Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Moin,

    ich habe noch Nikasil-Zylinder "B" (94,015mm) liegen und überlege ob ich die mit meinen "A" Kolben (93,96mm) bedenkenlos betreiben kann.

    Die "B" Kolben hätten 93,97mm und somit hätte ich mit meinen "A" Kolben 0,01mm mehr Spiel.
    Da jedoch lt. Handbuch das max. Kolbenverschleißspiel bei 0,08 mm liegt, dürften meine 0,01 doch nicht entscheidend sein - oder?

    Was meinen die Spezialisten?

    Danke und Gruß,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  2. #2
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Da das Spiel im Neuzustand wohl 0,03 mm war, denke ich das es kein Problem sein sollte! Dein Spiel ist ja nicht kleiner als vorgegeben.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #3

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Nur mal so in den Raum gefragt: sind die Maße gemessen oder abgelesen ??

  4. #4
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: "B" Nikasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Schon mal Danke für die Antworten

    @Franco: Noch sind sie nur abgelesen. Ist schon klar, dass ich noch vermessen lassen muss. Mir fehlen leider die passenden Messinstrumente. Erst einmal geht es mir darum ob es überhaupt funktionieren könnte.

    Falls nicht, brauche ich die ja auch erst gar nicht vermessen lassen. Dann müsste ich die Weihnachtskasse für ein Replacement-Kit erleichtern.

    Grüße, Rainer
    Geändert von ropi (22.12.2014 um 17:52 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Wenn Du Dir mal die Neumaße bei den alten englischen Graugusszylindern (massiv Guss!) zu den dazugehörigen Alukolben ansiehst, wirst Du Dir überhaupt keine Sorgen über das Einbauspiel machen und einfach montieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Detlev das ist ja die Superantwort 2014 Vergleich von Äpfeln und Kartoffeln oder vielmehr Rüben.
    Früher hat man bei Zahnschmerzen ganze Zähne gezogen und manch anderes passendes Beispiel fällt mir bestimmt auch noch ein.

    Wenn das eh alles völlig egal ist, warum misst man überhaupt und macht sich überhaupt die Mühe so genau zu arbeiten. Alles völlig überbewertet?
    Also manchmal fasse ich mir echt an den Kopf!

    Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir mal die Neumaße bei den alten englischen Graugusszylindern (massiv Guss!) zu den dazugehörigen Alukolben ansiehst, wirst Du Dir überhaupt keine Sorgen über das Einbauspiel machen und einfach montieren.
    Dafür bekommen die Engländer aber auch weder Motor noch Getriebe dicht


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Dafür bekommen die Engländer aber auch weder Motor noch Getriebe dicht
    Das sind Gerüchte...nichts als Gerüchte (mit wahrem Hintergrund).
    Natürlich muss das Kolbenlaufspiel bei so einem englischen Graugusszylinder so groß sein weil die Wärmeausdehnungskoeffizienten von Kolben und Zylinder gigantisch weit auseinander liegen. Entsprechend nehmen sich die Motoren auch gerne einen guten Hieb Öl.
    Andererseits kenne ich für die drei Werksmaße der BMW-Nikasilzylinder nur einen einzigen Kolbenringsatz der ohne Anpassungsarbeiten bei allen drei Zylindern verwendet wird.
    Einen Kolbenkipper wirds bei den langen Originalkolben (wenn man die ein Toleranzmaß kleiner nimmt) auch nicht geben.
    Was soll also tatsächlich passieren?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Bei Abstufungen von 0,01 mm ist das auch eigentlich quatsch da noch unterschiedliche Ringe anzubieten.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.982

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Es funktioniert viel mehr, als funktionieren darf.

    Für meinen Bulli, 1500ccm, habe ich bei VW, weil sie keinen anderen hatten und wir in Urlaub wollten, einen 1600er* Zylinder mit Kolben gekauft. "Geht kaputt, passt nicht, unterschreiben sie hier:"
    Passte und ging nicht kaputt.
    Sind von Dortmund los bis Emden und dann die ganze westdeutsche Küste bis Lübeck entlang gefahren, dann wieder heim nach Dortmund. Sind das Auto noch lange gefahren....
    (* einen für den 1600er Motor natürlich)

    Willy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier