Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    matte
    Gast

    GS-Heckrahmen verstärken

    Moin moin.

    Ich möchte den Heckrahmen meiner 93iger GS verstärken.
    Es soll (ähnlich HPN) eine zweite Strebe von oben zum unteren Befestigungspunkt gehen.
    Was nimmt man für ein Material und welche Stärke?

    Guten Rutsch ins Jahr 2015

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    ST 37, modern: S235...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    ST 37, modern: S235...
    Eigentlich nimmt man im Fahrzeugbau St 52/3 oder ähnlich. St 37 ist sogenannter Baustahl. Bei tragenden Teilen nimmt man die etwas stabilere Variante. Bekommt man problemlos und nicht teuer im Stahlhandel.
    Grüße
    Wolli

  4. #4

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Zitat Zitat von BMWWOLLI Beitrag anzeigen
    St 37 ist sogenannter Baustahl. Bei tragenden Teilen nimmt man die etwas stabilere Variante.
    Das haben die Ingenieure wohl seinerzeit nicht gewusst.......

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Wilst du ihn schwerer machen, habe noch nie gehört das, das Orginal mal abgeknickt ist.
    Wenn du allerdings einen Leichtbau wilst dann macht die Strebe Sinn.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Matthias,
    bekommt das Motorrad Kofferträger?
    Wenn ja, schau Dir mal die Teile von Touratech an. Da übernimmt eine Zusatzstrebe des Kofferträgers, die rechts auf die untere Halterschraube des Heckrahmens und links auf die Fußrastenhalterung am Auspuff und von da aus im Bogen um den Auspufftopf herum auf die untere Heckrahmenhalteschraube geht, die Verstärkung.
    Da wird nichts geschweißt und die Hauptlast, nämlich die der Koffer, wird optimal abgestützt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Das haben die Ingenieure wohl seinerzeit nicht gewusst.......
    Hallo,
    ich glaube das haben sogar die BMW Ings schon gewusst. Der Unterschied zwischen den beiden Stählen ist ja auch nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen. Ist halt etwas belastbarer. Mein letztes Tüv Onkel Gespräch ergab genau meine Aussage. Der wirklich schlaue Tüvler bestand bei Rahmenänderungen auf St52. Ein Besuch in einem Betrieb für tragende LKW Konstruktionen ergab das gleiche Ergebnis. Wenn sie mit Zertifikat eine Konstruktion für mich Schweißen sollen nur in St52.
    Spektral Analyse wäre ein probates Mittel die BMW Stähle zerstörungsfrei zu testen.
    Leider habe ich die Möglichkeit zum Testen nicht mehr.Ich war im ersten Leben mal Schweißer.
    Das der schwächste Punkt der Heckrahmen die seltsame Verschraubung ist glaube ich auch.
    Grüße
    Wolli

  8. #8
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Schweißtechnisch bist du mit S235 auf der sicheren Seite, aus sicht der Dauerhaltbarkeit auch.
    Rate mal, woraus die Krauser-Rahmen geschweißt wurden...

    S355 hat den Nachteil, dass man sich des Materialgutachtens sehr sicher sein sollte. Habe auch schon erlebt, dass S420 o.Ä. als S355 verkauft wurde - mit Gutachten...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #9
    matte
    Gast

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Moin moin

    und vielen lieben Dank.

    Es wird mit Kofferträgerrahmen von Touratech ein Kofferträger selbst gebaut. Das Original von Touratech ist in der Tat sehr robust ausgelegt und so wird auch der Eigenbau werden.
    Habe mit einem schwergewichtigen Freund (140 kg) als Ballast einen Versuch gemacht und "Augenzeugen" berichteten von einem Nachgeben des Rahmenhecks.

    Meine Frau und ich werden in Südamerika mit reichlich Gepäck unterwegs sein. Denke, die einfache Zusatzstrebe wird es wesentlich stabiler machen und das Mehrgewicht nehme ich an den Hüften ab :)

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: GS-Heckrahmen verstärken

    Hallo,

    wenn Du Rohre verwendest würde ich Dir auch zum S235 raten, da dieser unkritisch in Bezug auf Schweissen und Umformen ist.
    Beim S355 kann sogar sein, dass wenn Du diesen kalt biegst, dieser unvermittelt bricht, alles schon erlebt
    Und im Bereich Heckrahmen ist der S235 gut genug. Die Intelligenz der Stabilität liegt hier meist in den Knoten- und Anbindungspunkten und nicht im Rohr selbst
    viele Grüsse Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier