Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Altes Getriebe an GS anpassen

    Tach die Herren,
    was müsste ich ändern um ein älteres 5-Gang Getriebe mit langer eingehender Welle an die neue GS- Kupplung an zu passen?
    Es ist schon ein neueres, verstärktes Getriebe, Baujahr konnte ich leider nicht entnehmen da das alte Gehäuse aus einer Unfallmaschine war wo die oberen Aufhänungspunkte (mit Datum) abgebrochen waren. Möchte das Ganze mit dem alten Deckel in eine gutes Gehäuse bauen, da die Innereien sehr gut sind. Ich müsste dann die Welle um 7 mm kürzen, das ist mir klar.

    Muss ich die Druckstange anpassen, bei der GS sieht die ja ganz anders aus?
    Gibt es noch andere Dinge die ich beachten müsste - Übersetzung des Kupplungshebels oder so?

    mein Dank an euch Bastelkönige!
    Und schöne Feiertage noch...

    Floris

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Den Deckel musst Du ändern, weil die neue Kupplung ab 81 einen längeren Ausrückweg hat. Der wird durch die Lage der Hebellagerung auf dem Getriebedeckel bestimmt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Hallo Hubi,
    danke für deine Antwort!

    Das heißt ja dass ich, um mehr Weg zu bekommen, das Scharnierpunkt weiter von der Mittelpunkt der eingehende Welle weg plazieren müsste.
    Mannomann, das wird ja kompliziert.
    Also sollte ich mich besser nach einen neuen Deckel mitsamt Druckmechanismus umsehen, oder so zusammenbauen, verkaufen und ein anderes Getriebe kaufen??

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Grüsse aus Solingen,
    Floris

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Für eine saubere Lösung brauchst du eine andere Eingangswelle und den neuen Deckel samt aller Teile für die Kupplungsbetätigung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Danke Michael, danke Hubi,
    Ich glaube, ich muss an die einfachere Lösung heran, schade um das saubere Getriebe!

    Weihnachtliche Grüsse,

    Floris

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Floris,
    biete Dein altes Getriebe doch mal im 2V-Markt zum Tausch gegen ein neueres an.
    Ich könnte mir vorstellen dass da irgendwo ein Getriebe für den "leichten Schwung" in einem Regal schlummert dessen Besitzer besser eins für den "schweren Schwung" braucht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Einen Deckel ab '81 kannst Du von haben.
    Gruss Dietmar




  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Floris,
    biete Dein altes Getriebe doch mal im 2V-Markt zum Tausch gegen ein neueres an.
    Ich könnte mir vorstellen dass da irgendwo ein Getriebe für den "leichten Schwung" in einem Regal schlummert dessen Besitzer besser eins für den "schweren Schwung" braucht.
    Hallo Detlev, genau so werde ich es machen!
    Das Getriebe hat so zu sehen nicht viel gemacht, und kann ich mit gutem Gewissen weiter veräussern! Aber erst mal zusammenbauen, sauber auslagern und dann!

    Dank auch an BOT fürs Angebot, werde ich erstmal nicht brauchen!

    Schneegrüße,
    Floris

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Hallo,

    man kann es umbauen, ist halt ein Pusselarbeit. Rentner => Zeitvertreib

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV30667a.jpg   SNV30670a.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Altes Getriebe an GS anpassen

    Hallo Walter,
    Rentner bin ich noch lange nicht, und wenn unsere Regierung so weiter macht, werde ich sie sogar in 20 Jahren nicht erreichen, "Rentner" wird dann wohl Fremdwort sein, wir gehen dann zum Fleischwolf!

    Das sieht nach viel Fummelei aus, aber so zu sehen auch nicht sehr kompliziert. Bisschen messen, feilen und nen Kumpel mit ner Drehbank.

    Reizen würde es mich schon, aber meine AfriKuhTwin will spätestens im Frühjahr nach 2 Jahren Neuaufbau endlich auf die Strasse. und die 2 Wochen Schraubärurlaub sind schnell um...

    Danke für deine interessante Idee.

    Gruß aus 10 cm Schnee,

    Floris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier