Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Hallo Zusammen,

    Ich habe zu dem Thema nichts gefunden. Ist mein erster Beitrag ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    ich "verschlanke" gerade eine R100R (keine Angst die Originalteile werden aufgehoben, wird alles rückrüstbar).
    Unter anderem soll ein T&T Kombiinstrument verbaut werden. Nun ist der mitgelieferte Tachogeber recht gross und Kabelsalat zum Vorderrad (oder Hinterrad) finde ich auch nicht so toll.

    Hier nun die Fragen:
    Hat schon mal jemand einen Geber für einen Elektronischen Tacho für den Tacho- Getriebeausgang gebaut ?
    Mit dem T&T- Originalsensor (12mm Durchmesser!)?
    Mit was für einem Rotor ?

    Falls nein dann wüsste ich gerne wie empfindlich so ein Näherungssensor ist:

    Das "Loch" im Getriebeausgang hat nur 19mm. wenn man den 12mm Sensor da an der aussenseite "reinsteckt" blieben am Rand des Sensors immer 2,5 mm durch einem einarmigen Metallrotor überdeckt. Ich nehme an dies stört die Funktion.

    Frage: Reicht es wenn man einen Kunststoffrotor macht und zwei Metalleinsätze von z.B. 6mm Durchmesser einesetzt ? Wieviel Masse (Materialmenge) müssten diese Einsätze haben ? Brauchen die einen elektrischen Kontakt zur Fahrzeugmasse ? Hilft es wenn man Magnete nimmt ?

    Vielen Dank schon mal und fröhliches Schrauben über die Feiertage !

    Beste Grüße aus München

    Maico

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Moin,
    Zitat Zitat von Maico0105 Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand einen Geber für einen Elektronischen Tacho für den Tacho- Getriebeausgang gebaut ?
    Sowas gibts fertig, such mal mit dem Stichwort "Tachogeber" hier im Forum (aber hol Dir vorher was zu knabbern & zu trinken )
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Salut Jörg,

    vielen Dank für den superschnellen Tipp. Das Teil gibts von Acewell, kostet 35€. Habe es gerade bestellt. Bin gespannt ob es mit dem T&T ordentlich funktioniert...

    Grüße aus München :]

    Maico

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Moin,
    Zitat Zitat von Maico0105 Beitrag anzeigen
    vielen Dank für den superschnellen Tipp. Das Teil gibts von Acewell, kostet 35€. Habe es gerade bestellt. Bin gespannt ob es mit dem T&T ordentlich funktioniert...
    Ich darf Dir die Spannung nehmen: Das wird nix. Hättest Du mit der Suchfunktion aber schon finden können ...

    Zum einen funktioniert der Geber von Acewell ab Werk nur mit Tachos von Acewell (und das ist wohl 100% Absicht). Um das Teil mit anderen Tachos zu verwenden, braucht es einen Signalumsetzer - kein Problem, den gibts bei mir.

    Zum anderen gibt es ein Problem mit dem Tacho von KOSO (offenbar baugleich mit T+T): Dessen Mikroprozessor erwartet eine spezielle Signalform, die mit dem Acewell-Geber nicht ohne Aufwand zu erhalten ist (stark asymmetrich, etwa so wie beim Fahrradtacho). Ich hatte zu diesem Thema KOSO bereits kontaktiert und gefragt, ob die den "etwas weniger intelligent" programmieren könnten, aber scheinbar liegt denen nichts daran, das Problem zu lösen ...

    Fazit: Acewell und KOSO/T+T sind nicht - nicht ohne erheblichen Aufwand - kompatibel. Du brauchst einen anderen Tacho.
    Geändert von Joerg_H (19.12.2014 um 12:48 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    ...da bin ich wieder - ich werd´s wohl mit einem eigenen Geber versuchen (aus dem T&T selber bauen) Ich berichte dann ob/wie es tut ...

    Grüße

    Maico

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Endlich mal wieder was zu Basteln, ich bin gespannt :]
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Moin,

    für meinen aktuellen Umbau mit Koso Tacho habe ich
    den aktiven Tachowellenadapter von Koso gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/Geschwindigke...-/371230073068
    Der sollte mittels Adaptern für Welle und Aufnahmebohrung
    auf das Getriebe passen. Mal sehen was es wird.
    Komme aber vor ende Jan. nicht dazu was zu bauen.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  8. #8
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Hallo,

    habe auch mit dem Kosogeber (der mit dem Wellenstumpf, der direkt auf s Getriebe passt) experimentiert.
    Er ging kurze Zeit und dann nicht mehr.
    Den würde ich gegen Portoerstattung an jemand verschenken, der ihn aufmachen will um mal zu analysieren, was drin ist.

    Gruß Norbert

  9. #9
    Avatar von Reeleray
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Würzburg/Höchberg
    Beiträge
    77

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Hallo Matze

    Habe den Tachowellenadapter schon länger hier herumliegen,komme aber auch nicht dazu was zu basteln.
    Falls du deine Lösung in zweifacher Ausführung produzierst,
    ich würde eine abnehmen
    Grüße Reiner

    Es gibt niGS schönners,
    wie was schönns !

  10. #10
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Geber für Digitaltacho am Getriebeausgang

    Moin,

    die Version mit Wellenstumpf habe ich nicht genommen.
    So kann ich jetzt die Maße der Aufnahme und des Zwischenstückes
    selber bestimmen.
    Eventuell sogar den Geber mit einer kuzen Tachowelle vom Getriebe enkkoppeln.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier