Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Eicon13 Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Hallo Freunde,
    ich bin auf der Suche nach neue Bremsbacken und Bremsbeläge für den Neuaufbau meines Eigenbau R100 GS mit trommel hinten und doppelter Brembos auf R100/ K100 Scheiben in GS Gabel vorne.

    Da ich vor zwei Jahren für meine 88er Transalp Bremsbacken von Lukas gekauft habe, und die einfach nur Kernschrott waren, möchte ich euch nach eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Marken Backen fragen.
    EBC, Lukas, oder doch original BMW?
    Wer hat schon mal die Teile von EBC probiert?


    also:
    1) welche Erfahrungen mit welche Bremsbacken? Gute Bremswirkung ist mir wichtiger als Haltbarkeit!

    2) Welche Bremsbeläge sind eure Meinung nach die Besten für die Doppelscheibenbremse in der GS- Gabel?

    Ich bin früher Rennbeläge von Brembo gefahren, gute Bremswirkung aber schlecht zu bekommen und teuer.
    Die von Lukas waren früher immer viel zu hart und hatten eine schlechte Bremswirkung!
    An meiner Transalp fahre ich die Gold Stuff Bremsbeläge an der 320er HE- Scheibe, die finde ich super!

    3) Wer hat schon mal EBC- Beläge auf dies originale R100/K100- Scheiben probiert, und welche (black stuff/ Gold stuff, etc)?



    Vielen Dank für eure Mitarbeit!

    Ich bastel dann noch mal eine Runde, damit die AfriQ-Twin im Frühjahr wieder in neuer Glanz erscheint!

    Gruß aus Solingen (15 cm Schnee)

    Floris

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Moin Floris,
    für die Trommel hinten kann ich Beläge aus Jurid 111 empfehlen. Dazu schickst Du Deine Bremsbacken zu www.rbk-industrie.de wo die dann neu beklebt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Moin Floris,
    für die Trommel hinten kann ich Beläge aus Jurid 111 empfehlen. Dazu schickst Du Deine Bremsbacken zu www.rbk-industrie.de wo die dann neu beklebt werden.

    Kann ich so bestätigen, auch ich bin seinerzeit Detlev´s Rat für hinten gefolgt und bin nach wie vor begeistert!

    Vorn fahre ich auch die Gold Stuff Bremsklötze von EBC, an meiner GS mit der linken Vierkolbenbremszange einer R100R und 320er Scheibe von HE, am Gespann mit Vierkolbenzangen der R100R und Original 265er Doppelscheiben, an der RS mit den Originalzangen und Scheiben.
    Alles super!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Meine Elfi (90S) hat vorne gelochte /7-Scheiben und EBC-Beläge in den Pendelsätteln.

    Andere bekommt sie nicht mehr.

    Angeblich sollen die EBC nicht so lange halten wie andere, weil sie etwas weicher sind, dafür tun sie's höllisch gut.

    Und das zählt für mich.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Hi Volker und Detlev,
    mein Dank für die Antwort!
    Muss morgen wohl bei RBK (ich dachte schon, geil der Rheinisch Bergische Kreis ist hier ums Eck, ist wohl leider in Kiel) anrufen um den Vorgehensweise zu erfrahen.

    Jurid 111 ist nehme ich an die sorte Material

    Was habt ihr für's neu beziehen der Backen bezahlt?

    Ich habe noch welche gefunden, das waren leider die schmale Backen, während meinen neuen Antrieb (altes Modell) die breiten Aufnahmen hat.

    Macht das was?

    Besser die schmale oder die breite Backen??

    Volker, deine Aussage bestätigt meine eigene Erfahrung mit dem "Gold Stuff", damit reicht mir auch die eine HE Scheibe im Vorderrad der Alp! Auch bei vollgepacktem Mopped auf Hetzjagd bei uns im Bergischen oder wie vor 2 Jahren in den Pirenäen, wo die Reifen die Tour nur glatt über Karkasse überlebt hat. Die HE- Scheibe war nach 50.000 völlig hinüber, die Beläge sind auch etwa alle 15.000 platt, aber ... die olle Alp bremst wie die Feuerwehr! So muss das sein!

    An der Kuh halten die beide Scheiben sehr viel länger, die letzten über 100.000 Km. Dann waren auch die weit unter Mass!
    Bin aber ein "kurz vor der Kurve voll in die Eisen- " Bremstyp...

    Lieben Dank nochmal!
    Geändert von Donnerboxer (29.12.2014 um 11:23 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    ...
    Was habt ihr für's neu beziehen der Backen bezahlt? ...
    Ich hab vor einem Jahr angefragt:

    Sehr geehrter Kunde,

    der Preis ist abhängig von der Belagabmessung.

    Beispiel:

    27 X 4 X 230 Alu - Backe beklebt 15,15 Euro + 19,00% MwSt.
    Liefzeit ca. 2 Wochen nach Altteileingang
    Zahlbar nach Erhalt, keine Vorkasse !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Das ist aber der Preis für eine Backe.... also alles mal zwei nehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Das wäre nur ein wenig teurer als TRW und Konsorten.
    Nur noch ein paar breite Backen finden, die waren im Keller nicht mehr auffindbar!

    Grüsse,
    Floris
    Geändert von Donnerboxer (29.12.2014 um 11:21 Uhr)

  9. #9
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Hallo,

    der Olaf (Blacky) hat dieses Jahr 43 € bezahlt (link).
    viele Grüße

    Günther



  10. #10

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken, Breit oder schmal??

    Ich habe doch noch eine Frage an euch:

    Ich habe jetzt ein paar 25mm schmale und 30mm breite Backen gefunden.
    Problem bei den breiten Backen und meine Zweiarmschwinge ist natürlich: ich bekomme mein Hinterrad mit 130er Reifen (Luft abgelassen) kaum noch drauf, der Platz zwischen Backengelenkpunkt und Schwinge reicht nicht. Bei den schmalen Backen geht das schon besser.

    Dies würde ja zu den schmalen Backen führen. Die schmale Backen haben aber weniger Reibmaterialoberfläche als die breiteren, sprich die breiteren könnten doch eine bessere Bremswirkung erzielen als die schmale Backen.
    Habe ich damit Recht??

    Sprich: es wäre theoretisch besser die breiten Backen belegen zu lassen, diese dann zur Vorderseite zum Backengelenkpunkt hin so ab zu schleifen, dass man den Schmalen Gelenkstift einbauen kann.

    So könnte man leichter den Reifen montieren und trotzden die Breite Backen mit besseren Bremswirkung montieren.

    Oder??
    Siehe auch den Anhang!

    Gruß,
    Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SDC15505.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier