Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Es sei denn das der Kolben stärker Verschleißt als der Zylinder, was ich bei Nikasil nicht ausschließen möchte.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #22
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Reden wir nun von gebrauchten Zylindern und ggf. gebrauchten Kolben, hilft nur fachmännisches Messen zu einer Aussage.
    Unterschreib.

    "Irgendwie zusammenpassen" tut natürlich alles mögliche. Fahren wird's (wahrscheinlich) auch (irgendwie). "Richtig" ist das deswegen noch lange nicht.

    Das Laufspiel der Nikasil-(Einzel-)Zylinder mit dem der Graugußbuchsen eines luftgekühlten Engländer-Twins zu vergleichen, ist nicht zielführend - letztere sind "oval by design".

    Wenn ich mir die Arbeit machen würde, wär' mir persönlich wichtig, das "richtig" zu machen. Schließlich will man ja nicht gleich wieder auseinanderrupfen müssen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #23
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Morgen, also das kann man so nicht stehen lassen! Wenn das Spiel zu klein sein sollte weil man einfach irgendwas zusammen gesteckt hatt, kann es durch die Wärmeausdehnung zum klemmen/fressen führen
    Das kann man so auch nicht stehen lassen, denn das ist noch nie passiert....
    Wenn man die Toleranzangaben von BMW vergleicht, ist das sehr großzügig bemessen.
    Bei Wasser gekühlten Motoren ist das wesentlich kritischer.
    Aber im Grunde ist diese Diskussion müssig, denn wenn man die Möglichkeit hat, wird man immer die passenden Paarungen verwenden. Bei einem Motor der auf Weltreise geht oder auf dem Kurs bewegt wird wird man auch nix riskieren, auch wenn es wahrscheinliuch gut gehen wird. Der Kopf fährt eben doch mit
    Allerdings fahren unter Garantie Paarungen der Kolben/Zyl. schon etliche Km völlig Problemlos und ohne Wissen der Fahrer.
    In diesem Fall hier würde ich das einfach zusammenstecken und fahren.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #24
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Moin,

    Danke für die vielen Antworten und Meinungen.

    Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich meine Zylinderköpfe überholen lassen will, inkl. bleifrei Umbau, etwas Verdichtungserhöhung und Doppelzündung). Da die Nikasil-Zylinder im Keller liegen, möchte ich die gegen die Grauguß-Zylinder austauschen.

    Hätte ich die passenden "B" Kolben mit 9,5:1 Verdichtung, würde ich die natürlich nehmen. Leider waren da aber nur 8,2:1 Kolben bei.

    So bin ich halt auf die Idee gekommen meine bisherigen Kolben (A; 9,5:1) wie beschrieben weiter zu verwenden. Da ich die Nikasil-Zylinder eh einmal leicht honen lassen will, werde ich meine Kolben zum Spezialisten dann mitgeben und der kann dann messen. Wenn tatsächlich nur +1/100mm gemessen wird, werde ich die Kombination bedenkenlos fahren.

    Falls dann etwas nachteiliges auffallen sollte, kommt halt doch das Replacement-Kit (ich will künftig ja auch noch etwas zum schrauben haben ).

    Weihnachtliche Grüße,
    Rainer
    Geändert von ropi (24.12.2014 um 13:08 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  5. #25
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es unterschiede zwischen Kolben für Guß- und Nikasilzylindern. Aber auf jeden Fall sind die Kolbenringe andere!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #26
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: "B" Nickasil-Zylinder mit "A" Kolben?

    Soweit ich das hier mal gelesen habe ist das den Kolben egal ob Guß oder Nikasil. Mit den Ringen ist klar, da habe ich schon neue für Nikasil liegen.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier