Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Gewinde Zeunas

    Wahrscheinlich weil Messingschrauben mehr kosten, schwerer und nicht belastbar sind. Dann kann man ja gleich Kabelbinder verwenden.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (14.12.2014 um 18:40 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    01.12.2014
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    14

    AW: Gewinde Zeunas

    Zitat Zitat von bucki 61 Beitrag anzeigen
    Nur als Tipp:
    Wenn du verzinkte Schrauben in Edelstahl schraubst brauchst du auch keinen Schraubenkleber. Die Verbindung wird ganz von alleine unlösbar !
    Im Ernst, keine Materialien unterschiedlicher Güte miteinander verbinden, durch die Kontaktkorrosion gammelt das unedlere Material um so mehr, die Schraube quillt förmlich auf.
    Habe mal vor einiger Zeit einen Edelstahlauspuff GS Auspuff gebraucht gekauft dessen Halter mit Zinkschrauben verschraubt war, auch tagelange Behandlung mit Rostlöser und Hitze hat die Schrauben nicht beeindruckt, sie sind einfach abgerissen.

    Also bitte nur Edelstahl in Edelstahl und Zink in Zink usw., alles andere wird Probleme machen.
    Grüße
    Bernd
    Der Mann hat absolut Recht! Das Zauber wort hinsichtlich unterschiedlicher Materialien beim Verschrauben heisst Spannungsreihe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe

    Edelstahlschrauben nehmen, und leicht mit Anti Seize einschmieren!

    Da das Zeugs aber sowas von scheisse teuer ist, empfehle ich als Alternative Castrol Optimol TA !

    http://industrie-schmierstoffe.de/do...paste%20ta.pdf

    Wird auch als Staburags verkauft, und ist sicher auch kein Schnäppchen. Meine Kilo Dose hat was um die 45 € gekostet! Aber die hält auch mein Schrauberleben, und wahrscheinlich auch das meines Sohnes (7) locker durch!

    Geht auch ideal an den Sternmuttern Gewinden am Zylinderkopf!

    Ach ja, für den Fall, dass Ihr bei den VA Schrauben gleichwertige Festigkeitsklassen braucht, wie die 8.8er Zugfestigkeit, gibt die auch in 80er Güte! Aber am Schalldämpfer sind m.E. die 70er VA völlig ausreichend! Aber:

    https://www.wegertseder.com/pages/te...lstahl.asp#442

    Einschmieren!

    Ich kann ja mal Jehova sagen: Kupferpaste geht hier auch!!!! (geht wirklich!)

    Optimol ist natürlich die bessere Wahl!
    Geändert von Nordmann1 (14.12.2014 um 22:37 Uhr)

  3. #23
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Gewinde Zeunas

    Zitat Zitat von Nordmann1 Beitrag anzeigen
    Der Mann hat absolut Recht! Das Zauber wort hinsichtlich unterschiedlicher Materialien beim Verschrauben heisst Spannungsreihe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe

    Edelstahlschrauben nehmen, und leicht mit Anti Seize einschmieren!

    Da das Zeugs aber sowas von scheisse teuer ist, empfehle ich als Alternative Castrol Optimol TA !

    http://industrie-schmierstoffe.de/do...paste%20ta.pdf

    Wird auch als Staburags verkauft, und ist sicher auch kein Schnäppchen. Meine Kilo Dose hat was um die 45 € gekostet! Aber die hält auch mein Schrauberleben, und wahrscheinlich auch das meines Sohnes (7) locker durch!

    Geht auch ideal an den Sternmuttern Gewinden am Zylinderkopf!

    Ach ja, für den Fall, dass Ihr bei den VA Schrauben gleichwertige Festigkeitsklassen braucht, wie die 8.8er Zugfestigkeit, gibt die auch in 80er Güte! Aber am Schalldämpfer sind m.E. die 70er VA völlig ausreichend! Aber:

    https://www.wegertseder.com/pages/te...lstahl.asp#442

    Einschmieren!

    Ich kann ja mal Jehova sagen: Kupferpaste geht hier auch!!!! (geht wirklich!)

    Optimol ist natürlich die bessere Wahl!

    Stimmt! Zumindest nach meiner Erfahrung. Ich bin nun mal ein Edelstahl Freund, und ich ersetze jede "mögliche" Schraube gegen eine aus Edelstahl!
    Nie ist mir eine abgerissen oder festgegammelt. Ne ordentliche Portion Schmiere dran und alles bleibt gut! Im Gegenteil, ne verzinkte Stahlschraube hatte ich schon häufiger fest mit seiner Umgebung vergammelt, grad am Auspuff!
    Es gibt halt Leute die verteufeln gern mal alles was mehr glänzt als nen rostiger Nagel.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #24
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.718

    AW: Gewinde Zeunas

    ich nehm immer Bindedraht
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  5. #25
    Regengott Avatar von bestenbehr
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    507

    AW: Gewinde Zeunas

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    ich nehm immer Bindedraht
    moin Heiko,

    welchen Draht nimmst du denn, in grün beschichtet oder rostig?
    Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
    War schon im Bad,
    kam am Kühlschrank vorbei,
    bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.

    Wetter spielt auch mit.




  6. #26
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.718

    AW: Gewinde Zeunas

    Hallo Rainer,

    endlich mal wieder online?

    Tja, welchen da fragste aber was - weiß ich nu nicht mehr ,
    Chefin meint diese Bänder die man um Geschenke tüdelt sehen doch auch hübsch aus ...
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier