Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    @ Fredersteller:

    "R100 GS mit trommel hinten" :

    Auf meiner Wasserrohr GS fahre ich hinten ohne irgendwelche Beanstandungen LUCAS/TRW, einziger Nachteil ist dass im LUCAS/ TRW Katalog in den alten? Katalogen bei der 80er die Beläge falsch zugeordnet sind , nämlich für alle Baujahre gleich. Hier muss man halt nach GS 100 guggen.

    Insbesondere gegenüber den serienmässigen Belägen ist die "ABS" Wirkung weniger geworden.


    "R100/ K100 Scheiben" :

    Was für welche , für die Ziegel beispielsweise gibts da mindestens 3 Ausführungen, hier fahre ich LUCAS/TRW Sinter.


    "Da ich vor zwei Jahren für meine 88er Transalp Bremsbacken von Lukas gekauft habe, und die einfach nur Kernschrott waren, "

    Warum?

    "Die von Lukas waren früher immer viel zu hart und hatten eine schlechte Bremswirkung!"

    Welche ?

    Und so allgemein mal gefragt haben die Jurid + Stuff und wasweissichwelche eine Strassenzulassung fürs betreffende Fahrzeug?

  2. #22

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Hallo Eddie,

    Ich bin vorne sowohl R100 als auch K100 Bremsscheiben gefahren, wohl die ältere Fassung die es Mitte der 80er Jahre gab.

    An diesen konnte man die Lukas Bremsbeläge von vor 15-20 Jahren nicht fahren, die Dinger haben nur gequitscht, waren viel zu hart. Mitte der 90er bin ich dann auf die weichen Brembos umgestiegen, da war schluß mit dem Fiepen und es gab wieder ordentlich Bremsleistung.

    Kann sein dass Lukas heute für vorne bessere Beläge hat...

    Die Hintere Backen an meiner Alp von vor etwa 2 Jahren waren viel zu weich. Die schliffen im nu auf der Trommel ein, ohne je Bremswirkung zu erzeugen, und ein Druckpunkt hatte ich auch nicht. Habe dann von ein Freund wenig gebrauchte originale Backen von Honda bekommen, seitdem bremst die Alp wieder wie vorher, ausreichend!
    Die zwei Monate alte Lukas Backen habe ich mit einen bösen Brief an Lukas zurück geschickt, und nie eine Antwort noch mein Geld zurück bekommen!

    EBC hat mit sicherheit, wenn sowas gebraucht wird, genau so wie Lukas eine Strassenzulassung für die GS oder andere Fahrzeuge, es ist eine grosse Firma. Ob das bei Jurid der Fall ist weiß ich nicht.

    Mich interessiert was wirkt!

    Ehrlich gesagt interessiert mich die Strassenzulassung auch nicht sehr, weil ich erstens nicht glaube das es für Bremsbeläge oder Backen so etwas gibt, und zweitens hat meinem Eigenbau gar keinem Tüv, seit 1973 und mehr als 350Tkm noch nie gehabt.

    Rätsel: ...meine Alte Kuh hat einen schwarzen Kennzeichen aus einem Land, wo bis heute noch keinen Motorradbesitzer von so etwas unsinniges und überflüssiges wie TÜV gehört hat.
    Na, wie heißt denn dieses Land?

    Und trotzdem gibt es da kaum Unfälle wegen technische Fehler am Krad, weil jeder Depp weiß das ein technisch intaktes Zweirad die Voraussetzung für eine heile Haut ist, jede Schraube zählt!

    Jetzt habe ich mich aber geouted...

    Gruß von Floris
    Geändert von Donnerboxer (04.01.2015 um 13:32 Uhr)

  3. #23
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Jurid ... wurde 1914 als Jurid GmbH in Düsseldorf gegründet.

    Und wann doch gleich die TÜV-Republik?

    Wer hier wem wohl die Zulassung für den Strassengebrauch erteilt hat...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #24

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Erfahrung mit Bremsbacken und Bremsbeläge

    Na, was so eine kleine Studie bringen kann! Also ist Jurid älter als die Bundesrepublik Teutschland in 1949. Wusste ich auch nicht.

    Wer war zuerst da, das Ei oder das Huhn??

    Ich sage übrigens nicht dass eine Fahrzeugprüfung für Techniklaien kein Sinn macht, aber solange es Motorräder mit Strassenzulassung gibt die 110 Phon und 300er Hinterradreifen in völlig untersimensionierten und Rahmen und unlenkbarer Geometrie eingetragen bekommen, sind diese Vereine und ihre Prüfungen in meinen Augen völlig sinnlos.

    Gruß,
    Floris

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier