Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Tank polieren

  1. #21
    vincentbikes
    Gast

    AW: Tank polieren

    Hier mein Erfahrungswert, da ich das alles schon hinter mir habe....:
    Grundsätzlich ist es möglich einen rohen Stahltank mit entsprechender Blechqualität professionell schleifen/polieren zu lassen, der Effekt lässt sich unbehandelt die erste Zeit mit poliertem Alu vergleichen. Die Problematik ist und bleibt diesen Anfangseffekt zu erhalten, "Klarlack" im üblichen Sinne ist auf Dauer nicht haltbar und mindert den gewünschten "Spiegelglanzeffekt". Die Begründung: Klarlack ist ein Schutzlack, der eine Verbindung mit dem Untergrund(Deck- bzw. Farblack) eingeht, was natürlich mit Blech nicht möglich ist und der Lack eigentlich nur "aufliegt" und sehr leicht nach Aushärtung absplittern kann. Da auch im Klarlack Pigmente enthalten sind, wird der Spiegelglanz mit jeder Klarlackschicht im wahrsten Sinne des Wortes "getrübt" und man kann sich den finanziellen- und auch Arbeitsaufwand eigentlich sparen. (Das gilt auch für Zaponlack) Ferner ist Klarlack auch in gewissem Maße durchlässig(Poren!) was unter Umständen sogar zu Rost unter der Oberfläche führen kann. (Bei Zaponlack eher weniger)
    Fazit: Es gibt meiner Meinung nach keinen brauchbaren Ersatz für eine galvanische Oberflächenbehandlung, die halt leider sehr teuer, aber dafür nachhaltig und bei entsprechender Pflege dauerhaft ist! (Diese "Chromsprays" etc. sind nur Verarsche, sonst nichts!) Im Anhang: Mein Tank in Blech, roh poliert und unbehandelt, hielt ungefähr 2 Saison...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_1275.jpg  

  2. #22

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Tank polieren

    Danke, dass ist mal eine klare Ansage Ich wollte es eigentlich mit einen alten Tank mal testen, aber jetzt lass ich es lieber
    Gruß aus München
    Günter

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    nee, kann ich aber morgen machen wenn das Tageslicht wieder an ist
    Und das Foto?
    Mach mal das Licht für ihn an,Günter.
    Geändert von JIMCAT (21.12.2014 um 13:47 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    vincentbikes
    Gast

    AW: Tank polieren

    Sollte ich jetzt jemanden das Weihnachtsfest versaut und seine Gefühle verletzt haben, tut es mir unendlich leid!

  5. #25

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von vincentbikes Beitrag anzeigen
    Sollte ich jetzt jemanden das Weihnachtsfest versaut und seine Gefühle verletzt haben, tut es mir unendlich leid!
    Nö, hast Du nicht
    Gruß aus München
    Günter

  6. #26
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Tank polieren

    Moin Günter,
    poliert?
    Nicht so richtig.
    Mit der Fächerscheibe den Lack ab´geschliffen, dann mit Klarlack für Felgen lackiert.
    Der Klarlack hält.
    Aber es unter dem Lack wird der Stahl mit der Zeit dunkler, kein richtiger Rost, eher etwas matt und stumpf.
    Rostet auch nicht weiter, die Lampe ist seit fast 6 Jahren so.
    Aber das wird wahrscheinlich nicht lange poliert aussehen unter dem Klarlack.

    2009 2012
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	83 
Größe:	110,3 KB 
ID:	111469 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage0.jpg 
Hits:	75 
Größe:	123,9 KB 
ID:	111470
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #27
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von vincentbikes Beitrag anzeigen
    Sollte ich jetzt jemanden das Weihnachtsfest versaut und seine Gefühle verletzt haben, tut es mir unendlich leid!
    Also meine nicht, ich hab bereits verchromt


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #28

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Moin Günter,
    poliert?
    Nicht so richtig.
    Mit der Fächerscheibe den Lack ab´geschliffen, dann mit Klarlack für Felgen lackiert.
    Der Klarlack hält.
    Aber es unter dem Lack wird der Stahl mit der Zeit dunkler, kein richtiger Rost, eher etwas matt und stumpf.
    Rostet auch nicht weiter, die Lampe ist seit fast 6 Jahren so.
    Aber das wird wahrscheinlich nicht lange poliert aussehen unter dem Klarlack.

    2009 2012
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	83 
Größe:	110,3 KB 
ID:	111469 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage0.jpg 
Hits:	75 
Größe:	123,9 KB 
ID:	111470

    das glaub ich auch, deshalb lass ich es auch
    Gruß aus München
    Günter

  9. #29

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Tank polieren

    Hallo,

    anbei noch das versprochene Bild, eines der Teile, die ich mit einer Schleifscheibe bearbeitet und anschliessend mit Klarlack lackiert habe. Sieht von der Oberfläche so ähnlich aus wie die zuvor gezeigte Lampe, lediglich ein wenig feiner geschliffen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0024.jpg  
    viele Grüsse Christian

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Tank polieren

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Metallen hat Eisen keine stabile Oxidationsform, die noch ansehbar wäre.
    Zink, Alu, Chrom, Nickel und nichtrostender Stahl bilden feine Oxidschichten, die das Material nicht nur schützen, sondern auch mehr oder weniger dauerhaft gut aussehen lassen.
    Mit blankem Stahl/Eisen wird das auf dauer nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier