Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    BMW R100RS Umbaufrage

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe eine "BMW R100RS Bj.'78" erstanden welche bereits teils zum Cafe-Racer umgebaut wurde (siehe Bild). Diese Arbeit möchte ich gerne fortführen und habe dazu noch ein paar Fragen.

    1. kann man ohne Weiteres einen R45-Tank auf die R100RS montieren? Ich finde die flache Bauweise interessant.
    2. ich würde gerne eine SilentHektik-Zündanlage verbauen - könnte man danach auch die Batterie weglassen? Geht das überhaupt?

    Weitere Fragen werden sicherlich noch aufkommen... derzeit liegt hier eine "Fehling-Dragbar" und ein bisschen was von Kellermann... der hohe Lenker und die dicken Blinker missfallen mir immer noch ;-)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.



    MfG
    Bronco85
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001.jpg   002.jpg  

  2. #2
    Avatar von rainmoto
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.061

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Hallo Bronco,

    kann ich mir nicht vorstellen da du dann einen Kickstarter brauchst.

    Aber ich hätte eine SilentHektik zu verkaufen, schau mal unter biete.

    ich würde eher die Sitzbank verkleinern damit der Tank etwas wuchtiger wirkt.
    Geändert von rainmoto (27.12.2014 um 23:01 Uhr)
    __________________
    Servus aus München
    Rainer mit den Roten
    M-RB x2

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Danke für die Antwort!

    Einen Kickstarter habe ich an dem Knalleisen dran. Daran sollte es nicht scheitern. Aber ich möchte dennoch (sofern möglich) einen R45 Tank montieren um alles insgesamt flacher zu bekommen. Wenn es geht mit original BMW Teilen von anderen Jahrgängen. Felgen nehme ich z.B. von der K100 in mattschwarz.

    Vielleicht hat jemand schon mal sowas verbaut oder gesehen.

    Danke im Voraus.


    MfG
    Bronco85

  4. #4
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!

    ... Felgen nehme ich z.B. von der K100 in mattschwarz.

    Vielleicht hat jemand schon mal sowas verbaut oder gesehen.

    Danke im Voraus.


    MfG
    Bronco85
    Servus Bronco,

    Sorry, aber das wird so leicht net möglich sein - Thema Einarmschwinge ...
    Da wäre es sicher einfacher, auf Speichenräder umzurüsten - die passen meiner Meinung nach eh besser zu einem Cafe Racer

    Gruß Peter

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!

    Einen Kickstarter habe ich an dem Knalleisen dran. Daran sollte es nicht scheitern. Aber ich möchte dennoch (sofern möglich) einen R45 Tank montieren um alles insgesamt flacher zu bekommen...
    Du hast bei deinem Baujahr den HBZ unter dem Tank verbaut.
    Wenn du einen 248er Tank (= R45) nehmen willst, muss der HBZ an den Lenker -also größerer Aufwand.

    Und die Batterie weglassen geht so erst mal nicht. Die LiMa braucht einen Puffer, egal ob da eine SH- oder sonstwas-Zündung installiert ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Servus,

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen
    1. kann man ohne Weiteres einen R45-Tank auf die R100RS montieren? Ich finde die flache Bauweise interessant.
    Jenseits vom HBZ (den Stein musst du natürlich aus dem Weg räumen): kann man, sieht aber komisch aus weil das Gekröse unten vor lugt. 247 E und 248 haben den Halter etwa 1 - 1,5 cm tiefer angeschweisst als die 247. Entsprechend liegt mit dem (tieferen) Halter vorne am R 65 Tank in der (höher angeschweissten und etwas schmäleren) Halterung am Rahmen der 247 etwa 2 - 4 cm höher auf. Hinten sollte es hinhaun, wenn die original Auflage des RS Tanks weg ist (das kenn ich aber nicht live...), auch der Spanner sollte funktionieren.

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen
    2. ich würde gerne eine SilentHektik-Zündanlage verbauen - könnte man danach auch die Batterie weglassen? Geht das überhaupt?
    Hier gibt's sowas - hatte ich schon an einigen Emmen, funktioniert gut. Aber auch wenn es an sich ohne Batterie funktioniert ist ein Puffer immer besser - und wenns nur ein Elko ist.

    Wenn du kein Winterfahrer bist solltest du mal über LiIon, oder wie das Zeug heisst, nachdenken...

    Grüße

    Herbert

  7. #7
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Hallo

    ich habe letztes Jahr vergeblich versucht meinen R45 Tank auf der R100 Stereoschwinge zu montieren. Da war so ziemlich alles im Weg, was da verbaut ist.
    Steuerrohr wurde schon genannt, bei den Dicken Zündspulen und dem Steuergerät geht's weiter. HBZ hatte ich wenigsten am Lenker. Der Umbau geht zwar irgendwie, aber der Aufwand ist nicht ohne.
    ´Ne hintere Tankbefestigung brauchst Du auch noch.

    Ich hab´s wieder verworfen und den Tank auf ´nen Paralever gebaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45 Tank.jpg 
Hits:	187 
Größe:	280,8 KB 
ID:	111886

    Wenn Du bei den Räder bleiben willst, eventuell schwarz machen. Ob das allerding zum Hellblau passt

    BTW: Ne RS Bank ist eigentlich schön, passt aber mit Deinem Heckabschluss nicht wirklich.

    Gruß Michael

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Klasse Antworten! Vielen Dank!

    Den Tank werde ich aus gegebenen Anlass drauf lassen ;-)
    Den Heck-/Hilfsrahmen werde ich aufkürzen und eine flache Sitzbank im "Brat Style" drauf montieren. Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher entweder neue mit Speichen oder die jetzigen dranlassen - aber in jedem Fall schwarz pulverbeschichten.

    Nun die Fragen:
    1. wenn die Batterie nur ein Puffer ist könntet ihr mir die kleinste Batterie nennen die man kaufen kann und die was taugt. Könnte man diese dann auch (rein theoretisch) kopfüber verbauen? Also schon mal keine mit Säure bitte.

    2. ich bereite gerade meine Dragbar vor und möchte neue Griffe verbauen. Die originalen sind mir zu klobig. Woher bekomme ich gute, klassische und dezente Griffe? Ich brauche ja nur Kupplung und Gas-/Bremsgarnitur. Die Schalter wollte ich mit den dezenten von "motogadget m-Switch" realisieren.

    3. wo wir schon beim Thema sind: hat jemand Erfahrungen mit komplett Umrüstung auf motogadget? Also Tacho, Schalter usw. verbunden mit deren Steuerbox die alles andere ersetzen soll?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt... danke im Voraus.


    MfG
    Bronco85

  9. #9
    Avatar von rainmoto
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.061

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Hallo Bronco,

    ich hab die klasischen Magura verbaut und die Felgen schaun in schwarz super aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN1971.jpg  
    __________________
    Servus aus München
    Rainer mit den Roten
    M-RB x2

  10. #10

    AW: BMW R100RS Umbaufrage

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen

    Nun die Fragen:
    1. wenn die Batterie nur ein Puffer ist könntet ihr mir die kleinste Batterie nennen die man kaufen kann und die was taugt. Könnte man diese dann auch (rein theoretisch) kopfüber verbauen? Also schon mal keine mit Säure bitte.

    2. ich bereite gerade meine Dragbar vor und möchte neue Griffe verbauen. Die originalen sind mir zu klobig. Woher bekomme ich gute, klassische und dezente Griffe? Ich brauche ja nur Kupplung und Gas-/Bremsgarnitur. Die Schalter wollte ich mit den dezenten von "motogadget m-Switch" realisieren.

    3. wo wir schon beim Thema sind: hat jemand Erfahrungen mit komplett Umrüstung auf motogadget? Also Tacho, Schalter usw. verbunden mit deren Steuerbox die alles andere ersetzen soll?
    Tach auch.

    1. Wieso willst Du die Batterie weglassen/woanders verbauen, was auch immer ???

    2. Magura. Mit kleinen Modifikationen machbar.

    3. Mach ich desöfteren.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier