Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Hallo Jörg,
    wie recht du hast. der Gesprächsfaden war mal wieder lang, und ich habe erst am Ende genauer gelesen.
    MM hat es ja nachgemessen.

    ... zum einen die Lorentzkraft , die die Leitungselektronen des Drahtes in Richtung eines seiner beiden Enden verschiebt, zum anderen die auf die Leitungselektronen wirkende Coulombkraft aufgrund der durch die Ladungstrennung zwischen beiden Leiterenden induzierten elektrischen Spannung ...

    Und mit der Lorenzkraft wird die Spannung der Lima erzeugt. Ist kein Spannungsunterschied zur Batterie, fließen die Elektronen auch nicht. Dann produziert sie auch keinen Strom und damit keine elektrische Energie. qed.
    Gruß Rainer.



    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin Rainer,

    Die Antwort dazu steht bereits in Posting #6 in diesem Thread ...


    Das war bereits in Posting #5, auch hier im Thread, zu lesen ...

  2. #42
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    und ich habe mir mal den Spaß gemacht, den daraus resultierenden Widerstand der Lampe aufzutragen :
    Anhang 113336

    wie man leicht sieht, muss beim zweiten Wert (12V) ein kleiner Messfehler passiert sein
    Das war jetzt auch keine Präzisionsmessung; die Ergebnisse liegen aber näher an der Realität als die errechneten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #43
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade den Spaß gemacht, ...
    Und ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht, die auf der Basis von 3,4 Ohm errechneten Werte auf Deine 5 Ohm anzupassen.

    Die Differenzen zwischen errechnet und gemessen liegen in einer Größenordnung, die in der Praxis locker an einer einzigen lausigen Steckverbindung auf dem Wert zum Rotor verdunstet wird.

    Für den pfennigfuchsenden Theoretiker vielleicht von Belang, in der Praxis vernachlässigbar.

    Zumal dann, wenn das Leuchtobst mit seinem Hang zum Widerstandswachstum bei Alterung durch eine zeitgemäße LED und einen Metallfilmwiderstand ersetzt wurde.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #44
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    ... Ist kein Spannungsunterschied zur Batterie, fließen die Elektronen auch nicht. Dann produziert sie auch keinen Strom und damit keine elektrische Energie. qed.
    ...
    Wo kommt dann eigentlich der jederzeit messbare Strom von D+ der Diodenplatte Richtung Masse her ?????

    Selbsterschaffung aus dem Nirwana

    Autogenese wäre das.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #45
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Eicon14 AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Wo kommt dann eigentlich der jederzeit messbare Strom von D+ der Diodenplatte Richtung Masse her ?????

    Selbsterschaffung aus dem Nirwana

    Autogenese wäre das.
    Aber hallo!
    Wenn der Stator der Lima bei knapp 1000 UPM 11V produziert, liefert er keinen Strom an die Batterie oder das Bordnetz. Über die kleinen Dioden werden diese 11V aber abgegriffen und versorgen den Rotor (über den Regler) mit Strom.
    Es gibt also zweierlei Strom: den für's Bordnetz (bei 11V nix) und den für den Rotor. Ohne den Strom durch den Rotor würde die Lima kaum Spannung produzieren, denn dann wäre das Magnetfeld des Rotors zu vernachlässigen; es gäbe keine Lorentzkraft. Darum braucht man zum "Start" der Lichtmaschine den Strom aus der Ladekontrolllampe. Zum Glück ist die ein Kaltleiter, dann können in den ersten Sekundenbruchteilen ein höherer Strom als die rechnerischen 0,25A fließen und das Magnetfeld ist stärker als wenn die LKL erst mal sichtbar leuchtet! Durch das stärkere Magnetfeld wird mehr Spannung in den Stator induziert, die dann gleich einen höheren Strom durch den Rotor ermöglicht...usw. Ein Dominoeffekt, der mit einem Ohmschen Widerstand nicht so schnell in Gang kommt.
    Deshalb empfehle ich bei einer LED als Parallelwiderstand eine echte Glühlampe.

    Gruß Rainer

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    wie man leicht sieht, muss beim zweiten Wert
    (12V) ein kleiner Messfehler passiert sein
    ... wie man leicht sieht, liegt der Fehler eher in der Grafik. Die Werte auf der Volt-Achse haben alle gleichen Abstand, egal ob zwischen 10 und 12 oder 12 und 13 ... stell mal auf "XY-Plot" um

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    Zum Glück ist die ein Kaltleiter, dann können in den ersten Sekundenbruchteilen ein höherer Strom als die rechnerischen 0,25A fließen und das Magnetfeld ist stärker als wenn die LKL erst mal sichtbar leuchtet!
    Du vergisst, dass zu diesem Zeitpunkt der Motor noch gar nicht läuft - und in diesem Zustand ist es irrelevant (im wahren Sinne des Wortes), ob der Rotor nun von 200 mA oder von 2A durchflossen wird.

    In den Moment, in dem der Motor anläuft, ist die LKL schon lange am Glühen und verdampft den "Domino-Effekt" ins Reich der Sagen
    Geändert von Joerg_H (13.01.2015 um 00:59 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #47
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Gut dass die Boschlima (Typ 008 aus einer R100GS) in meiner ollen Guzzi das alles nicht weiß. Die würde bestimmt den Dienst verweigern, weil das kleine Glassockellämpchen nur 1,2 Watt hat...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #48
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Womöglich würde sie sogar ganz ohne LKL funktionieren...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #49
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Womöglich würde sie sogar ganz ohne LKL funktionieren...
    Das habe ich abgefragt, das mag sie nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #50
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    599

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    ... und diese Funktion wird nur beim Start gebraucht, oder immer dann, wenn die LKL im niedrigen Drehzahlbereich leuchtet?
    Liebe Grüße, Walter

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier