Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von guzzisti
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Astheim
    Beiträge
    61

    Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Moinsen,

    habe zwar gerade meine /6 Scheibenbremse dank der Hilfe hier aus dem Forum schön entlüftet bekommen, trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, die Bremse auf Trommel umzubauen. Bin ausgesprochener "Trommelfan". Was gibt's Schöneres als ne gut eingestellte Trommelbremse. Und wenn man die Twin Leading Shoe Bremse einer BSA eingestellt bekommt, kriegt man auch die Tromel einer BMW hin. Könnte gerade ein schönes komplettes Vorderrad einer /5 bekommen und würde gerne wissen, was ich dazu alles umbauen muss. Tauchrohre, Steckackse, Schutzblechhalter ist klar, aber passen die Tauchrohre einer /5 auf /6 Standrohre? Muss ich den Bremsgriff oben umbauen.

    Hat einer von Euch dies schonmal gemacht? Wenn ja, wäre ich für Tipps dankbar!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Hagen/Westf.
    Beiträge
    16

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Moin Dirk,

    Die Standrohre sind bei den /5 bis /7 bis Bj 80 identisch.
    Du brauchst aber keine /5 Tauchrohre, die hätten den Nachteil das Du mit einer 14er Achse leben mußt. Die Tauchrohre der 60/6 (die hatte auch 'ne Trommelbremse) passen hier ohne Probleme,wenn Du eine Einscheibenausführung hast brauchst Du nur das rechte.
    Bei dem /5 Rad müsste dann ggf.die Distanzbuchse wg. der 17er-Achse wegfallen.
    Dann passen auch alle anderen Teile wie Kotflügelhalter, etc.

    Ob Du die Bremsarmatur wechseln musst kommt auf die Ausführung an, wenn Du noch einen Hauptbremszylinder mit hydraulischem Bremslichtschalter hast, brauchst Du einen mechanischen an der Bremsarmatur.

    Ich würde mir aber keinen großen Illusionen über die Wirksamkeit machen, ich bin an der Einstellung schon verzweifelt....(im Gegensatz zur Vorgängerbremse im Schwingenrahmen, die fahre ich im 70PS-Gespann und die funktioniert seltsamerweise wesentlich besser...)

    Gruß

    Rainer

  3. #3
    Avatar von guzzisti
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Astheim
    Beiträge
    61

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Danke Rainer für deine Antwort. Was ich noch nicht verstehe ist das Thema 14er/17 er. Heißt das dass die /6 Steckachse in die 5er Radnabe passt und dass ich dann nur die Distanz anpassen muss?

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.778

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Zitat Zitat von guzzisti Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    habe zwar gerade meine /6 Scheibenbremse dank der Hilfe hier aus dem Forum schön entlüftet bekommen, trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, die Bremse auf Trommel umzubauen. Bin ausgesprochener "Trommelfan". Was gibt's Schöneres als ne gut eingestellte Trommelbremse. Und wenn man die Twin Leading Shoe Bremse einer BSA eingestellt bekommt, kriegt man auch die Tromel einer BMW hin. Könnte gerade ein schönes komplettes Vorderrad einer /5 bekommen und würde gerne wissen, was ich dazu alles umbauen muss. Tauchrohre, Steckackse, Schutzblechhalter ist klar, aber passen die Tauchrohre einer /5 auf /6 Standrohre? Muss ich den Bremsgriff oben umbauen.

    Hat einer von Euch dies schonmal gemacht? Wenn ja, wäre ich für Tipps dankbar!!!
    Vielleicht sollte man noch berücksichtigen, dass die R75/6 eine ABE mit Scheibenbremse hat. Nur die R60/6 wurde mit der Trommelbremse vorne geprüft. Daher wird es als Ablehnungsbegründung von BMW heißen, dass die Trommelbremse nur für das schwächste Modell freigegeben wird.
    Zum Umbauproblem: Schmeiß aus der /5 Nabe die Adapterbuchse der Radlagerung raus und spindle die Achsbohrung in der Bremsankerplatte auf Ø17 auf. Dann kannst Du die Gleitrohre der /6 (außer dem Gleitrohr für den Schwenksattel) weiterverwenden.
    Gruß
    Wed

  5. #5
    Avatar von guzzisti
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Astheim
    Beiträge
    61

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Ok, danke für die Erklärung, hab übrigens ne 60/6 da müsste der Umbau auch TÜV mäßig kein Thema sein.

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.878

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Hi,

    den TÜV wird das kaum interessieren, da ja auch die zweite Scheibe mit einem, "wenn damit ausgerüstet, dann pluss sounsoviel Kilo" eingetragen ist, jedenfalls bei mir.
    Die Bremswirkung meiner Trommel ist besser als die der Einzelscheibe, auch als die Einzelscheibe der alten Four.

    Gruß
    Willy

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Hagen/Westf.
    Beiträge
    16

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Hier noch ein paar Ergänzungen :
    Die Bremse war bei der ersten Bauserie der 60/6 identisch mit der /5.
    hatte also die Achse mit 14mm, und die Bremsankerplatte mit gleicher Bohrung. Ab Modell 75 gab es dann die 17mmAchse, ebenso wurde die Bremsankerplatte und das Tauchrohr angepasst.

    Die Bremsankerplatte für die ersten Serie hattte eine 18mm Bohrung, darin
    war eine Buchse auf 14mm eingepresst. Wenndie nun aufgespindelt wird
    bleiben nur 0,5mm Wandstärke über. Ich würde schauen das Du ein passendes Tauchrohr auftreibst.

  8. #8
    Avatar von guzzisti
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Astheim
    Beiträge
    61

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Schlauer Tipp, besten Dank!

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.778

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Zitat Zitat von guzzisti Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Erklärung, hab übrigens ne 60/6 da müsste der Umbau auch TÜV mäßig kein Thema sein.
    Reden wir jetzt von einer R60/6 mit Scheibenbremse oder habe ich da was falsch verstanden?
    Gruß
    Wed

  10. #10
    Avatar von guzzisti
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Astheim
    Beiträge
    61

    AW: Umbau /6 Einzelscheibe vorne auf /5 Trommelbr

    Umbau /6 Scheibe auf /5 Trommel, habe Vorderrad von /5 geschossen und möchte es in meine /6 einbauen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier