Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    das mit dem ölwannenzwischenring siehst du richtig Detlef .
    ( mit Ölwannenzwischenring und natürlich Ansaugverlängerung bin ich seit Ablauf der Garantie gefahren und war ich immer sehr zufrieden , hab ich vergessen zu erwähnen).
    Stolli

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Danke für die Bestätigung, Stolli!

    Hartmut:
    Danke für die Bilder.
    Wenn ich das richtig interpretiere, geht der große Stutzen einfach so in das Gehäuse, der kleine bis zum Boden, ist klar, aber wie ist nun der gebogene Abluftschlot angeschlossen?
    Wenn der ebenfalls oben im Gehäuse endet, könnte sich kein Überdruck bilden um das Öl aus dem kleinen Röhrchen raus zu drücken...
    H......
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    @Detlev: da der Einlaß-Stutzen einen größeren Durchmesser hat als der Ausgang stellt sich (vermute ich zumindest) ein ständiger, leichter Überdruck im Kästchen ein, da ja mehr reinkommt als raus kann. Und dieser Druck reicht anscheinend aus, um das Öl zuverlässig zum Ölpeilstab bzw. dem daran angebrachten Röhrchen zu befördern. Daß es funktioniert steht außer Frage; als ich den Schlauch einmal versehentlich nicht richtig aufgesteckt hatte, war der Bereich um den Öleinfüllstutzen voller Ölnebel.

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  4. #24
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    Original von detlev
    Wenn ich das richtig lese, wird der Ölverbrauch geringer, je niedriger der Ölstand ist.
    Wenn ich also nen Ölwannenzwischenring mit verlängertem Ansaugflansch benutze könnte ich ja den Ölstand am unteren Ende des Peilstabes halten, wobei dann ja immer noch genug Öl im System ist, und würde dann am wenigsten Verluste haben.
    Oder sehe ich das falsch?
    Moin Detlev,

    genau halte ich es auch, klappt prima.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #25
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    Ölabscheider

    Hallo Hartmut!
    Die Dinger hat Knoscher in den 70er Jahren vertrieben,wurden unter
    dem linken Zylinder angebaut und haben das dreckige graue
    Öl-Kondenswassergemisch wieder dem Motor zugeführt,schnell wieder
    abgebaut.Würde wahrscheinlich Keinem einfallen dieses Zeug als
    Literware dem Motor zuzumuten. Gruß Harry.

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857
    Das Teil habe ich schon mehrfach gesehen, eine gute Idee;
    setzt an einem der Schwachpunkte des Motorkonzepts an.
    Einzig die Rückführung über den Ölstab finde ich sehr unelegant.
    Eine Alternative wäre, das Gehäuse nahe des Peilstabs anzubohren und dort
    das nötige Rücklaufröhrchen einzukleben.
    Und das viele "Geschläuchel" ist auch nicht gerade eine Augenweide.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Oder einfach den Entlüftungsschlauch verlängern und raus mit der Suppe in einen separaten Behälter...
    Hatte ich mal in eine Buell so eingebaut.
    Und wie Harry schon schrieb: Das Zeugs, was da rauskommt möchte ich nicht wieder im Motor haben!
    Ich denke, da kommt ne Menge Ölverlust auch durch den Unterdruck im Vergaser zusammen. Wenns nach draußen geführt wird, fehlt dieser Unterdruck und es entweicht nur noch das, was auch raus soll....hoffe ich...
    Und nun widerlegt bitte meine These!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857
    Warum denn? Sie ist doch gut.
    An einem serienmäßig gefertigten Fahrzeug kann man keinem Anwender einen
    Sammelbehälter zumuten, den man gelegentlich entleeren muß und der beim
    Vergessen überläuft und das Hinterrad schmiert. Also haben die guten BMW-
    Entwickler das gleiche getan wie alle anderen.
    Es wäre noch eine umweltkompatible Variante möglich mit einem Sammeltopf,
    dessen Entlüftung mit Aktivkohle funktioniert. Bei jedem Ölwechsel die A-Kohle
    tauschen und das entfernte Material dient noch als prima Grillanzünder
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Tja, die einfachste Lösung wäre sicher den Schlauch einfach in einen Behälter zu führen, den man gelegentlich leert. Aber das müsste dann jedes Mal wieder für den TÜV auf die Originallösung zurückgebaut werden. Und bei einer Polizeikontrolle kann es u.U. Ärger geben, da Gase nicht ins Freie, sondern in den Ansaugtrakt geführt werden müssen.
    Ich denke, ein guter Kompromiss wäre eine Variante, die das Öl sammelt, die Gase in den Luftfilterkasten leitet und die man ab und zu leert. Damit nichts überläuft wäre ein Schauglas bzw. ein durchsichtiger Schlauch seitlich angebracht als Kontrolle ganz hilfreich...

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  10. #30

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Durch die Diskussion hier habe ich mir nochmal Gedanken über den Ölabscheider gemacht. Ich werde die nächsten Tage einen kleinen Behälter besorgen, in den ich das Öl bzw. Kondenswassergemisch reinleiten werde anstatt in den Motor zurück. Mal sehen, wie die Brühe aussieht, die da rauskommt...

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier