Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Hallo allerseits!

    Ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit haben die Blinker ab und zu ihre Funktion aufgegeben. Das hatte sich aber immer noch kurzer Zeit wieder. Mittlerweile blinken sie allerdings gar nicht mehr.
    Im Winter hat man ja Zeit und ich habe mich mal drangesetzt. Die Blinker tun gar nicht und das Relais summt merkwürdig vor sich hin. Mein erster Verdacht war, dass das Relais im Eimer ist. Also schnell zum Louis und einen Ersatz geholt: Fehlanzeige. Das selbe Phänomen.
    Nächster Check: Batterie schwach? Habe sie voll geladen: keine Veränderung. Mit Autobatterie überbrückt: ebenfalls keine Veränderung. An zu schwacher Spannung kann es also auch nicht liegen.
    Anschlüsse sind alle richtig. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter. Woran könnte es liegen? Bin ein wenig aufgeschmissen...

    Also für Hilfe wäre ich wirklich dankbar! Was meint ihr dazu?

    In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten!

  2. #2
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Welches Modell?

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Entschuldige. Es handelt sich um eine R80/7 Bj. 78

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Zitat Zitat von misul Beitrag anzeigen
    ... Anschlüsse sind alle richtig. ...
    Unabhängig vom Modell, wie ist das zu verstehen...

    Sehen die so aus, als ob...

    Hat ein Meßgerät diese These verifiziert...

    Fragen über Fragen...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Modell ist nachgetragen: R80/7
    Mit Anschlüsse sind richtig meine ich, dass ich keine Kabel vertauscht habe oder so etwas. Habe es nochmal mit dem Schaltplan nachgeprüft. Gemessen sind nur die Kabel vom Lenkerschalter. Ein Kabelbruch oder Kurzschluss vom Relais zu den Blinkern ist demnach nicht auszuschließen.
    Könnte ein solcher Defekt das Phänomen erklären? Vielleicht fließt, falls es irgendwo einen Kurzschluss gibt, zu viel Strom für das Relais? Laut Louis packt es bis zu 200 W.
    Geändert von misul (26.12.2014 um 16:09 Uhr)

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Ich würde jetzt erstmal vorne oder hinten die Birnen rausnehmen und den Widerstand der verbliebenen auf beiden Seiten messen, danach entsprechend die anderen.

    Damit ist ein möglicher Kurzschluß schnell gefunden.

    Ein riskanter Primitiv-Test wäre es, einfach Spannung auf die am Relais abgezogenen Leitungen zu den Blinkern zu legen.

    Bei einem Kurzschluß wird da ganz schnell erst das Kabel heiß, und dann die Finger, die es halten...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Alles klar. Dann werde ich mich da mal dran versuchen. Heute Abend ist bei mir nochmal weihnachtliches Programm. Ich melde mich dann morgen wieder mit dem weiteren Verlauf der Dinge.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Den gleichen Fehler hatte ich auch gerade, allerdings nur links. Es war der Blinkerschalter, der keinen richtigen Kontakt gegeben hatte.
    Nach einer gründlichen Kontaktreinigung war alles wieder ok.
    Überprüfe mal die Kontakte zwischen Klemme 15 (geschaltet plus) über das Blinkrelais den Blinkerschalter bis zur Blinkermasse. Also vor allem auch die Steckkontakte auf der Platine im Scheinwerfergehäuse.
    Wenn der Fehler auf beiden Seiten auftritt, wird er auf dem Weg von Klemme 15 bis zum Blinkerschalter liegen, nicht mehr dahinter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Bei der Weuerfehr war es seinerzeit definitiv der Blinkerschalter....

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: Blinker ohne Funktion - Relais summt

    Danke für die Tips! Die Weihnachtsgesellschaft musste kurz ohne mich auskommen, bei sowas kann ich nicht ruhig sitzen bleiben.
    Die Kontakte des Schalters hatte ich schon gereinigt und die Funktion überprüft. Eben habe ich die Kabel zum Blinker überprüft. Es kam heraus, dass dort auch alles in Ordnung ist, kein Kurzschluss. Irgendwie kam mir die unwahrscheinliche Lösung in den Kopf, dass am Ende das neue Relais auch kaputt ist. Deshalb kurz nen Kumpel angerufen, auch /7. Relais gewechselt und siehe da: Es funzt!


    Fazit: Vertraue auch einem nigelnagelneuen Relais nicht. Es kann immer eine Montagsproduktion sein!

    Vielen Dank für die Hilfe! Auch wenns am Ende so banal war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier