblock nicht halt gemacht.

    Gruss, Uwe

  7. #7
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Moin!

    Schön wäre zu wissen, mit welcher BMW du in den Urlaub fährst. In deinem Profil hast du zwei unterschiedliche Modelle eingetragen.

    Ich bin derzeit in der Findungsphase mir neue Alu-Koffer zuzulegen. Danach hätte ich für die GS einen stabilen Seitenträger mit zwei ca. 45 l großen Alu-Boxen (Marke Eigenbau) abzugeben, die jedoch nur mit Einzelsitz und Gepäckbrücke zu fahren sind. Da geht so einiges rein.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  8. #8
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Uwe,
    ich vermute mal, dir geht es nicht nur um den Rotor!? Falls der dir Sorgen macht, würde ich einfach gleich einen guten, neuen einbauen. Forumsmitglied 'KettenBMW' (Andreas) fertigt unter anderem sehr gute modifizierte Rotoren, die nicht mehr so anfällig für Schwingungsbrüche in den Wicklungen sind. Andreas ist übrigens auch Fernreisender und bietet nur Teile an, die er selbst an seinem Krad fährt.

    Ansonsten könntest du das doch mit dem Kettenkasten mal ausprobieren, wenn du den doppelt hast.

    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (13.12.2014 um 19:51 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    @Karl,

    ja eingewickelt iss er ja schon in einen alten Schlauch und im Koffer war er ja auch schon (ich liebe alte Schlaeuche, da haben die Fundis in Afrika gebrochene Blattfedern von Gelaendewagen mit repariert!! ). Ich such halt nach Alternativen. Das von dir erwaehnte Bild kenne ich auch, aber auf die Werkzeugschale will ich auch nicht verzichten, und ich glaube an dem Platz wuerde der Rotor auch schnell rosten.

    Gruss, Uwe

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Ersatzteile am Motorrad unterbringen

    Hallo

    Mach halt den Rotor unter den Tank

    Gruß Robert

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier