Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Ölverbrauch >> ich will´s wissen

    wenn keiner genau weiß was mit dem Motor ist , tu dir was Gutes .
    Ventile , Sitze , Führungen , Kolbenringe neu .Wenn eh alles auseinander ist , kannst du ja mal die Federn messen , Kipphebel , Nadellager inspizieren.Dann beginnt die Saison 2008 mit einem guten Gefühl und für die nächsten 100000 km ist in diesem Bereich hoffentlich Ruhe .
    Mit welchem Öl man weniger verbraucht kann ich nicht sagen .Ich hab immer Supermarktöl gefahren .Beim Ölwechsel war mir wichtig alle Öle in heißem Zustand abzulassen .
    Ölstand bei Maximum ( am Peilstab )fördert eher den Ölverbrauch .War jedenfalls ein Eindruck von mir . Ich habe den Ölstand in der Mitte gehalten , öfter kontrolliert , und eher mal 0,1 Liter nachgefüllt .
    Hohe Drehzahlen fördern den Ölverbrauch .
    Vollgas auf der Autobahn mit nem 2 Ventiler war nie meine Welt .
    Stolli

  2. #12

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hallo,
    meine Q braucht auf 1000km unter 0,5, würde sagen um die 0,3 Liter Öl. Keine Motorenüberholung, Kilometerstand 85tkm, 93 Bj mit Ölkühler.

  3. #13

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    RE: Ölverbrauch >> ich will´s wissen

    Moin Benzler,

    das gleiche Problem kenne ich auch. Ich habe meine 60/5 mit 80er Nikasilzylindern ausgerüstet, Einbau vom Freundlichen, zugleich auf bleifrei umgerüstet, seitdem brauche ich mehr als einen Liter Öl auf Hundert. Gabs vorher nicht. Die Leistung stimmt, aber mit der Performance bin ich nicht zufrieden.

    Mal warten, was Du so als Antworten kriegst, vielleicht kann ich ja auch Anregungen finden.

    Gruß
    Hubert

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    RE: Ölverbrauch >> ich will´s wissen

    @MAX:
    Ich hatte mich allgemein ausgedrückt; in unserem Fall ist wie schon von Gerhard
    ausgeführt die Führung auch die Dichtung.

    @detlev
    Ich würde Kolben und Zylinder erstmal in Ruhe lassen, ist eine eingelaufene
    Paarung. Man kann einen einfachen Test machen. Zunächst die Kompression
    prüfen wie gewohnt; dann einen Teelöffel Getriebeöl in beide Brennräume,
    Motor kurz durchdrehen und erneut messen. Zeigen beide Messungen
    nennenswerte Unterschiede, ist Kolbenringverschleiß zu beheben; sind die
    Werte nahezu gleich, kann man sich alleine mit den Köpfen befassen.

    @Stolli
    Ein höherviskoses Öl (20W50 ist zäher als 15W40) mindert den Verbrauch
    leicht. Eine Ölfüllung über mittleren Stand sollte man möglichst lassen, da in
    der Tat der Verbrauch dann konstruktiv bedingt steigt beim Boxer. Und
    natürlich ist "Heizen" auch ein Fördermittel für den Verbrauch.

    @benzler
    Bei 95 Mm ist eine Kopfüberholung kein Luxus. Danach sollte der Ölverbrauch
    auf erträgliche Werte < 0,5 l sinken und der Motor wieder gut im Futter
    sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Ölverbrauch >> ich will´s wissen

    Original von benzler



    Und was mich noch interressiert: geht der Verbrauch mit 20W50 event. etwas runter??

    mfg

    Wolfgang
    also das ist fast wie tag und nacht .... habe mal normales 10W40 genommen, weil kein anderes zur hand ... da hat die kuh heftig dran gesogen, kam mit nachfüllen fast ned hin ...

    seither ich 20w50 fahre ist das wesentlich besser, wenn ned sogar ruhig der stand pendelt sich im unteren viertel vom messstab ein, alle 500 kommen 0,1 l rein und gut

    verbrauch also 0,2

    anmerkung: der motor wurde überholt, mit nikasiil zylinder bestückt, und höher verdichtet - die ersten 20000 hat er mehr öl genommen, das ist anscheinend normal bis die zylinder eingelaufen sind
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Wenn ich das richtig lese, wird der Ölverbrauch geringer, je niedriger der Ölstand ist.
    Wenn ich also nen Ölwannenzwischenring mit verlängertem Ansaugflansch benutze könnte ich ja den Ölstand am unteren Ende des Peilstabes halten, wobei dann ja immer noch genug Öl im System ist, und würde dann am wenigsten Verluste haben.
    Oder sehe ich das falsch?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    33
    Moin, nachdem bei meinem Gespann,R100 Motor, der Ölverbrauch fast 2 Liter betrug,die Bootsinsassen über Schwindel und Kopfschmerz ob des starken Ölnebels klagten, habe ich mit Detlevs Hilfe die Köpfe und Zylinder demontiert.

    Der Motor hatte nach Tacho 70000 km gelaufen ,wohlgemerkt als Gespanntriebwerk.Das Stoßspiel der Ringe war 4mm die Sitze und Führungen rechts und links unterschiedlich stark verschlissen,ein Ventilsitz war Schrott.

    Nach Überholung der Köpfe und neuen Ringsätzen liegt der Verbrauch zw 0,1und0,15 ltr pro 1000 Km .der Ölnebel beim Starten und die Blaufahne sind verschwunden

  8. #18

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    An meiner R100GS habe ich eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung. Dabei wird das Öl, das ansonsten in den Vergasern landet, in einem externen Behälter aufgefangen und wieder in den Motor zurückgeleitet. Der entstehende Überdruck ( und somit die bösen, giftigen Gase ) werden normalerweise dabei ins Freie geleitet. Ich habe es allerdings ein wenig modifiziert und leite die Gase in den Luftfilterkasten. Somit hat auch der TÜV und die Polizei nichts daran auszusetzen.



    Seit diesem Umbau ist der Ölverbrauch unter 0,1 Liter auf 1000 km. Ölstand immer etwa in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, Ölsorte Liqui Moly 20W50 Mineralöl.
    Der Motor hat etwa 48.500 km runter und ist bis auf einteilige Kipphebelböcke im Originalzustand. Seit dem Umbau ist auch kein Öl mehr an den Vergasern bzw. der Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterstutzen zu sehen.
    Ich bin mir sicher, daß der Hauptgrund für hohen Ölverbrauch damit zusammenhängt, daß zuviel Öl eingefüllt wird und dieses dann über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeblasen wird; zumindest bei einem intakten Motor. Klar, wenn die Ventilführungen ausgelutscht , die Kolbenringe stark verschlissen oder irgendwelche Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind führt das auch zu hohem Ölverbrauch. Aber bei intaktem Motor und originaler Kurbelgehäuseentlüftung geht das meiste Öl durch die Vergaser.

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Hartmut,
    kannst Du mal ne Zeichnung machen, wie Dein Kästchen innen aufgebaut ist?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Hallo Detlev,

    ich habe das Kästchen nicht selber gebaut, aber ich habe hier ein Bild ohne die Schläuche:



    Der dicke Stutzen (links) ist der Zulauf. Hier kommt der Ölnebel vom Kurbelgehäuse her rein. Daneben ist der Rücklauf. Dieses Rohr geht fast bis zum Boden des Kästchens. Durch den Überdruck wird das Öl, das sich am Boden ansammelt, wieder zurück in den Motor gedrückt. Dazu wird ein Loch in den Deckel des Ölmeßstabs gebohrt, ein passendes Röhrchen eingeklebt und mit einem Schlauch an eben diesen Stuzten angeschlossen:



    Das gebogene Rohr läßt den Überdruck ins Freie. Da dies aber nicht mehr erlaubt ist, habe ich diesen Stutzen etwas abgesägt, einen weiteren Schlauch daran befestigt und diesen mit dem Deckel des Luftfilterkastens verbunden:



    So ist das Ganze TÜV-konform und legal. :)

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier