Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2014
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    14

    Umbau R 80 G/S auf R80 GS PD - Position der Gewinde im Steuerkopf - Erster Bericht

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach der Position der beiden M8 (?) Gewinde im Steuerkopf. Hier werden bei den Verkleideten Modellen RT, GS PD die Halter der Verkleidungen drangeschraubt. Mittig ist klar, nur auf welcher Höhe? Soll ichs besser direkt ins Material schneiden, oder Gewindebuchsen, Einnietmuttern oder sowas setzen? Materialstärke des Steuerrohres wird nicht so richtig dick sein, oder? Ich schätze das auf max. 3mm. Daher die Frage nach der Buchse?

    Ansonsten bewahrheiten sich die schlimmsten Annahmen. Das Ding ist ne echte Grotte. Ich habe gut 3 Kilo fürs ganze Gespann bezahlt, und nun beim Zerlegen zeigt sich, dass das ganze Ausmaß doch viel schlimmer ist als gedacht. Aber es ist ein Projekt, und so ganz im Heimlichen hab ich das ja so gewollt...Also jammer ich mal nicht! Wird halt wohl teurer als erwartet, und muss wieder öfter mit Mutti baden gehen......Ein kleiner Auszug:

    - Stermuttergewinde links gefressen, weil mit Loctite grün montiert

    - Der ach so toll passende Hilfsrahmen von Peikert zerfrisst den großen Deckel der Lima/Zündungsgeber

    - Getriebe irgendwo undicht...war wohl schon mal auf

    - Stösselrohrdichtung rechts undicht

    - Steuerkettenkasten undicht

    - die gesamte elektrische Verkabelung und alle Gas/Chokezüge habe ich der scharfen Frau Knippex (Siehe Anlage) zum Futter gegeben...ist ja schliesslich Weihnachten...

    - irgendein Relaishalter per Spaxschraube (ca. 5x15) direkt ins Ovalrohr geschraubt

    - heftiger Rost am Rahmen / Zündspulenhalter...Rest mäßiger Rost.

    - Lenkerböcke in Gabelbrückenblech obern je nur mit einer Schraube befestigt, weil für die zweite kein Werkzeug mehr passte, sie wegen dem Frontumbau fest zuziehen.


    Alles in Allem ist das die schlimmste Grotte (hattest ja Recht Patrick!) an Zweirädern, die ich je auf der Bühne hatte. Und das waren schon so Einige....Ich bin ja nun kein Freund des Stromes, und werde das wohl auch nie......aber so eine katastrophale Verlegung von Kabeln hätte selbst ich besser hingekriegt Sowas hatte ich noch nie. Von Stromdieben, bis zum Neutralschalterkabel, das auf dem Weg zur Anzeige viermal (!) Farbe und Querschnitt wechselt. Aaarrgghhhh! Wie bescheuert muss man sein!

    So heute mal vollends zerlegen, und dann erstmal die Basis (Rahmen und Co.) zum Strahlen und Beschichten vorher wäre es schön, noch die Steuerkopfgewinde einzubringen.......wenn ich denn wüsste auf welche Höhe.....

    Danke schon mal für Eure Ideen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20141227_212538.jpg  
    Geändert von Nordmann1 (28.12.2014 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Umbau R 80 G/S auf R80 GS PD - Position der Gewinde im Steuerkopf - Erster Berich

    Hallo Ecki,

    soll ich Dir das Projekt lieber abnehmen?

    Ansonsten, zu den Bohrungen lege ich Dir eine Schablone bei.

    Gruß

    Patrick

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2014
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    14

    AW: Umbau R 80 G/S auf R80 GS PD - Position der Gewinde im Steuerkopf - Erster Berich

    Das könnte Dir so passen mein Bester, gelle?

    Nee...wie gesagt...ist ja ein Projekt......und son bisschen Schmerzen ist ja manchmal schon geil, oder?

    Alles gut.....ist halt BMW...kennt man ja!
    (Obwohl hier BMW mal nix dafür kann!)

    Schablone ist sehr geil! Dankeschön!
    Geändert von Nordmann1 (28.12.2014 um 11:42 Uhr)

  4. #4
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Umbau R 80 G/S auf R80 GS PD - Position der Gewinde im Steuerkopf - Erster Berich

    Hallo...

    ...- 46mm vom oberen Ende Steuerkopf bis Mitte M8...58mm von Mitte M8 bis Mitte M8...
    Mein HPN-Rahmen steht gerade im Wohnzimmer ...

    Gruß, Jörg
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2014
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    14

    Eicon16 AW: Umbau R 80 G/S auf R80 GS PD - Position der Gewinde im Steuerkopf - Erster Berich

    Ahh...ein wenig Licht im Dunklen!

    Hey Jörg,

    ich denke, dann hast Du dieses Verfahren hier:

    http://flowdrill.com/de/flowdrillprocess

    Das ist allerdings mit Hausmitteln nicht zu machen...Danke für Deine Info! Coole Sache...!

  6. #6
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Umbau R 80 G/S auf R80 GS PD - Position der Gewinde im Steuerkopf - Erster Berich

    Hallo Ecki...

    ...- ja, so sieht das aus...nur, daß das gesamte Material nach unten/innen "verflossen" ist...außen ist nur eine kleine Verrundung nach innen hin zum Gewinde zu sehen...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steuerkopf 1.jpg 
Hits:	73 
Größe:	106,7 KB 
ID:	111895

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmen 4.jpg 
Hits:	72 
Größe:	94,5 KB 
ID:	111896

    Gruß, Jörg
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Umbau R 80 G/S auf R80 GS PD - Position der Gewinde im Steuerkopf - Erster Berich

    Zitat Zitat von Nordmann1 Beitrag anzeigen
    ...Materialstärke des Steuerrohres wird nicht so richtig dick sein, oder? Ich schätze das auf max. 3mm.

    Deshalb ist es im Originalzustand M8x1
    Gruß RaineR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier